Suche: Bremstrommeln für Revox A36
#1
Hallo,

mir ist ein Revox Modell 36 (A36) zugelaufen. 

Beim Lesen des Service-Handbuchs erfuhr ich, dass bei der A36 und B36 Bremsbeläge aus Asbest verwendet wurden. Gerade im Hinblick dadrauf, dass da beim Bremsen natürlich immer Reibung entsteht, möchte ich das nicht so lassen. In einem anderen Forum schrieb jemand vor nicht allzulanger Zeit, dass er noch neue Bremstrommeln direkt bei Revox bekommen hat. Dort habe ich angefragt aber die haben nur noch welche für die G36, was so weit ich weiß nicht passt.

Soweit ich das herausfinden konnte müssten alle Bremstrommeln aus C36, D36, E36 und F36 passen. Oder auch aus A36 und B36, wenn die bereits ausgetauscht wurden. Erkennt man leicht an der Farbe des Bremsbelags: Asbest-Schwarz, Nylon-Weiß.

Hat hier zufällig jemand noch zwei passende Bremstrommeln "rumliegen" und würde sie mir verkaufen?

Gruß
Robert
Zitieren
#2
Ich habe das gleiche Projekt mit meiner Modell 36 gehabt und ihr eine Bremstrommel meiner F36 gegönnt. Ergebnis ist, dass DER jetzt eine fehlt und ich immernoch nach einer neuen Nylonbremse für sie Ausschau halten.

Bei meiner Modell 36 war von Haus aus eine schon weißes Nylon und die andere schwarzes Asbest. Den Umbau habe ich dementsprechend draußen durchgeführt.

Der Forumpost aus dem anderen Forum war ich und ich habe von Revox exakt diese G36-Trommeln bekommen. Revox hat sie mir damals auf meine Anfrage nach passenden für die A36 zugeschickt, leider wurde ich da in Sachen Kompatibilität enttäuscht. Die von C36, D36, E36 und F36 sind anders aufgebaut als die der G36.

Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Suche nach Ersatz. Den Aufwand ist es wert, die Maschinen klingen absolut fantastisch auf 19 cm/s, man glaubt da gar nicht dass man ein Gerät aus den 50er Jahren vor sich hat.
Schnürsenkelband: Teac A3300SX-2T, Revox A77 MK3, Sony TC-366, Grundig TK 3200, Grundig TK 8, Simonetta TB 491
Kassette: Onkyo TA-2870, RFT SK 3000 Hifi
--
Lieblings-Bandsorten / Empfehlungen in zufälliger Reihenfolge:
Standardband: Orwo 104, Orwo 106, Orwo 103, Orwo 100, BASF/Agfa PER-528
Langspielband: Orwo 113, BASF/Agfa PER-368, LPR-35, BASF PES-40, BASF LGS-35, Agfa PE-31/PE-36/PE-39
Doppelspielband: Orwo 120, BASF LGS-26, Agfa PE-41/PE-46/PE-49, Grundig GD15
Dreifachspielband: Orwo 130
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste