Foto von Nordmende 8001/T gesucht
#1
In einem Buch von Heinz Richter wird eine Nordmende 8001/T mit Schaltbild beschrieben, leider ohne Foto. Über Google war nichts zu finden. Kann jemand ein Foto zur Verfügung stellen?
Gruß,
Michael/SH

Eigentlich bin ich ganz anders, nur komme ich so selten dazu (Ö v. Horvath)
Zitieren
#2
Hallo,

die 8001 ist ein Vorgänger der 8003 und sieht im wesentlichen aus wie dieses Gerät:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View...eName=WDVW

Viele Grüße
Frank
Zitieren
#3
Danke Frank, für die Antwort. In dem Buch ist die Maschine aber als Dreimotorenlaufwerk beschrieben. Ist die 8003 das auch? Sieht man ihr gar nicht an.
Gruß,
Michael/SH

Eigentlich bin ich ganz anders, nur komme ich so selten dazu (Ö v. Horvath)
Zitieren
#4
Hallo Michael,

die komplette 8000-er Serie waren 3-Motoren-Laufwerke.(Im Gegensatz zur 6000-er Serie)Also auch die 8003:vielleicht hat die 8003 irgendwo einen Schalter,den die 8001 nicht hat.Aber sonst sie äußerlich identisch.

Viele Grüße

Frank
Zitieren
#5
Hallo,

ich habe gerade noch ein Buch rausgekramt:
Das Tonbandgerät
Einführung in die Arbeitsweise und Anleitung zum Selbstbau
Erwin Hiller
Albrecht Philler Verlag Minden,1968

Da ist das 8001 auf dem Titel,im Buch ist das Gerät ausführlich beschrieben, mit Fotos und Schaltplänen(19 Seiten!)

Viele Grüße
Frank

P.S. irgendwo muß ich auch Service-Unterlagen zur 8000-er Serie vergraben haben...
Zitieren
#6
Hallo Frank,

Ausgrabung eines Uralt-Threads! :winker: Geht aber nicht anders, weil ich an meiner Nordmende 8003 einen recht seltsamen Fehler habe. Beim Loslassen der Pausentaste wird kurz der Abschaltmagnet angezogen, und das sollte ja so nicht sein. Nur, warum spricht er kurz an? Kann jemand mit einem kurzen Schaltbildauszug der Steuerelektronik der Magnete aushelfen?

Hier noch ein Bild.

[Bild: esla_pausentaste_nordmende_8003.jpg]

Gruß Jens
Zitieren
#7
Hallo Michael aus dem Norden und alle NORDMENDE-Interessierten,

hier ist ein Foto von der Nordmende "HiFi 8001 /T4"
[Bild: 8001_T4_FRONT.jpg]
Viele Grüsse
H A N NS -D.
Zitieren
#8
Hallo Hanns-D. und alle Interessierten,

sind die Zargen aus Plastik? Das sieht so danach aus. Bei meiner 8003 ist alles furniert, auch die Zargen rechts und links. Ansonsten gleicht sie aber optisch meiner Nordmende: http://forum2.magnetofon.de/f2/showtopic...eadid=3697, Posting 045.

Gruß Jens
Zitieren
#9
Hallo Jens,

wie Wolfgang Niedeggen (als Chef der Kölner Rock-Truppe BAP) in seinem Lied "Verdamp lang her" (oder so ähnlich??) singt, ist das ist alles etwa aus der zweiten Hälfte der Sechziger Jahre gewesen und meine Erinnerungen sind etwas verblasst, aber bei der 8001 waren die Seitenteile ganz schlicht irgendeine Art von Kunststoff.

Übrigens vielen Dank an Matthias M (aus Hamburg) und Deinem "Ausgraben" über
die Suchfunktion im Forum, jetzt ist mir klar, mein Foto ist ein EBV-modifiziertes (EBV gleich "Elektronische-Bild-Verarbeitung") Bild in meiner Sammlung. Also nochmals vielen Dank an Matthias.

In Sachen Schaltbild muss ich noch suchen und kopieren, das "Philler-Büchlein" muss auch in meiner Sammlung sein; zwei oder drei Tage werde ich brauchen, dann stelle ich hier eine Kopie ein.

Mit morgendlichen Grüssen
H A N N S -D.
Zitieren
#10
Zitat:hanns-d.pizonka postete
...In Sachen Schaltbild muss ich noch suchen und kopieren, das "Philler-Büchlein" muss auch in meiner Sammlung sein; zwei oder drei Tage werde ich brauchen, dann stelle ich hier eine Kopie ein....
Hallo Hanns,

schick Schaltbilder, Prospekte, Manuals etc. doch lieber (zumindest parallel) hierhin: lulabu@web.de (ggf. mit Hinweis, ob Dein Name in der Chronologie genannt werden soll, oder nicht)

Es sind höhere Auflösungen möglich als hier sinnvoll, und die Scans stehen Suchenden leichter auffindbar zur Verfügung: http://wegavision.pytalhost.com/

Etwas mehr Bilder, als von Hanns geklaut, findet Ihr im Posting Nr. 12 und 23: http://forum2.magnetofon.de/f2/showtopic...nde%208001

Und übrigens: Wenn Ihr schon Bilder hier klaut, dann doch bitte richtig! Mauszeiger aufs Bild, Rechte Maustaste: "Grafik speichern unter..." geht schneller und in besserer Auflösung, als ein Bildschirmschuß mit Nachbearbeitung. Smile
Stapelbüttel von einem ganzen Haufen Quatsch
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste