Grundig TK 27 de luxe
#1
Hallo liebe Tonbandler Freunde,

Nachdem ich mich in letzter Zeit eher mit Röhrenradios befasst habe und die Grundlagen dank so manchen Bastlers kennenlernen durfte, kommt nun auch nochmal ein Tonbandgerät. Aber auch mit Röhren Big Grin
Es geht um ein Grundig TK 27 de luxe was mir Probleme macht. 
Ich fange mal von vorne an.. Habe ich heute erst abgeholt. Natürlich konnte ich nicht bis morgen warten und musste es gleich heute Abend noch testen. Letztes Jahr im Oktober habe ich erst ein Grundig TK19L gekauft, was sich aber als Fehlkauf herausstellte, da es wohl jahrelang feucht gestanden haben muss. Dementsprechend sah es im Inneren aus... Nun könnte es noch als Ersatzteilspender taugen, da u.A. auch neue Riemen vorhanden sind.
Das ''neue'' TK27 de luxe hingegen ist in einem guten-/ bis sehr guten Zustand! Nur das Problem ist : Aufnahme Funktion nicht intakt! Das wundert mich ehrlich gesagt nicht, da ja anscheinend bei den meisten 27ern dieses Problem vorhanden ist. Aber was mich wunder ist, dass kein Ton raus kommt. Dabei ist mir der vorhandenen kleine Schalter um den LS zu stummen bekannt. Diesem habe ich mal etwas Kontakt 60 zu Gute kommen lassen. Morgen nochmals testen... 
Die EL95 Endstufen Röhre scheint in Ordnung zu sein. Auch die anderen Kandidaten wärmen sich auf. Die EM84 leuchtet noch recht hell. Anodenspannung müsste somit ja eigentlich in Ordnung sein. Hatte auch eben mal 265V auf dem Multimeter stehen... Big Grin  Muss ich mir aber morgen nochmal genauer anschauen. Schaltplan ist vorhanden.  Auch beim ''Antippen'' mit der Messspitze des Multimeters an Pin 1 und 7 ist nichts (kein Brummen, kein kratzen) zu hören. Das Gleiche auch direkt am LS. Vielleicht ist ja auch der LS defekt? Gerne kann ich morgen auch mal ein Bild des Schaltplans hinzufügen.

Vielleicht hatte schonmal jemand dieses Problem und kann mir weiterhelfen. Ich bin für jeden Tipp sehr dankbar.

Viele Grüße Laurenz
Zitieren
#2
Hallo Laurenz,
diese TK27 sind wohl eine ziemliche Fehlkonstruktion. Siehe auch diesen uralten Beitrag hier: https://tonbandforum.de/showthread.php?t...light=TK27
Um wenigstens die Wiedergabe hinzubekommen: die Endstufe hat ja die Doppelfunktion Löschgenerator/Endstufe mit entsprechenden Umschaltkontakten. Hast du mal geprüft ob die entsprechenden Schaltkontakte richtig arbeiten? Der Lautsprecher darf bei Wiedergabe nicht kurzgeschlossen sein und die Verbindung zum Ausgangsübertrager muss da sein. Lässt sich leicht überprüfen. Und dann natürlich Spannungen insbesondere an der Endstufe laut Schaltbild überprüfen.

Grüße
Frank
Zitieren
#3
Hallo Frank,

Habe mir den Beitrag durchgelesen und habe noch etwas mehr drüber erfahren können. Toll, dass dieser Beitrag auch nach vielen Jahren noch vielen Leuten helfen kann. Wenn die Wiedergabe schon mal wieder funktionieren würde, wäre das j schon mal ein Schritt. Ich werde wohl auch mal die Kondensatoren ersetzen. Die Kontakte werde ich mir aber jetzt zuerst mal anschauen. Vielen Dank schonmal! Ich werde berichten und bestimmt auch nochmal was fragen... xD
,,Der Mensch kann den Strom der Zeit nicht schaffen und nicht lenken, er kann nur darauf hinfahren und steuern.''

Viele Grüße Laurenz
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste