Revox a77 MK III Laufwerk defekt
#1
Guten Tag zusammen, 
Ich habe mir heute nach etwa 3 Jahren Pause endlich wieder eine Revox A77 zugelegt, diesmal eine MK III. Ich habe die Maschine persönlich abgeholt und mich von ihrer Funktionstüchtigkeit überzeugt. Die Maschine spielte wirklich wunderbar es gab keine Probleme auch die Aufnahme funktionierte und die Qualität war Revox typisch ausgezeichnet. 
Zuhause angekommen habe ich alles verkabelt 26,5 cm Spulen aufgelegt und wollte sie endlich bei mir Zuhause hören. Doch in dem Moment als ich auf Play drückte, gingen die Lichter der VU-Meter ruckartig aus und auch die Power Lampe erlosch. Huh Auf das Drücken der Laufwerkstasten bekam ich keinerlei Reaktion. Ich war zunächst einmal sehr enttäuscht hatte doch vorher alles so wunderbar funktioniert. Ihr müsst wissen ich habe bevor ich die Maschine angeschlossen habe sie zunächst einmal aufgeschraubt und mir alles angesehen die alten RIFA Kondensatoren waren noch verbaut allerdings haben diese noch keine Risse soweit ich das erkennen konnte. Ich habe vor dem einschalten eine Fernbedienung von meinem vorherigen Braun TG 1000 angeschlossen da ich hoffte diese würde mit der Revox funktionieren (vielleicht liegt hier ja der Fehler ?) . Nach dem das Problem aufgetreten ist habe ich zunächst einmal die Fernbedienung abgestöpselt und den Blindstecker wieder eingesteckt leider keine Veränderung. Auch die RIFA Kondensatoren sind noch heile und die Relais sahen ebenfalls unversehrt aus. 
Vielleicht könnt ihr mir ja helfen meine Revox wieder in gang zu bekommen.

P.S: Der Verstärker ist ein Denon PMA-860. Die "source direct" Taste des Verstärkers war eingeschaltet vielleicht hilft das euch. 

Vielen Dank schon einmal im Voraus Smile  

Grüße Kasimir
Zitieren
#2
Typischer Fall von nicht überholter Revox A77. Das funktioniert einfach nicht.
Ich hoffe die A77 war wenigstens sehr günstig, wenn nicht dann ist es blöd gelaufen. Es ist egal wie die Bauteile optisch aussehen, das sagt nichts über die Funktion und eben Nicht-Funktion aus.

Erste Maßnahme....Sicherungen überprüfen. Ist der Überbrückungsschalter funktionsfähig. Achtung Strom!
Hat es geraucht? Stank es?
Fehlerursachen kann es fast überall geben. Laufwerksregelplatine, Netzteil....irgendein ein Elko, der einen Kurzschluss macht.
Meine Empfehlung. Lass die Kiste komplett überholen.
Gruß André
Zitieren
#3
Danke für deine Antwort. Nein es hat nicht geraucht allerdings ist die untere der beiden Sicherungen tatsächlich defekt. Ersatz für die Knallfrösche ist bereits bestellt.
Einen Ersatzteilspender habe ich übrigens gleich mit dazu bekommen also eine intakte Sicherung habe ich zum Glück.

Grüße
Zitieren
#4
Ich habe noch nie gehört, daß es standardisierte Fernbedienungs-Anschlüsse für Heim-Tonband-Geräte gibt, auch nicht von einer diesbezüglichen Absprache zwischen Revox und Braun.

MfG Kai
Zitieren
#5
Wenn man eine Braun TG1000 Fernbedienung an eine Revox A77 stöpselt muss eine Sicherung (F103 2A) fliegen, die 27V der A77 werden dann nämlich kurzgeschlossen.

Gruß Ulrich
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste