Soundkarte stört Aufnahme mit Dolby
#1
Hallo zusammen,
ich habe hier ein etwas merkwürdiges Problem mit dolbysierten Aufnahmen vom PC.
Ich habe ein Revox B215 an eine externe USB Soundkarte Terratec DMX6fire USB angeschlossen.
Mit ordentlichen Kassetten und entsprechender automatischer Einmessung funktioniert auch alles prima, Vorband und Hinterband kein Unterschied.
Sobald ich aber das Dolby insbesondere Dolby C einschalte sind die Höhen weg und es pumpt extrem.
Wenn ich nun das MPX-Filter einschalte ist alles wieder schick.
Als Test hatte ich inzwischen von einer anderen Quelle aufgenommen, da tritt das Problem nicht auf.
Meine Schlussfolgerung ist, dass es vom Ausgang der Soundkarte irgendwelche Frequenzen oberhalb von 19kHz gibt die den Dolby-Kompander durcheinander bringen.
Kennt vielleicht jemand das Problem bzw. kann einen Tipp geben wo man mit der Fehlersuche ansetzen könnte.
Vielen Dank.
MfG
Georg
Zitieren
#2
Siehe hier:

https://tonbandforum.de/showthread.php?t...arte+dolby
Freundliche Grüße
Jens
                                                                                                                                                                
Hier spielen und spulen:
Telefunken M85, M203TS, Grundig TK1400, Loewe Optacord 412, 414, 416, 
UHER RdL, SG520, SG521, SG561, Report 4000S, 4000L, 4200, 4400, Report IC 4000, 4200, 4400, Report Monitor 4200, 4400, Report 1000 Pilot, diverse Revox A77 MKIII, MKIV (HS), B77 MKI HS, B77 MKII Viertelspur, A700 (9,5/19NAB+38IEC), G36, ASC 6002 S 
Nakamichi CR3E, Sony DTC57ES, Grundig DAT9000
Zitieren
#3
https://tonbandforum.de/showthread.php?t...pid=340254

Hier quasi das selbe Problem, sogar auch mit Revoxen...
Viele Grüße aus dem schönen Bayern
Alex
Zitieren
#4
Oha!
das Problem scheint ja öfter aufzutreten.
Vielen Dank für die Antworten. Manchmal sollte man vor einer Frage wohl doch erst die Suchfunktion bemühen.
Ich habe jetzt zum Test ein ganz primitives USB Sounddevice angeschlossen, welches ich hier noch rumliegen hatte, mit dem tritt das Problem nicht auf.
Sehr ärgerlich, da ich mir das Terratec Teil für relativ viel Geld extra gekauft hatte. Da es mehrere unabhängige Ein-und Ausgänge hat erschien es mir für meine Zwecke optimal geeignet.
Außerdem war es nicht ganz einfach das Teil unter Win10 zum laufen zu bringen.
Naja, wieder was gelernt.
MfG
Georg
Zitieren
#5
Ist ja nicht schlimm. Ich wusste nur, dass genau das Thema vor kurzem erst diskutiert worden ist, hab' es aber auch nur noch mit google und nach drei Anläufen finden können.

Ich nutze immer direkt die Kopfhörerausgänge meiens HP EliteBooks oder auch vom Handy, da ich aber eigentlich nicht mit Dolby aufnehme, ist mir da auch noch nichts aufgefallen.
Muss mal ein paar Vergleiche vornehmen mit und ohne dem MPX Filter an meinem Technics RS-BX 606...
Viele Grüße aus dem schönen Bayern
Alex
Zitieren
#6
(11.07.2023, 19:59)dreadlock schrieb: Kennt vielleicht jemand das Problem bzw. kann einen Tipp geben wo man mit der Fehlersuche ansetzen könnte.

Ja, hatte ich auch gerade.
Eine Focusrite Scarlett 2nd 2i4, die ich nur für Einmessungen verwende, hat bei ca. 40khz einen Ton, der bei einem Pioneer CT-S 610 das Dolby durcheinander bringt.
Mit MPX-Filter auf ON passts dann wieder.
Nur bin ich natürlich nicht gleich draufgekommen, dachte schon das Tapedeck hätte einen Schaden......

Soundkarte wird nun ausgetauscht!

EDIT:
So verrückt es klingt aber es zeichnet dein Tapdeck aus!
Durchschnittliche Decks machen nach 20khz "zu", da fällt das nicht weiter auf.
Gute Decks gehen (eingangsseitig) schonmal weit hinauf....
Zitieren
#7
Mich würde mal interessieren, wozu man bereits digitalisierte Aufnahmen vom PC wieder analog auf Band überspielt?
Nur umgekehrt ergibt das für mich Sinn.

Gruß, Jan
Zitieren
#8
(13.07.2023, 13:46)guenti_r schrieb: ...
Eine Focusrite Scarlett 2nd 2i4, die ich nur für Einmessungen verwende, hat bei ca. 40khz einen Ton, der bei einem Pioneer CT-S 610 das Dolby durcheinander bringt.
Mit MPX-Filter auf ON passts dann wieder.
Nur bin ich natürlich nicht gleich draufgekommen, dachte schon das Tapedeck hätte einen Schaden......

Soundkarte wird nun ausgetauscht!

...

Das mit dem "ca. 40KHz Ton" würde mich interessieren. Erzeugt die Karte diesen bei Nutzung mit einer bestimmten Software, oder ist diese Frequenz immer vorhanden ?

OT: ich hatte ebenfallsmal vor einiger Zeit eine 2nd Edition 2i4 zum Testen hier. Konnte gegen den Vorgänger Saffire 6
(USB 2.0) nicht anstinken, d.h. war von der Linearität und Rauschpegel schlechter.
Freundliche Grüße
Jens
                                                                                                                                                                
Hier spielen und spulen:
Telefunken M85, M203TS, Grundig TK1400, Loewe Optacord 412, 414, 416, 
UHER RdL, SG520, SG521, SG561, Report 4000S, 4000L, 4200, 4400, Report IC 4000, 4200, 4400, Report Monitor 4200, 4400, Report 1000 Pilot, diverse Revox A77 MKIII, MKIV (HS), B77 MKI HS, B77 MKII Viertelspur, A700 (9,5/19NAB+38IEC), G36, ASC 6002 S 
Nakamichi CR3E, Sony DTC57ES, Grundig DAT9000
Zitieren
#9
@Jan
Weil man es kann?
MfG
Georg
Zitieren
#10
Werde mir das mit dem Störton bei der nächsten Session mal genauer ansehen, kann aber etwas dauern, da es draussen warm ist Wink
Zitieren
#11
(13.07.2023, 15:10)janbunke schrieb: Mich würde mal interessieren, wozu man bereits digitalisierte Aufnahmen vom PC wieder analog auf Band überspielt?
Nur umgekehrt ergibt das für mich Sinn.

Gruß, Jan

Ich mache das in letzter Zeit auch regelmäßig. Meine Tochter hat ein Kassettenradio im Auto
.gif   lol1.gif (Größe: 2.31 KB / Downloads: 91)

Derartige hier geschilderte Probleme hatte ich bis dato allerdings noch nicht, denn ich gehe digital via USB Interface aus dem PC und nutze einen DAT (77ES oder PCM R-700) dann als Wandler. Da die vorliegenden Dateien weder 96k noch Hi-res oder sonstwas sind, ist der DAT als DA Wandler völlig ausreichend.
Ich werde bei Gelegenheit aber mal den Cambridge DAC Magic und einweiteres USB Interface probieren und damit direkt ins Tape Deck gehen. Bin gespannt, ob dann auch so ein Problem auftaucht.
Eine solide Planung ist die Grundvoraussetzung einer gelungenen Improvisation
Zitieren
#12
Ich vermute mal, das die USB-Taktfrequenz "reinspiegelt"
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste