Dolby A-Wiedergabe wie?
#1
Kurze Frage: welche Hardware würde man benötigen, um ein mit Dolby A codiertes Masterband wiederzugeben?

Hintergrund: Mein Bruderherz hat noch ein paar originale Masterbänder von einigen LPs, die er mit seiner Band Anfang der 1980er im durchaus renommierten Horus-Studio hier in Hannover aufgenommen hat. Er würde gern mal mit Hilfe meiner A700 checken, ob sie noch abspielbar sind (er weiß gar nicht, um was für Bandmaterial es sich handelt und müsste sie erst raussuchen) und sie ggf. digitalisieren.
Die Bänder sind seinerzeit mit Dolby A aufgenommen worden.

Natürlich habe ich keinen entsprechenden Wiedergabeprozessor. Was benötigt man überhaupt für die Wiedergabe? Kommt man dabei mit unsymmetrischen Eingangssignalen klar? Es ist wohl logisch, dass ich für das Abhören von drei Bändern keine sündhaft teure Technik anschaffen kann/will...

Entschuldigt, aber mit historischer Studiotechnik kenne ich mich nur wenig aus, wenn es um solche Spezialitäen wie Rauschunterdrückungssysteme handelt. Rolleyes 

Gruß
Holgi
Zitieren
#2
Hallo Holgi

Versuch mal mit Audacity. Da kannst du Entzerrungen programmieren.
Ich hab das mal für die Filterkurve dBa für Geräuschspannungsabstände gemacht.
Ging einwandfrei.

Gruß Mani
Besonders gerne repariere ich meine Philips, Braun, Akai und TEAC Geräte Big Grin
Keine Hilfe bei fehlender Rückmeldung
Zitieren
#3
(08.12.2020, 19:32)hannoholgi schrieb: Kurze Frage: welche Hardware würde man benötigen, um ein mit Dolby A codiertes Masterband wiederzugeben?

Hintergrund: Mein Bruderherz hat noch ein paar originale Masterbänder von einigen LPs, die er mit seiner Band Anfang der 1980er im durchaus renommierten Horus-Studio hier in Hannover aufgenommen hat. Er würde gern mal mit Hilfe meiner A700 checken, ob sie noch abspielbar sind (er weiß gar nicht, um was für Bandmaterial es sich handelt und müsste sie erst raussuchen) und sie ggf. digitalisieren.
Die Bänder sind seinerzeit mit Dolby A aufgenommen worden.

Hallo Holgi,

anhören (ohne Qualitätsansprüche) kannst Du Dolby A auch so. Wenn die Bänder ok sind und sie digitalisiert werden sollen, brauchst Du z.B. ein Dolby 363 mit cat. 450 oder cat. 350.
Wieviele Bänder sind es denn? Dolby A/SR habe ich hier und im Bekanntenkreis gibt es von M15a bis zu Studer auch einige Maschinen.


Viele Grüße

96k
Zitieren
#4
Da würde ich mal abwarten ob sich unser Peter meldet, bzw. ihn mal direkt fragen.
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#5
(08.12.2020, 20:44)Baruse schrieb: Da würde ich mal abwarten ob sich unser Peter meldet, bzw. ihn mal direkt fragen.

Ich habe mehrere Dolby A und SR/A da, Digitalisieren wäre also kein Problem.

Grüße
Peter
Grüße
Peter


_____________________

Ich bin, wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich.
(Konrad Adenauer)
Zitieren
#6
(08.12.2020, 19:57)96k schrieb: Wieviele Bänder sind es denn?

Das kann ich dir nicht sagen. Wir hatten da neulich mal drüber gesprochen und er meinte, er würde mal sehen, ob er die Bänder bis zu seinem nächsten Besuch bei mir findet. Wie viele es sind, habe ich ihn nicht gefragt, ich tippe auf drei bis fünf. Der nächste Besuch wird aber vstl. erst im März stattfinden.
Dass du die erforderliche Hardware hast, ist schön, aber das nützt mir ja nun nichts. Mein Bruder will da auch keine große Affäre von machen und womöglich noch durch halb Deutschland fahren. Er hat halt die alten Tapes und es würde ihn mal interessieren, ob die noch brauchbar sind. Wirklich wichtig ist das nicht, inzwischen macht er auch schon lange keine Musik mehr.

Das Ganze ist noch in keinem konkreten Stadium.
Ich wollte nur mal so vorfühlen, ob ich ihm ohne großen Aufwand den richtigen Expander bieten könnte. Wobei ich jetzt nicht mal 100%ig sicher bin, ob die Bänder mit Dolby A komprimiert sind. Allerdings stammen die Aufnahmen aus dem Zeitraum 1981-84; da gab es ja noch nicht viele Kompandersysteme und ich glaube mich daran zu erinnern, dass das damals so gesagt wurde. Ich war zwar während der Aufnahmesessions des letzten Albums dabei, aber nicht beim Abmischen und Mastering.
Und er wird mir diese Frage auch erst beantworten können, wenn er die Bänder gefunden hat.

@ManiBo: eine reine Filterkurve nützt bei einem dynamischen Rauschunterdrückungssystem wenig. Dann könnte ich ja auch einfach den Höhenregler zudrehen... Wink

LG Holgi
Zitieren
#7
Dolby SR wurde erst ab 1986 eingeführt.

MfG Kai
Zitieren
#8
Hallo Holgi,

auch wenn schon mehrere Angebote kamen so kann ich Dir bzw. Deinem Bruder auch gerne anbieten, den Inhalt der Bänder auf jedes beliebige Format zu kopieren.
In meinem kleinen Studio habe ich 2 Dolby 361 mit Dolby A Karten, oder wenn's das dann doch vielleicht nicht war, auch Telcom C4, oder auch DBX.
Als Maschinen stehen Studer A81, Studer A807 oder Telefunken M15A zu Verfügung.
Und falls Dein Bruder vielleicht auch noch die Master-Mehrspurbänder haben sollte, so kann ich auch eine M15A 2" 24-Kanal zum Kopieren der einzelnen Spuren anbieten.
Ich 'residiere' in der Nähe von Trier... vielleicht wohnt Dein Bruder ja in der Nähe?

Liebe Grüße,

Silvio
Zitieren
#9
Danke für dein Angebot, Silvio. Es ist schon toll, in so einem Forum Mitglied zu sein, wo für praktisch alle Fragen und Probleme in kürzester Zeit Lösungen angeboten werden!

Also: Ich glaube nicht, dass er die 24-Spur-Bänder noch hat; nur noch die Senkel. Die anderen sind wohl damals beim Produzenten geblieben. Und mein Bruder wohnt in Lüneburg. Also nicht so wirklich nah an Trier Big Grin !
Zitieren
#10
(08.12.2020, 20:56)hannoholgi schrieb:
(08.12.2020, 19:57)96k schrieb: Wieviele Bänder sind es denn?

Das kann ich dir nicht sagen. Wir hatten da neulich mal drüber gesprochen und er meinte, er würde mal sehen, ob er die Bänder bis zu seinem nächsten Besuch bei mir findet. Wie viele es sind, habe ich ihn nicht gefragt, ich tippe auf drei bis fünf. Der nächste Besuch wird aber vstl. erst im März stattfinden.
Dass du die erforderliche Hardware hast, ist schön, aber das nützt mir ja nun nichts. Mein Bruder will da auch keine große Affäre von machen und womöglich noch durch halb Deutschland fahren.

Also 5 Bänder könnte ich Dir so digitalisieren (ist in 38 gar nicht so viel) und die Bänder könnten per C.A.P.S.T.A.N (Mitfahrzentrale des Bandmaschinen-Forums) reisen.
Peter und andere haben sich auch angeboten, Du hast die Wahl. ;-)


Viele Grüße

96k
Zitieren
#11
Es gibt das Plugin "Satin" von U-He, das diverse Kompandersysteme simulieren kann, u.A. auch Dolby A. Wie gut es mit Dolby A funktioniert kann ich dir jedoch nicht sagen, ich habe es einmal mit DBX getestet, und das Ergebnis war grauenhaft. Einen Versuch wäre es aber allemal wert, es gibt eine kostenlose Testversion.
https://u-he.com/products/satin/
Zitieren
#12
Hallo Kollegen,
man darf aber auch nicht vergessen, dass die Bänder bestimmt nach CCIR entzerrt aufgenommen wurden, wenn dies in good old Dschörmenie geschehen ist. Holgis A700 ist im Normalfall eine NAB Maschine. Dies müsste man also noch zusätzlich berücksichtigen, wenn man das am Rechner alles mit Plugins korrigiert.

Gruß
Dominik
Zitieren
#13
Vielen Dank für dein Mitdenken, Dominik, aber ich habe die Entzerrung für 38 auf CCIR umgebaut! Wink

   
Zitieren
#14
Klasse Holgi!
Somit gibt es ein Problem weniger beim Frequenzgangverkurbeln.  Tongue

Gruß 
Dominik
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste