Geräusch Trafo Philips N4418
#1
Hallo

Ich besitze einen Philips N4418 und habe folgendes Problem. Wenn ich die Maschine einschalte ist sie leise, aber nach ein Paar Minuten fängt es an zu knirren - also ich hoffe, ich habe den richtingen ausdruck für das Geräusch gebraucht (bin kein Deutscher, sondern Holländer). Es kommt vom Bereich des Trafos, und nach etwa 15-20 Minuten hört es wieder auf. Es klingt wie eine 50Hz-brumm, aber dann viel zu laut. Weiß einer von euch, was das Problem ist und wie ich es lösen kann?

Grüsse
IJ. Smitt
Den Haag
Niederlande
Zitieren
#2
Falls es ein rein mechanisches Problem ist kannst Du auch nur auf mechanischem Wege Abhilfe schaffen.

Ob ein elektrisches Problem anliegt kannst Du ganz einfach über eine Langzeit-Strommessung herausbekommen. Am besten ist ein großes Zeigerinstrument zu gebrauchen was in die Primärleitung eingeschleift wird.
Wenn Du dann die Stromaufnahme nach dem Einschalten notierst und aller 5 Minuten mal vergleichst wirst Du einen Anstieg bemerken - oder auch nicht.

Dann kann man weitersehen.
Zitieren
#3
Danke für die Antwort, ich werde demnächst mal nachmessen. Brauche erst aber ein 9V Batterie für mein Meßgerät ;-). Übrigens: Maschine ist jetzt über eine Stunde eingeschaltet, und das komische Geräusch ist wieder verschwunden.

MfG
Ice
Zitieren
#4
Hallo Ice!

Ich sehe gerade, Du hast sogar den deutschen Zeichensatz (ä, ö, ü) geladen. Smile
Wenn der Trafo brummt, könnte er einen temporären Windungsschluß haben, seltener Fehler. Wird der Trafo unangenehm warm? Wenn es brummt, funktioniert dann alles richtig, ist z.B. der Klang der Musik bei Play normal?

Andreas, DL2JAS
Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
Zitieren
#5
Zitat:dl2jas postete
Hallo Ice!

Ich sehe gerade, Du hast sogar den deutschen Zeichensatz (ä, ö, ü) geladen. Smile
Na klar ;-) Ich betreibe Windows XP mit amerkanischen Tastatur-Zeichensatz, und damit kann ich einfach die Ä, Ö, Ü erstellen.

Zitat:Wenn der Trafo brummt, könnte er einen temporären Windungsschluß haben, seltener Fehler. Wird der Trafo unangenehm warm? Wenn es brummt, funktioniert dann alles richtig, ist z.B. der Klang der Musik bei Play normal?

Andreas, DL2JAS
Die Maschine funktioniert einwandfrei. Das Geräusch komtt nach etwa anderthalbe Minute ganz langsam hoch (braucht 10 Sekunden bevor die maximale Lautstärke erreicht wird) und verschwindet nach ca. 15-20 Minuten auf derselbe Art. Extreme Wärme habe ich da noch nicht bemerkt, aber ich werde das noch mal überprüfen.

MfG
Ice
Den Haag
Zitieren
#6
Zitat:Ice postete
....Brauche erst aber ein 9V Batterie für mein Meßgerät ;-). ....

MfG
Ice
Ach ja, die lieben kleinen Digitalmultimeter Big Grin

Es ist schon ziemlicher Mist wenn man um Ströme zu messen noch eine zweite Stromquelle benötigt.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste