Schaub Lorenz Tonbandgeräte
#6
ich kann mal ganz grob aus dem Dual Buch von Norbert Kotschenreuther die Geschichte zusammenschreiben:

Dual hat bereits Ende der fünfziger Jahre mit der Konstruktion von Tonbandgeräten angefangen. Die Dual Tonbandgeräte bis 1967 tauchten nur in einem separaten Prospekt auf, und wurden offiziell in Deutschland nicht angeboten. Als Grund hierfür - und nur hierfür - wird die Geschichte mit Grundig angeführt.

Schaub Lorenz hat die Dual-Tonbandgeräte bis zum Schluß gefertigt - auch das TG29 kam aus Pforzheim, die Entwicklung fand aber federführend bei Dual statt - auch die Geräte, die Schaub Lorenz unter eigenem Namen verkaufte, basierten auf einer Entwicklung von Dual.

Dass die Tonbandgeräte ab dem TG27 in "Dual-kompatiblen" Gehäusen daherkamen, ist kein Indiz dafür, dass Dual sie auch gefertigt hat. Die Gehäuse wurden lediglich benutzt, um die Tonbandgeräte als Bausteine ins Dual Programm integrieren zu können.

Zu Schaub Lorenz und Tonbandgeräten gibt es noch eine andere geschichtliche Linie, von der ich aber leider kaum was weiß. Die Firma Graetz kaufte kurz vor der Fusion mit SEL noch den Westteil des Tonbandgeräteherstellers Sander und Jantzen ( Saja ), und begann um 1959 mit der Produktion von Dikitiergeräten und einer Tonbanderätelinie. Kurz später verkaufte der letzte Graetz das Unternehmen an SEL, Verwaltung und Entwicklung gingen zu SEL nach Pforzheim, die Graetz Fertigungsstätten blieben aber zunächst noch erhalten. So weit ich weiß, hat Schaub Lorenz mit dem Ende des Drahttongerätes Supraphon um 1954 keine Magnettongeräte mehr gebaut, und erst in den frühen sechzigern wieder damit angefangen. Es wäre mal interessant, zu ergründen, in wie weit der Kauf von Graetz mit dem Rest von Saja damit zu tun hat.

Über das Verhältnis zwischen Dual und Grundig gibt es einige unbestätigte Geschichten. Einige Leute behaupten auch, dass Grundig Dual verbieten wollte, konkurrenzfähige HiFi-Geräte zu bauen - tatsächlich war es wohl so, dass Dual zu klein war für ein Vollsortiment, dass die überwiegend von Südfunk gekauften Tuner und Verstärker aber durchaus konkurrenzfähig waren, und sich teilweise ähnlich gut verkauften wie HiFi von Grundig. Eine weitere Geschichte ist, dass Dual angeblich die OEM-Laufwerke zu Mondpreisen an Grundig verkauft haben soll, und die Pleite von Dual dadurch zustandegekommen sein soll, dass Grundig dieses Geschäftsverhältnis aufgekündigt hat. Auch hierfür gibt es diverse plausiblere Erklärungen.

Gruß Frank
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Schaub Lorenz Tonbandgeräte - von P.Meinhold - 30.11.2020, 18:35
RE: Schaub Lorenz Tonbandgeräte - von Pernod61 - 30.11.2020, 19:43
RE: Schaub Lorenz Tonbandgeräte - von Darwin - 01.12.2020, 00:49
RE: Schaub Lorenz Tonbandgeräte - von timo - 01.12.2020, 11:43
RE: Schaub Lorenz Tonbandgeräte - von nick_riviera - 01.12.2020, 13:03
RE: Schaub Lorenz Tonbandgeräte - von Darwin - 01.12.2020, 23:50

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste