Telefunken Magnetophon 204
#1
Hallo alles zusammen, ich hoffe jemand kann mit hier Helfen Smile

Ich habe eine Magnetofon 204 (das 1967 von meinem Opa gekauft wurde dann von ihm, später meine Vater und vor ca 20 Jahren von mir als kleinem Kind viel Benutzwurde).
Jetzt lag es ca die letzten 10-15 Jahre bei mir im Keller bis ich vor kurzem mal wieder lust hatte meine alten Bänder von früher anzuhören... es hat geleiert gequitscht und die Audio Qualität war auch Misserabel. Da ich selber Radio und Fernsehtechniker bin habe ich es kurzerhand aufgeschraubt, alle Riemen erneuert sämtliche Lager geschmiert Kontakte gereinigt und den Tonkopf erneuert (da dieser durch die Jahrenlange nutzung total eingelaufen war.
Soweit so gut die alten Bänder waren (durch den toten Tonkopf) natürlich immer noch nicht gut anzuhören. Jetzt habe ich auf neue Bänder ein paar Aufnahmen gemacht und war überracht wie gut das Alte Teil in Verbindung mit meiner Stereo Anlage klingt (ja ich weiss das Magnetophon ist nicht gerade High End ?). Jetzt habe ich nur ein Problem das ich nicht lösen konnte. Wenn ich den Spurwahlhebel auf Stereo stehen habe ist die Lautstärke über die Internen Lautsprecher wie früher aber auf der Stellung 1 und 2 (also die Mono Kanäle) ist die Lautsärke nur sehr leise genauso wie der Ausgang über den Din Stecker. Ich muss meinen Verstärker fast Komplett aufdrehen was leider ein leises Brummen mit sich bringt. Hat vllt hier Jemand so ein Gerät (oder ein ähnliches) das das selbe Problem hat???
Zitieren
#2
Ich hatte mit meiner 204 TSE auch Probleme. Ich habe den Spurwahlumschalter gereinigt. Dann war´s gut.

Ist zwar von außen ein Drehschalter, aber ich meine, auf der Platine dann ein Schiebeschalter. Die machen eigentlich immer Probleme; besonders bei Akai.

Manni
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
#3
Ja das dachte ich auch... habe den Schalter auch so gut es ging gereinigt aber man kommt einfach nicht gut an alle Ebenen ran...
Zitieren
#4
Ich bitte aber zu beachten, dass ein M 204 (E) nicht direkt mit einem M 204 TS zu vergleichen ist! Das sind zwei unterschiedliche Geräte. Das 204 E, das nur in Viertelspur erhältlich war, wurde 1966/67 gebaut, das 204 TS/2 oder /4 1968-70.

LG Holgi
Zitieren
#5
Lieber Sunny 0312, oh das freut mich! Ich habe auch ein Magnetofon 204 von meinen Großeltern vererbt bekommen. Ich habe auch den Spurwahlumschalter gereinigt, wie bereits oben erklärt wurde. Dann konnte ich früheren Aufnahmen wieder lauschen und war überglücklich.
Zitieren
#6
Gerade vor kurzem habe ich mein M 204 TS dem Wertstoffhof übergeben, da es hier keiner wollte. Bedienungsanleitung und Schaltplan sind noch vorhanden, falls Bedarf besteht.

VG
Frank
Zitieren
#7
(10.11.2020, 08:17)Wicki 1968 schrieb: Gerade vor kurzem habe ich mein M 204 TS dem Wertstoffhof übergeben, da es hier keiner wollte. Bedienungsanleitung und Schaltplan sind noch vorhanden, falls Bedarf besteht.

VG
Frank

Schade. Die sind wirklich nicht gefragt. Ich habe sie auch eigentlich aus Nostalgiegründen und auch fast geschenkt bekommen. Wenn sie läuft, klingt sie noch nicht einmal schlecht.

Manni
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
#8
Schade als Ersatzteilspender wäre es bestimmt noch gut gewesen.
Ja Das Magnetophon ist jetzt nicht mit einer Revox zu vergleichen aber trotzdem klingt es sehr gut mit neuem Tonkopf
Zitieren
#9
So kleines Update zu meinem Magnetophon, ich habe mir Service Unterlagen besorgt und soweit alles gemacht was ich mir zutraue...
Das Problem mit dem sehr leisen Ausgangssignal war ein bzw mehrer Trockener Elkos auf der Vorverstärkerplatine. Das ich momentan echt viel Spaß mit dem Tonband habe und auch in letzter Zeit viel damit Gehört habe hab ich mich dazu entschlossen alle Elkos Auszutauchen (es waren ein paar  Big Grin)
. Jetzt ist wieder alles Super und sie läuft wie am Ersten Tag. Da ich mich nicht an die alten Potis rantraue (never touch a running system) habe ich mich dazu entschlossen ein kleines Mischpult dazwischen zu hängen um je nach Band die Feineinstellung der Höhen, Mitten und Bässe einzustellen. Funktioniert Super und Klingt echt Super Smile
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste