Lufabe Vorstellung
#1
Hallo zusammen,
Mein Name ist Berthold und ich wohne im schönen südlichen Schwabenland kurz
Vor dem Bodensee und dem Allgäu.
Ich bin Rentner und restauriere seit einiger zeit Plattrenspieler, hier vor allem die
Reibradler von Dual.
Meine weiteren Hobbys sind:
Akkordeon und Angeln.
Neu bei mir ist ein Akai GX 630 DB
Ich freue mich auf schöne Diskussionen

Grüße aus dem Schwabenland 
Berthold
Grüße aus dem schönen Schwabenland
Berthold

Alle sagten, das geht nicht!
Da kam einer, der wußte das nicht und hat´s einfach gemacht! Tongue
Zitieren
#2
Herzlich Willkommen im Forum und einen Gruß ins Schwabenländle !!

Manni
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
#3
Hallo Berthold,

bei Dir sind es Plattenspieler, bei mir sind es Kassettendecks. Irgendwo muss man Schwerpunkte setzen  Smile

Grüße von mir in die Bodenseeregion. Da verbringen wir öfter einen Kurzurlaub. Einfach nur schön die Gegend...
Viele Grüße 
Manfred

"The warm sound of analog recordings is made of harmonic distortion and Tape hiss - I like it".
Zitieren
#4
Hallo und willkommen in der Rentnertruppe, Berthold!

Die Duals haben es mir auch schon seit Jahren angetan. Leider ist es bei mir mit denen so, wie mit den Tonbandgeräten: ich habe in der Wohnung immer nur für einen Platz, weshalb zur Zeit ein CS 731Q-MC hier für die Musik sorgt. Der Rest wartet im Keller auf neue Einsätze.

Die beiden letzten Duals, die ich zuvor überholt hatte, waren allerdings ein 1219 und ein 1229. Ich habe den 1229 nur ungern wieder in den Keller umziehen lassen, aber irgendwann kommt er auch mal wieder zu Ehren! Leider muss ich sagen, dass der Rumpel-Geräuschspannungsabstand doch beim 731 und den anderen Direkt- und Riementrieblern hörbar größer ist, obwohl ich 1219 und -29 gründlich überholt habe (Motor auseinander, Lager in Öl ausgekocht, Spiegel umgedreht, Tellerlager mit Keramikkugeln, MoS2-Fett, Achse poliert und mit Haftöl geschmiert, neues Reibrad...). Aber es rumpelt leider doch immer etwas und hörbar, wenn man sehr kritisch ist.
Aber davon abgesehen haben die Reibradler schon was! Ich hatte auch mal einen 1019, der ist aber schon lange verkauft.

Viel Spaß mit deiner Akai!

LG
Holgi
Zitieren
#5
(03.12.2020, 18:40)hannoholgi schrieb: Leider muss ich sagen, dass der Rumpel-Geräuschspannungsabstand doch beim 731 und den anderen Direkt- und Riementrieblern hörbar größer ist, obwohl ich 1219 und -29 gründlich überholt habe (Motor auseinander, Lager in Öl ausgekocht, Spiegel umgedreht, Tellerlager mit Keramikkugeln, MoS2-Fett, Achse poliert und mit Haftöl geschmiert, neues Reibrad...). Aber es rumpelt leider doch immer etwas und hörbar, wenn man sehr kritisch ist.

Die Motordämpfergummis werden Dein Problem sein, die hast Du nicht getauscht. Ist aufwendig, macht aber sehr viel aus.
Gruß
Michael

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste