RTM fox C60 Ferro Cassette
#1
Da die Amis auch eine eigene Rubrik für ihre Ferrocassetten haben, hier nun der Thread zur RTM fox C60 Cassette aus Frankreich.

Warum auch immer: Zur Zeit ist die Cassette nicht mehr zu bestellen im Shop von RTM -Stand 13.01.2018-

Letzte Woche konnte ich sie noch ordern. Entweder sind sie vom Ansturm überrollt worden oder es hat andere Gründe. Die Werbeseite zur fox ist aber nach wie vor da. Wahrscheinlich also ein Engpass. Auch bei Thomann steht der Wartezeiger noch auf 2-3 Wochen.

Haptisch und optisch bekommt Ihr das hier:
[Bild: 34833069iv.jpeg]

[Bild: 34833072em.jpeg]

[Bild: 34833073fn.jpeg]
Cassetten hören ist ein geheimer Akt. Streams und Computer verbinden dich mit allen. Mit der Cassette bist du allein.
Zitieren
#2
Was mich echt wundert... sind das eigentlich frei beziehbare Standardgehäuse und Spulenkerne?

Denn es gibt sehr sehr ähnliche Cassetten schon ne ganze Weile bei eBay... ?(

https://www.ebay.de/itm/10x-neue-Leerkas...rk:21:pf:0
Zitieren
#3
Ja, die Gehäuse kommen von diesem Hersteller:
http://www.musicboxspa.it/products/c-zero-2/

Das für die Fox-Cassetten verwendete Modell ist auf der Seite zwar momentan nicht gelistet, es kommt aber deifinitiv auch von Musicbox. Die Firma ist einer der wenigen verbliebenen Gehäusehersteller außerhalb von China, und vielleicht sogar der mit der besten noch erhältlichen Qualität.

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
#4
Ah, damit wäre das auch geklärt, danke. Big Grin

Was ich mich trotzdem frage - bin ja kein Chemiker - aber wäre es denn heutzutage wirklich ein unverhältnismäßiger Aufwand, eine "Superferro" Bandrezeptur im Stile einer TDK AR oder XLI-S zu realisieren?

Klar, RTM macht ansonsten 1/4" und größer, da braucht man das natürlich nicht, aber in der Cassettenwelt war das ja schon ein ordentlicher Schritt nach vorn für die langsame Bandgeschwindigkeit.
Zitieren
#5
"Superferro" ist doch nur ein Name um sich von der Standard Kassette aus eignem Hause namentlich zu unterscheiden. Es ist doch möglich dass die Fox Kassette einer "Superferro" vergleichbar oder sogar besser ist. Unser neuer Forumskollege Pyromixer, der ja einen 10er Pack sein Eigen nennt, wird uns sicher auf dem laufenden halten.
Ich warte mal ab was so berichtet wird und werde mir dann wohl auch ein Päckchen ordern.
Viele Grüße
Michael
Zitieren
#6
Ich denke unter "Superferro" versteht man eine durch Kobeltbeimengungen verbesserte/"gedopte" Ferrocassette.

Die Fox wurde doch schon ausgiebig getestet und man kam zum Ergebnis, dass sie der BASF Ferro Extra nicht unähnlich ist, was ja auch wirklich kein schlechtes Band ist, nur gabs da schon auch noch besseres.
Zitieren
#7
Du meinst wohl Chromdioxid-Substitute/​kobaltdotiertes Eisenoxid/​High-Bias-Band. Das ist aber Typ II Band.
Ich denke "Superferro" ist ein Marketingbegriff. Aber die Fachleute hier werden es besser wissen und alsbald Licht ins dunkel bringen.
Viele Grüße
Michael
Zitieren
#8
Nein, ich meine kein Type II Band.

Lies einfach mal hier die Rückseiteninfo der Denon DX4:

http://pureanalogue.su/index.php/en/cata.../denon-dx4
Zitieren
#9
Gibt es noch etwas zu sagen ? Hatte mich ja weit aus dem Fenster gelehnt , als ich sagte , die FOX hat einen guten Klang . Wurde bestimmt von den meisten belächelt , denn viele wollten Messergebnisse sehen . Diese unverbindlichen Ergebnisse deckten sich mit meiner Aussage . Was mich jedoch leicht skeptisch macht - Die eingeschweißte Kassette roch nicht nach neu hergestellten Magnetband . Wink ( Die noch erhältliche Maxell UR auch nicht )
Vielleicht können die Tonbandfreunde etwas dazu sagen , welche RTM Bänder kürzlich gekauft haben .
Abendliche Grüße !
Zitieren
#10
Ich hab neulich mal einen Pancake RTM LPR35 bestellt und der roch auch sehr neutral.. eigentlich nach nichts.

Dahingegen riechen einige Bänder von früher noch ganz vorzüglich.. :love: BASF, Scotch, Maxell,.. haben doch alle irgendwie ihren ganz eigenen Geruch.
Zitieren
#11
Der Geruch wird jetzt bei der Produktion vollständig abgesaugt und zu einen speziellen Parfum für Magnetbandfreunde weiterverarbeitet. Leider ist dieses Parfum noch nicht zu 100% marktreif, weil es eine extrem anziehende Wirkung der parfürmierten Person auf Plastikkarten mit Magnetstreifen hervorruft. Big Grin
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
#12
Zitat:Der Geruch wird jetzt bei der Produktion vollständig abgesaugt und zu einen speziellen Parfum für Magnetbandfreunde weiterverarbeitet.
thumbsup

Ich seh' es schon im Regal stehen:

Oxyde de fer

de aimant
Cassetten hören ist ein geheimer Akt. Streams und Computer verbinden dich mit allen. Mit der Cassette bist du allein.
Zitieren
#13
Maxell Tonbänder und Cassetten hatten immer einen sehr typischen Geruch, egal ob Ferro oder Chrom. BASF Chromdioxid meist auch. Die BASF Ferrobänder Tonband und Cassette fand ich eigentlich immer sehr neutral im Geruch. Die Bank durch rochen die Metalbänder von diversen Herstellern eigentlich immer sehr ähnlich. Wenigstens was meine Nase zu riechen vermag. Big Grin
Viele Grüße,

Michael
Zitieren
#14
Die Fox C60 ist im Shop von RTM wieder lieferbar.
Cassetten hören ist ein geheimer Akt. Streams und Computer verbinden dich mit allen. Mit der Cassette bist du allein.
Zitieren
#15
Ich habe heute auch ein paar von den "Füchsen" bekommen (von Thomann) und kann nur sagen: Chapeau! thumbup

Auch ich habe keine Messungen durchgeführt (dafür hatte ich weder Zeit noch Lust), sondern die Kassette nur in mein Akai GX-75 geschmissen und ein paar CD's überspielt. Einmessung stimmte zufällig haargenau.

Dann Testaufnahmen ohne und mit Dolby B und C (+HX-Pro) gemacht. Begeisterung! Für eine Typ-I-Kassette ganz große Klasse. Keine hörbaren Frequenzgangabweichungen bei allen Betriebsarten (eventuell ganz minimaler Abfall im Bassbereich; das sind dann aber sicher nur 1-2 dB), sehr wenig Rauschen auch ohne Dolby, aussteuerbar bis mindestens +8 dB ohne hörbaren Klirr bei Popmusik.

Also ich werde in nächster Zeit wieder ein bisschen das Kassettendeck quälen. Wink ^^

Schön wäre es, wenn es später noch eine C 90 davon gäbe!

Gruß
Holgi
Zitieren
#16
Zitat:Schön wäre es, wenn es später noch eine C 90 davon gäbe!
Das dürfte eine dünnere Trägerfolie erforderlich machen die anscheinend von niemandem mehr produziert wird. Aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt Smile
Cassetten hören ist ein geheimer Akt. Streams und Computer verbinden dich mit allen. Mit der Cassette bist du allein.
Zitieren
#17
Aus gegebenen Anlass krame ich diesen Fred mal wieder hoch.
Die Fox Kassetten wurden ja inzwischen überarbeitet und haben unter anderen ein neues Gehäuse bekommen.

   

Über die Qualität kann man nicht meckern.
Sowohl mechanisch als auch akustisch laufen die Fox prima.
Wüsste man es nicht besser, könnte man denken, dass eine Typ II im Recorder steckt.
Einziges Manko, bei meinen C90 Exemplaren sind „nur“ 44 Minuten pro Seite vorhanden.

Gruß Steffen
Zitieren
#18
Da konnte ich nicht widerstehen, direkt erstmal ein paar zum Testen gekauft.
Habe zwar genug NOS Kassetten, aber man muss den neuen ja auch ne Chance geben  Big Grin
Revox B251, Onkyo TA-2570, Akai GX-65, Saba CD-262, Dual C802, Technics RS-BX601, Revox B77
Zitieren
#19
(18.06.2023, 18:42)Steffen87 schrieb: Einziges Manko, bei meinen C90 Exemplaren sind „nur“ 44 Minuten pro Seite vorhanden.

Gruß Steffen

.....oder die Fox hat die etwas zu hohe Bandgeschwindigkeit Deines B215 entlarvt.
Die laufen nämlich in der Regel um 0,3% zu schnell. Blöderweise kommt noch hinzu daß diese nicht einstellbar ist.

Schon mal die Bandgeschwindigkeit genau gemessen?
Gruß
Manfred

Neu........ Uher Royal de Luxe. 2 & 4 Spur; 320nWb@0dB; 1,1V/2,2kOhm@0dB am Ausgang.
Zitieren
#20
Gemessen noch nicht, dazu hatte ich bisher keinen Anlass.
Meine 90er TDK SA und Sony UXS die ich sonst verwende, liegen alle bei 46 bis 47 Minuten je Seite.
Meine Aufnahmen mit den beiden B215 klingen auch auf meinen NAD 6300 und meinen Yamaha K 1020 nicht zu schnell.
0,3% von 45 Minuten wären ja auch nur ein paar Sekunden.
Bei Gelegenheit werde ich die Geschwindigkeit mal messen.
Ich denke aber, RTM hat vllt etwas knapp eingespult.

Gruß Steffen
Zitieren
#21
Die Fox kommen mit nur sehr wenig Extra-Länge, laufen also auf einem Deck mit exakter Sollgeschwindigkeit vielleicht 15-30 Sekunden über die nominelle Spielzeit hinaus. Was Dir hier einen Streich spielt, ist das Echtzeit-Zählwerk des Revox-Decks. Das zeigt bei mir auch zwischen 45:00 und 46:30 bei TDK, Maxell, jüngeren BASF... C-90 an, obwohl die alle etwa 47:15 laufen. Bei der Fox kommt noch der Effekt dazu, daß RTM die Bänder so dick herstellt wie möglich. Dadurch machen die Wickel natürlich etwas weniger Umdrehungen. Mit dem Band in den älteren C-90 ab Ende der 80er Jahre kann man meistens auch eine C-100 füllen. Mit dem Fox-Band geht das nicht.

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
#22
Ahhhh ok.  Big Grin
Zitieren
#23
Die neue Variante ist also diese hier?
https://www.recordingthemasters.com/blank-cassettes

Heißen ja jetzt nicht mehr FOX Wink
Zitieren
#24
Puh, da ist aber noch Luft nach oben. More than 48 dB Dynamic. Da sind schon Spät 70er Superferros überlegen. :-(
Zitieren
#25
Papier ist geduldig.
Ich höre auf dem B215 kaum einen Unterschied zwischen Vor- und Hinterband.
Die RTM Typ I machen akustisch keine schlechtere Figur als die TDK SA die ich sonst verwende.
Ich meine sogar, dass die RTM im unteren Frequenzbereich deutlich mehr leisten, ohne merkliche Abstriche bei den Höhen.
More than 48dB kann ja alles sein.
Manchmal ist ein eigener Versuch besser, als Datenblätter zu studieren.

Gruß Steffen
Zitieren
#26
(28.06.2023, 08:49)Steffen87 schrieb: ...Die RTM Typ I machen akustisch keine schlechtere Figur als die TDK SA die ich sonst verwende....

Da ist aber wohl auch der Wunsch Vater des Gedankens, oder? Wink Big Grin 
Aber wenn Du zufrieden bist, ist ja alles gut.
Ich kann mich für den Eigengebrauch mit diesem teuren Billig-Kram nicht anfreunden. Jede Maxell XL-II ist schöner (und besser)...
Zitieren
#27
Wenn du meinst  Wink
Ich kann ja bei Gelegenheit mit dem NAK Tool mal den Frequenzgang messen.
Teurer ist relativ, die Großspuler sind dagegen immer noch deutlich teurer im Materialverbrauch.
Ich bin jedenfalls froh, dass es neues Material in dieser Qualität zu kaufen gibt.
Mit gebrauchten Tapes aus der Bucht hatte ich in den letzten Jahren mehr Ärger als Vergnügen.
Bedenke ich, wieviele von den gebrauchten ich dann aussortieren musste, kam das nicht günstiger.

Gruß Steffen
Zitieren
#28
Ich bin ganz bei Steffen. Die RTM Typ I sind von den gemessenen Daten praktisch auf dem Niveau der üblichen Typ I Markenkassetten.

Die Dynamic Range liegt, je nach Deck zwischen 55 und 56 dB. Mit Dolby C also bei ca. 75 dB. Bei - 20 dB erreiche ich auf dem B 215 einen fast linearen Frequenzgang bis ca. 19 kHz. Auf dem BX-300 und dem CR-4 ebenso.

Die RTM sind die besten, neu produzierten Kassetten. Oder kennt jemand bessere? 

Hier ein sehr aufschlussreicher Test:


Audiochrome: Recording The Masters FOX K7 compared
Viele Grüße 
Manfred

"The warm sound of analog recordings is made of harmonic distortion and Tape hiss - I like it".
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste