Linker Wickelmotor ungewöhnlicher Defekt
#1
Hallo  Smile

Ich habe eine Zeit lang überlegt, ob ich von dem ungewöhnlichem Defekt schreiben soll,
aber da mir sowas noch nie begegnet ist mache ich es ganz einfach.

Ich hatte meine Akai zweimal aus ihrer Holzbehausung raus genommen, um den Motor zu
fetten.
Heute dann mal wieder ein paar Aufnahmen machen wollen und festgestellt, dass der linke Wickelmotor
ganz schlapp drehte. Merkwürdigerweise nur, wenn die Spule links voll war.
Dann mal leere Spule auf links und spulen lassen. So bis 2/3 ging es gut und dann immer langsamer.
Das Band mal direkt von Spule zu Spule gelegt, da ging das Spulen auch recht gut.
Auch der Test ohne Spulen per Hand den Wickelmotor abbremsen im Betrieb zeigte im Vergleich
zwischen linken und rechtem Motor keinen Unterschied, beide gleich gut.

Also Maschine wieder raus und mir alles angeschaut, ob ich da was vergnieselt hatte.
Aber nix gefunden, wie auch.

Hatte dann gesehen, dass das Zählwerk nicht lief, obwohl Riemen brav drehte. Also das ausgebaut
und wieder gängig gemacht. Da saß die Welle fest.

Etwas frustiert die Maschine wieder eingebaut und Spulen aufgesetzt, denn ich wollte trotzdem Aufnahmen
machen. Und tadah.... Spulen nach links lief plötzlich wieder einwandfrei!

Habe zuerst an Gremlins gedacht und Vortexverwerfungen und anderen Kwatsch, der temporär
solche Sachen verursacht.
Als dann das logische Denken wieder einsetzte wurde mir dann klar, dass die
festsitzende Welle des Zählwerks reichte, um über den Riemen soviel Bremswirkung an die rechte Spule
zu übertragen, dass die linke bei voller werdender Spule immer langsamer wurde.

Sowas habe ich in der Art noch nie gehabt, deswegen wollte ich es mal erzählen.
Eigentlich was für den Stammtisch  Big Grin
Gruß Richard
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste