Uher 4000 "das Graue(n)", Widerstand an der Diode druchgebrannt?
#1
Hallo,

an meinem Grauen Report habe ich ein Problem:

Als ich es heute einschaltete, gab es Rauchzeichen von sich. 
Ich habs wieder ausgeschaltet und den Fehler gesucht und vermeintlich gefunden: Der Widerstand 4,7k am Elko 2200µF der an der Diode hängt, war Durchgebrannt. Ich habe diesen gegen einen neuen ersetzt, der nach dem erneuten einschalten wieder durchgebrannt ist. In dem Zusammenhang ist mir auch aufgefallen, das die Stromaufnahme sehr stark ansteigt wenn der Widerstand dran hängt.

Weitere Fehler seit dem: Wiedergabe und Aufnahme gehen nicht.

Nach Kabelbrüchen in dem Bereich habe ich schon gesucht, aber gefunden habe ich keine.

Ich hatte anfangs die Diode in verdacht aber nach einem Austausch, ist der Fehler nicht verschwunden.
 
Hat jemand vielleicht eine Idee, was da sein kann?
Zitieren
#2
(29.10.2020, 11:19)Alex1 schrieb: Der Widerstand 4,7k am Elko 2200µF der an der Diode hängt, war Durchgebrannt.
Hallo Alex,
leider finde ich diese beschriebene Stelle nicht auf dem Stromlaufplan.
Allerdings solltest du mal prüfen, ob der Elko (vermutlich Siebelko mit 2200µF) Durchgang/Kurzschluss hat.
Das würde einen Zusammenbruch der Betriebsspannung erklären.
Ansonsten einfach mal den Teil des Schaltplanes hier posten, dann kann man sich das besser vorstellen.

Gruß, Jan
Zitieren
#3
(29.10.2020, 12:01)Ferrograph schrieb:
(29.10.2020, 11:19)Alex1 schrieb: Der Widerstand 4,7k am Elko 2200µF der an der Diode hängt, war Durchgebrannt.

Hallo Alex,
leider finde ich diese beschriebene Stelle nicht auf dem Stromlaufplan.
Allerdings solltest du mal prüfen, ob der Elko (vermutlich Siebelko mit 2200µF) Durchgang/Kurzschluss hat.
Das würde einen Zusammenbruch der Betriebsspannung erklären.
Ansonsten einfach mal den Teil des Schaltplanes hier posten, dann kann man sich das besser vorstellen.

Gruß, Jan

Hab selbst keinen (ich weiß, dass macht die Sache nicht einfacher).
Der Elko an der Diode ist neu, und richtig gepolt.
Die anderen Elkos sich noch nicht neu. 

Ich habe leider nur ein einfaches Multimeter grad zur Verfügung:
Der Widerstand einer der noch Original Kondensatoren ist bei 0 Ohm....

Ich tausch die mal aus, und hoff das beste...
Zitieren
#4
Zur Widerstandsmessung des Elkos musst du den aber vorher an einem Bein auslöten,
aber das weißt du ja sicherlich...

Gruß, Jan
Zitieren
#5
Hallo,

ein 4.7 kOhm Widerstand kann in einem Gerät mit maximaler interner Spannung von 7 V  nicht durchbrennen.
In allen Uher Schaltplänen für Geräte, deren Bezeichnung mit 4000 anfängt, sehe ich auch keinen 4.7 kOhm Widerstand in der Nähe von 2000 oder 2200 µF neben einer Diode.
In 1 oder 2 Geräten kommt ein 470 Ohm Widerstand zwischen 2000/2200 µF und anderen Teilen der Schaltung vor.
470 Ohm an 7V ergäben aber auch nur ca. 100 mW, wovon ein 1/3 W Widerstand nicht durchbrennt.
Kann es sein, daß du 4.7 Ohm nicht von 4.7 kOhm unterscheiden kannst ?
Die genaue Typenbezeichnung des Gerätes wäre auch hilfreich.
Die Gehäuse-Farbe wird in den Schaltplänen nicht angezeigt.

MfG Kai
Zitieren
#6
Uher Report 4000 in Grau (1389XX), um 1961/62, allererste Generation. 

@Kai, du hast recht, 470Ohm, nicht kOhm (wie geschrieben, R war ziemlich verkohlt). 

Die Elkos habe ich jetzt Provisorisch ersetzt (Radial), hat nichts gebracht.
Zitieren
#7
Hallo,

aber auch 470 Ohm "normaler" Größe können an 7 V (meist <=6V) nicht durchbrennen.
Dazu reichen 100 mW nicht.

Bei 47 oder 4.7 Ohm wäre es möglich.
Dann  müßte "dahinter" aber auch ein (fast) Kurzschluß sein. Das kann man mit einem Ohm-Meter überprüfen.
"Sicherer" fährst du, wenn du den Widerstand während der Fehlersuche durch eine 6V Glüh"birne" mit ähnlichem Kalt-Widerstand ersetzst. Wenn dahinter ein Kurzschluß o.ä. ist, leuchtet sie auf, wird dadurch hoch-ohmiger und nix brennt durch.

MfG Kai
Nachtrag:
Der älteste Schaltplan, den ich habe, ist von einem 4000L.
Darin gibt es 2 mal 2000 µF und einmal 1000 µF im Eingangs-Sieb-Teil. Zwischen den beiden 2000 µF ist ein 5.1 Ohm Widerstand eingezeichnet. Meinst du den und hat der bei dir 4.7 Ohm ?
Eine Leitung geht vom zweiten 2000 µF zur Audio-Endstufe. Wenn die "durchgeknallt" ist, kannst du da einen schönen Kurzschluß haben, der den Vorwiderstand abfackelt.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste