Quantegy 661
#1
Hat vielleicht jemand Erfahrung mit diesen Bändern? Sie wären vielleicht für Hintergrundmusik auf dem Report geeignet, wenn sie nicht wie die 652 kleben würden.

Gruß

Nelson
Zitieren
#2
Laut Bändertauglichkeitsliste sind die unbrauchbar. Neigen zum quietschen.
Gruß
Marc

Wer kein Geld scheißen kann/will, nimmt halt 1/4-Spur  Big Grin

Audio: Denon AVR-X6300 - Revox B77 - Akai GX-620
Video: Panasonic DMP-UB900 - Panasonic CXW-804 - AppleTV 4K - Dreambox DM900
Abo:   Apple Music (lossless Audio bis 24/192)

Link zur Bändertauglichkeitsliste
Zitieren
#3
(06.12.2020, 22:58)Dr. Chaos schrieb: Neigen zum quietschen.

Also ideal für Hintergrundmusik...  Big Grin

Grüße
Erhard
Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es trotzdem. Karl Valentin
Zitieren
#4
Man könnte Zwölftonmusik drauf machen... Vielleicht fällt das Quietschen dabei nicht so auf... https://www.youtube.com/watch?v=LACCAF04wSs  Big Grin Big Grin Big Grin
Zitieren
#5
Hallo!

In der Bändertauglichkeitsliste ist allerdings nur ein einziges Band gelistet, von Niels. Allerdings gehört das 661 zur gleichen Serie wie das 652 (und die anderen). Die Materialzusammensetzung wird die gleiche sein, daher würde ich auch ähnliches Verhalten erwarten.
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren
#6
Richtig. Anderseits scheinen die 632 und 642 aus der gleichen Bänderfamilie gut zu funktionieren. Auch in Internet ist darüber nicht viel Schlechtes zu finden. Deswegen habe ich immer gehofft, dass die Probleme nur diese eine Sorte 652 betreffen würden.
Zitieren
#7
Es gibt eher eine Sorte 652, die nicht betroffen ist, zumindest zur Zeit.
Gruß
Marc

Wer kein Geld scheißen kann/will, nimmt halt 1/4-Spur  Big Grin

Audio: Denon AVR-X6300 - Revox B77 - Akai GX-620
Video: Panasonic DMP-UB900 - Panasonic CXW-804 - AppleTV 4K - Dreambox DM900
Abo:   Apple Music (lossless Audio bis 24/192)

Link zur Bändertauglichkeitsliste
Zitieren
#8
Von den 652 in Originalkartons (mit "Quantegy 652" drauf) scheinen die 18 cm Bänder Probleme zu haben. Die großen 26,5 cm Spulen scheinen nicht betroffen zu sein. Die 652 mit Rückseitenbeschichtung in weißen Kartons aus Ebay (nirgendwo offiziell beschrieben) scheinen in Ordnung zu sein. Leider gibt es nicht viele Rückmeldungen zu allen diesen Quantegy-Bändern, so dass man sehr vorsichtig sein sollte. Ich würde keine 652 mit Quantegy auf der Schachtel zum Kauf empfehlen. Leider gibt es noch weniger Informationen zu den dünneren 661. 632 in kleinen Spulen gibt es immer wieder auf Ebay. Diese Sorte ist bei den Amerikanern beliebt, wenn man in Internet nachschaut.

Gruß

Nelson
Zitieren
#9
Genau, ich meine natürlich das 652S. Davon liegt eins bei mir rum und funktioniert zur Zeit.
Gruß
Marc

Wer kein Geld scheißen kann/will, nimmt halt 1/4-Spur  Big Grin

Audio: Denon AVR-X6300 - Revox B77 - Akai GX-620
Video: Panasonic DMP-UB900 - Panasonic CXW-804 - AppleTV 4K - Dreambox DM900
Abo:   Apple Music (lossless Audio bis 24/192)

Link zur Bändertauglichkeitsliste
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste