ReVox B225 defekt- Hilfe gesucht.
#24
Achim, du störst nicht! Das Forum ist ja dazu da, Informationen auszutauschen  Cool

Nein, da ist sicher ein CDM-1 drin. Das wurde ja auch noch in den Nachfolgern B226 / A727 verbaut, da allerdings mit Studer-eigener Elektronik. Das CDM-2 wurde von Studer Revox nicht eingesetzt.

Zuallererst ist dann, wenn das Laufwerk zumindest andreht, das Tellerlager zu prüfen. Wenn das eine Kuhle von der Tellerachse bekommen hat, dann muss es plangeschliffen werden. 

Die Tellerhöhe muss dann natürlich wieder eingestellt werden, was beim B225 etwas hin-und her ist, weil es nur bei ausgefahrener Schublade verstellt werden kann. Wenn man öfter Lager eingestellt hat, weiss man aber, wieweit es eingedreht werden muss, um einen guten Anfangswert zu haben.

Wenn Sicherungen fliegen, oder das Display Unsinn anzeigt, dann sind die großen Elkos auf der Netzteilplatine zu ersetzen. Wenn man Elkos mit zwei Beinchen anstelle der mit vier Anschlüssen einbaut, müssen diverse Brücken gesetzt werden.

Eine defekte Prozessorplatine hatte ich nur einmal bei einem kannibalisierten A725 , kann man hier nachlesen. Aber auch das hatte ein gutes Ende.

Wenn das Teil dann spielt, kann man mit dem Tausch der übrigen Elkos weitermachen.

Beim B225 / A725 muss man die gewinkelte Blattfeder am Anschlag der Schublade etwas einfetten, sonst kann es passieren, dass die Schublade mal ganz einfährt und mal um wenige mm nicht, und wenn letzteres passiert, wird nicht eingelesen. Dieser Fehler hat mich mal Wochen beschäftigt, bis ich ihm auf die Schliche gekommen bin.
Viele Grüße aus Kiel,
Hans-Volker
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
ReVox B225 defekt- Hilfe gesucht. - von R@lly - 21.11.2020, 10:53
RE: ReVox B225 defekt- Hilfe gesucht. - von havox - 07.04.2024, 20:01

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste