Uher Report Monitor - Gleichlauf
#1
Wenn ein Report Monitor bei der (eigentlich nicht genutzten) Geschwindigkeit 2.4 cm/s heftig 'eiert', ist das ein Indiz für einen anstehenden Riemenwechsel ?
VG Jürgen
Zitieren
#2
Habe zwar einige Monitor-Modelle, dieses Problem aber bisher noch nicht. Oder doch? Wer benutzt diese Geschwindigkeit in der Praxis? Vielleicht zum Testen nach Neuerwerb?
Aber interessanter Ansatz zur Definition von verschlissenen Riemen?
Gruß
Rainer


NIVEAU ist keine Hautcreme,
STIL nicht das Ende vom Besen
und HUMOR etwas gutartiges...
Zitieren
#3
Haben das Report 4000 Monitor (Mono Halbspur) und das Report 4200 Monitor (Stereo Halbspur) den gleichen Tonkopfsatz, also 2 kanalige Halbspurköpfe ?
VG Jürgen
Zitieren
#4
Ja, beide haben die gleichen Köppe.
Gruß
Rainer


NIVEAU ist keine Hautcreme,
STIL nicht das Ende vom Besen
und HUMOR etwas gutartiges...
Zitieren
#5
Das Eiern bei 2,4 ist eher ein Indiz für die sehr instabile Laufwerkskonstruktion. Man bewege mal während der Wiedergabe eines Sinus-Dauertons die Bandzug-Fühlrolle geringfügig!... Außerdem können zunehmende Gleichlaufschwankungen auf einen gerissenen linken Auflageteller hindeuten.
Zitieren
#6
Ich denke Holgi liegt (wieder mal) richtig.
Der linke Auflageteller ist zwar einwandfrei.
Wenn ich aber die Bandzugrolle minimalst (so ca. 1/10 mm) nach innen drücke, läuft es bei 2,4 gleichmäßig(er).
Drücke ich - gleich minimal - in Richtung außen, erhöht das die Gleichlaufschwankungen noch mal deutlich.
Klar, nutze auch ich die 2.4 nicht und ja, es ist ein Funktionstest vor Kauf...
VG Jürgen
Zitieren
#7
Jetzt kann man trefflich darüber philosophieren, ob die Konstruktion des Bandzug-Komparators nüscht taugt, oder es sich nur um eine defekte Justierung handelt.

Wenn ich mich recht erinnere, wird das über das Seil und biegbare Winkel justiert. Ob das deshalb als Indiz für eine sehr instabile Laufwerkskonstruktion ausreicht, lasse ich mal dahingestellt. Wenn man als Messlatte zum Beispiel ´ne Nagra nimmt, dann könnte das schon stimmen.
Gruß
Rainer


NIVEAU ist keine Hautcreme,
STIL nicht das Ende vom Besen
und HUMOR etwas gutartiges...
Zitieren
#8
Der Gleichlauf der Reports bei 2,4cm/s ist zwar von Haus aus schlecht, aber so direkt auffällig eiern sollte es trotzdem nicht.
Zitieren
#9
Das Problem ist doch nicht die Auslegung der Fühlhebelbremse (ein "Bandzugkomparator" ist das nicht; der ist wesentlich komplizierter und ist nur bei den netzabhängigen Uhers anzutreffen!), sondern der zu schwache Antrieb.

Eigentlich soll diese Bremse ja den Abwickelzug regeln, ohne dabei die Bandgeschwindigkeit zu beeinflussen. So funktioniert das ja auch bei anderen Geräten mit einer solchen Bremse, ich denke hier an das Grundig TK3200 Hifi, das Sony TC510-2 oder (als Extrembeispiel aus der Profiecke) die Nagras! Bei den Reports geht als Folge eines etwas erhöhten Bandzugs aber die Motordrehzahl in den Keller. Das hat mich schon immer gestört. Dem zeitgenössischen Konsumenten war es wohl egal oder er wusste es nicht oder er hat es als nicht so gravierend empfunden.... Damals hat man ja nicht so viel gemessen und optimiert und gefummelt, sondern die Geräte wurden einfach benutzt und fertig!

LG
Holgi
Zitieren
#10
So, habe das Gerät jetzt (4400 Monitor) und möchte den Gleichlauf verbessern.
Das eine, große Serviceblatt zu den 4200/4400 Monitor Modellen enthält allerdings keinerlei Mechanik-Hinweise.
Kann man dazu das Service-Manual der 4200/4400 IC Modelle nehmen (Kap. 2.13, "...durch Biegen des Einhängelappens...")?
Wenn ja, wie kommt man an diesen 'Einhängelappen' heran?
VG Jürgen
Zitieren
#11
Kennt Du diese sehr interessanten Seiten schon? Habe ein Lesezeichen dorthin: Tonbandservice
Gruß
Rainer


NIVEAU ist keine Hautcreme,
STIL nicht das Ende vom Besen
und HUMOR etwas gutartiges...
Zitieren
#12
Dankee!
Der Skizze nach kommt man von oben dran, nachdem man das obere Alublech abschraubt.
Ist da nichts geklebt?
VGG Jürgen


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#13
Was soll da geklebt sein? Schraube das Abdeckblech ab, da ist nichts geklebt. Wirs Du aber sicher in der Zwischenzeit selbst gefunden haben.
Gruß
Rainer


NIVEAU ist keine Hautcreme,
STIL nicht das Ende vom Besen
und HUMOR etwas gutartiges...
Zitieren
#14
Es ist nichts geklebt (beim Grundig TK 3200 ist es so, deshalb hatte ich gefragt), aber es hilft hier nicht.
Man muss von unten ran und den Batteriekasten ausbauen.
VG Jürgen


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste