Capstanregelung Revox A77, 2-Track, Highspeed
#1
Ich benötige mal Schwarmwissen.

Aktuell habe ich eine Revox A77, 2-Track, Highspeed auf meinem Tisch, so zumindest die Annahme. 
An der unteren Front steht zumindest 7,5 und 15 (inch) am Geschwindigkeitsschalter, auch auf dem Kühlblech von der Regelplatine klebt ein kleiner Aufkleber mit 19/38. 
Auf dem Alubodendeckel für die Audiosteckkarten steht wieder 3 1/3 und 7 1/2, was ja nun wieder auf 9,5 und 19cm/sec hindeutet. 

Bei der Eingangskontrolle der Revox kannte der Capstanmotor nur noch full speed. Daher überholte ich erst mal die Regelplatine und fand auch einen angeschlagenen Entstörkondensator und einen defekten "Schiffen-Elko". Alle Elkos  auf dem Print habe ich erneuert, das Trimmpoti ebenso und alle Transistoren hatte ich ausgelötet und gemessen. Von den Transistoren konnte ich keinen Defekten finden. 
Netzteilplatine habe ich auch überholt und die Betriebsspannung kontrolliert, da passt alles. Auf der Laufwerkssteuerplatine sind ebenfalls alle 3 Entstörkondensatoren neu und ein Elko. Laufwerksfunktionen sind alle gegeben.

Jetzt läuft der Capstanmotor allerdings nur mit 9,5 und 19cm/sec. Bei 9,5cm/sec klingen beide Kanäle völlig verzerrt und bei 19cm/sec ist nur ein Kanal da. 

Audiosteckkarten habe ich auch schon alle überholt. Quertausch von den Wiedergabeplatinen brachte nichts...Fehler wandert nicht mit!

Ich habe alles schon x-mal kontrolliert. Könnte das ein Zusammenhang haben mit der Capstanregelplatine? Gibt es Unterschiede zwischen den Regelplatinen Normalspeed und Highspeed und wenn ja welche?

Da ich keinen Fehler mehr auf der Regelplatine finden kann, würde ich gern mal eine andere Regelplatine einbauen, die ich allerdings auch erst kaufen müsste.
Gruß André
Zitieren
#2
Update.

Irgend ein Spaßvogel hatte auf einer der Wiedergabe Steckkarten den Spulenkern für BIAS Trap fast komplett heraus gedreht. Das habe ich eben korrigiert und nun spielen auch beide Kanäle wieder und verzerrungsfrei.

Klärt nun allerdings immer noch nicht die Thematik mit der Highspeed Version.
Korrigiert mich, wenn ich falsch liege. Die Highspeed Version müsste doch die dickere Capstanwelle haben. Mein Exemplar hat aber nur die normale Capstanwelle. Entweder wurde der Capstanmotor an der hier mal gewechselt oder die hat eine andere Front bekommen.

Der Besitzer kann mir leider auch nichts weiter sagen zur History dieser A77.
Gruß André
Zitieren
#3
Hallo André,

ja, die A77 HS hat eine dicke Capstanwelle (und eine leicht andere Montageposition des Motors). Eine Beschreibung des Umbaus gibt es hier: http://theimann.com/Analog/A77/HS/index.html. Vielleicht ist sowas ja ganz oder teilweise mal in der Historie des Geräts passiert...

Viele Grüße
Andreas
Zitieren
#4
Danke...das hatte ich auch schon gefunden. Dann wurde schon mal an der A77 herum gebastelt oder jemand hat früher eine Normalspeed daraus gemacht. Schade eigentlich, die Highspeed Versionen sind seltener.
Gruß André
Zitieren
#5
Ein heraus-gedrehter Bias-Trap-Spulenkern verursacht keine Verzerrungen.

MfG Kai
Zitieren
#6
(13.11.2020, 16:35)kaimex schrieb: Ein heraus-gedrehter Bias-Trap-Spulenkern verursacht keine Verzerrungen.

MfG Kai

Was anderes habe ich aber nicht korrigiert und nun spielt die Kiste wie sie soll. Ist schon einwenig merkwürdig. Ist ja nicht die erste Revox A77, die ich überhole.
Gruß André
Zitieren
#7
Das muß sich um einen Nebeneffekt von der Art "auf Hasen geschossen und Reh erlegt" handeln.
Ich würde das als Hinweis darauf werten, daß da etwas auf Bewegung reagiert und sich verändert und wohl möglich auf neuen Einsatz lauert.
MfG Kai
Zitieren
#8
Na mal abwarten, ob der Effekt wieder auftritt. Bislang spielt sie schon eine knappe Stunde ohne Probleme, so dass ich sie morgen wohl einmessen kann.

   
Gruß André
Zitieren
#9
Bei der Treiberstufe des Aufnahme-Verstärkers wäre vorstellbar, daß der sich bei völlig verstimmtem Bias-Trap nichtlinear verhält, aber bei der Wiedergabe einer einwandfreien früheren Aufnahme sollte die Abstimmung des Traps im Wiedergabe-Verstärker nicht solche Folgen haben, zumal der Oszillator dann gar nicht eingeschaltet ist. Der Trap dient dort nur der Beseitigung von HF-Einstreuungen während der Aufnahme.
MfG Kai
Zitieren
#10
Dann weiß ich es auch nicht, was das war. Ich hatte hier zufällig noch eine weitere A77 MKIII, 2-Track. Von der hatte ich mal kurz alle Steckkarten in die hiesige verbaut, um nach um nach die Karten wieder zurück zu tauschen. Bzw. um auszuschliessen, das eine Audiokarte den Fehler verursacht. Nachdem ich alle Karten wieder zurück getauscht und den Spulenkern vom BIAS Trap zurück gekurbelt hatte, war das merkwürdige Verhalten verschwunden.

Stört mich schon, nicht zu wissen was das war.
Gruß André
Zitieren
#11
Hallo Andre,

möglicherweise hast du durch das Ziehen und Stecken einer Karte ungewollt ein vorhandenes Kontaktproblem unbewusst behoben...

Gruß
Thomas
Manche Tonträger werden mit jedem Ton träger.
Zitieren
#12
(14.11.2020, 21:40)TK 240 schrieb: Hallo Andre,

möglicherweise hast du durch das Ziehen und Stecken einer Karte ungewollt ein vorhandenes Kontaktproblem unbewusst behoben...

Gruß
Thomas

Gut möglich....dann muss das aber erst beim gefühltem 10x passiert sein. 
Heute habe ich sie jedenfalls ohne Probleme eingemessen und wieder komplettiert. Läuft wie ein Uhrwerk und darf wieder zu seinem Besitzer zurück. 


   
Gruß André
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste