AEG T 8f hu Historisches Laufwerk
#14
Hallo Peter,

ich hätte wetten sollen. Ich hätte gewonnen.

Vielen Dank für die Patentschrift. Es gibt jetzt einen neuen Ordner "Patente" bei meiner Sammlung Studiotechnik.
Dann hast Du wohl auch das Patent für die Brummklappe. Ich habe das mal gelesen und gedacht, welchen Unsinn sich die Firmen damals patentieren ließen und dafür sogar Patente bekamen. Würde heute der in seiner genialen Einfachheit und absolut perfekten Form bekannte Kochtopf aus Metall patentiert werden, würde es für den Deckel ein weiteres Patent geben. (Juristen).
Der Hebel der Brummklappe ist nur bei Schicht außen gut zu bedienen. Bei Schicht innen geht das nicht so elegant.
Willi Schdudrrrs Lösung mit Druckknopftechnik von unten war da schon ein geschickter Gegenschlag. Vermutlich auch mit Patent, denn die Telefunken-Lösungen bei M10 Mehrspurköpfen waren eigentlich nicht sehr elegant.

Wenn ich so überlege: Patent von 1930. Zeiss-Ikon von den Russen im Handelsregister gelöscht. Rechtsnachfolger Zeiss-Ikon Stuttgart hat evtl. das Patent verlängert bis 1960.
Habe ich dann eine Patentverletzung begangen, wenn ich eine oder mehrere heruntergefallene Windungen eines freitragenden Bandwickels mit Daumen und Zeigefinger unbewußt genau im Sinne des Patentanspruches wieder aufwickele und dann als zusätzliche Dreistigkeit die neu entstehende Bandwindung und den Bandzulauf zwischen Ringfinger und leicht abgespreiztem kleinen Finger beim Durchgleiten gefühlvoll abstütze. Oh hauohauoha.
In diesem Sinne

Herzliche Grüße
Manfred
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: AEG T 8f hu Historisches Laufwerk - von Magnettonmanni - 09.12.2020, 15:44
RE: AEG T 8f hu Historisches Laufwerk - von TSF - 17.04.2023, 17:54
RE: AEG T 8f hu Historisches Laufwerk - von R2R - 17.04.2023, 22:03

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste