Frage zu Akai GX 210 D Umspulen
#1
Hallo Bandfreunde,

ich halte zur Zeit Ausschau hach einer 210D.
Habe da auch ein Angebot gefunden, das interessant ist.
Der Besitzer hat zum Thema Spulen folgendes geschrieben
"Beim Spulen läuft das Band unregelmäßig und langsam"
Ich weiß, dass Ferndiagnosen schwer sind. Aber was könnte da die Ursache sein?
Ich muss abschätzen, ob ich das selbst instand setzen kann.
Gruß Richard
Zitieren
#2
Meistens haben alte, klebrige Bänder schuld oder verschmutzter Bandweg. Da sie ja drei Motoren hat, würde ich mir da erst einmal nicht so viel Sorgen machen.

Manni
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
#3
Könnte aber auch sein, daß die Motorkondensatoren hin sind. Wenn das noch Erstbestückung ist, halte ich das das sogar für recht wahrscheinlich.
Zitieren
#4
@Beim Spulen läuft das Band unregelmäßig und langsam

Das liest sich nach leicht lösbar.
Reinigen und neues Band nehmen.

Gruß Mani 
Besonders gerne repariere ich meine Philips, Braun, Akai und TEAC Geräte Big Grin
Keine Hilfe bei fehlender Rückmeldung
Zitieren
#5
Sehe ich genau so und das linke Bandlager kontrollieren, ob sich das noch leicht dreht oder das Kugellager fest ist.
Zur Not habe ich welche hier und könnte dir ein zusenden.

Viele Grüße
Frank
Zitieren
#6
Vielen Dank für eure Antworten!
Also habe ich da nix zu befürchten.
Dann will ich mal schauen. dass ich sie mir am WE anschauen kann.
Gibt es etwas, worauf ich achten sollte? Also so typische altersbedingte Baustellen?
Gruß Richard
Zitieren
#7
Moin , Autoreverse Umschalter, ansonsten ist das Geraet robust mit annehmbarer Aufnahmequalitaet.
Reicht zur Berieselung bei Basteln o. Bei der Feier.
Zitieren
#8
Also kein ernsthaftes HiFi?
Welcher Kleinspuler bietet denn ernsthaftes HiFi?
Gruß Richard
Zitieren
#9
Ist eine Glaubensfrage ; die Qualität des Gerätes sollte für Normal- Ohren durchaus ausreichen.

Manni
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
#10
Was mir da als erstes einfält:
Achte darauf das die Andruckrolle zur Capstanwelle nicht eingedrückt ist. So etwas passiert wenn das Gerät lange in der Play-Stellung stand.

Falls Du vor hast das Gerät erst zu besichtigen, nehme Kopfhörer und u.U. ein Band und Leerspule mit ?
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste