Ich hasse Messingschrauben
#1
Sad 
Hallo Bandmaschinenfreunde,

ich hatte vor, das hintere Lager des Capstanmotors neu zu fetten.
Eine wunderbare PDF im Netz gefunden, Maschine raus genommen und...
...eine der verflixten Messingschrauben löst sich nicht Angry
Mit allen verfügbaren (passenden) Kreuzdrehern ran gegangen und mit viel Druck versucht, die eine zu lösen.
Aber nöh... die will nicht. Der Kopf sieht nicht mehr schön aus.

Was macht Ihr in solchen Fällen?
Gruß Richard
Zitieren
#2
Hallo Richard,

je nach Möglichkeiten. Motor satt auflegen. Das er nicht beschädigt wird ggfs. schützen. Satten Hammerschlag mit einem passenden Dreher hinten auf den Griff (Schaubendreher durchgängig) und dann nochmal versuchen. Letzte Instanz wenn gar nix mehr geht... Linksausdreher oder ausbohren.

LG Andre
Zitieren
#3
Es gibt ein Werkzeug, das nennt sich Schlagschrauber. Meiner hat einen Aufsatz für Sechskant-Bits.

MfG, Tobias
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
#4
Guten Morgen Andre und Tobias,

Motor ausbauen traue ich mir noch nicht zu. Auch wenn ich schon einen Dosenmotor aus einem
Dual Plattenspieler komplett auseinander hatte so ist doch so eine Bandmaschine Ehrfurcht einflößender.

Ich hatte dann gestern so gut es ging Fett i das hintere Lager gegeben.
Heute morgen dann die Maschine wieder an ihren Platz gestellt und angeschlossen.
Schock, 19cm Geschwindigkeit ging nicht mehr, Motor drehte immer langsamer.
9,5 lief.
Dachte nur, ist ja immer so, etwas geht immer schief beim Ein- und Ausbauen.
Und dann ging mir auf, dass ich sie auf 240 Volt umgestellt hatte.
Also wieder zurück auf 220 Volt und sie lief wieder.
Sachen gibt es Smile
Gruß Richard
Zitieren
#5
um welchen Capstanmotor geht es und wo soll oder muss da Fett rein?
Gruß Ulf

TF-Berlin
Zitieren
#6
Schon mal versucht Kriechöl in das Gewinde laufen zu lassen?
Alternativ hat bei mir manchmal auch schon WD40 gereicht. 
Wenn natürlich ein vermurkster Kopf das Problem ist, dann...
Gruß, Kuni
..............................

http://kuni.bplaced.net/
..............................
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste