Maxell XL-I Bias & EQ
#1
Hallo zusammen,
auch, wenn ich der bin, der immer sagt, ab 50 hört man kein Gras mehr wachsen Wink , würde mich doch folgendes interessieren:
die Technics RS 1700 ist laut BDA auf Scotch 207 eingemessen. Bei der Revision meiner 1700er habe ich sie auf Maxell XL-I
einmessen lassen, da ich davon noch einige habe. Nun ist aber in der Liste in der BDA das XL-I nicht aufgeführt bzgl. der BIAS-
und EQ-Einstellungen. Kann mir jemand sagen, an welchem Bandtypen ich mich da am besten orientieren kann (UD-XL?), damit ich auch die beste
Qualität aus dem XL-I herausholen kann? Oder macht das nicht einen so großen Klang-Unterschied (Ich bin über 50 8) )
Gruß
Hörbie


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#2
Wenn ich das Service Manual richtig interpretiere (Seite 10, Volume 2), werden beim Einmessen beide Schalter auf Position 2 gestellt. Ich würde es deswegen damit versuchen. Maxell XL ist das nachfolgende Band zu UD-XL, aber deine Maschine wurde ja auf XL statt Scotch 207 eingemessen, so dass die Tabelle nicht mehr gültig sein wird.

Gruß

Nelson
Zitieren
#3
t20,'index.php?page=Thread&postID=271432#post271432 schrieb:Wenn ich das Service Manual richtig interpretiere (Seite 10, Volume 2), werden beim Einmessen beide Schalter auf Position 2 gestellt. Ich würde es deswegen damit versuchen. Maxell XL ist das nachfolgende Band zu UD-XL, aber deine Maschine wurde ja XL statt Scotch 207 eingemessen, so dass die Tabelle nicht mehr gültig sein wird.

Gruß

Nelson

Hallo Nelson,
oops, stimmt, da passt ja dann die ganze Liste nicht mehr nach der Ummessung! Dann bleib' ich mal bei der 2er-Stellung.
Danke Dir! thumbsup

Gruß
Hörbie
Zitieren
#4
Nimm einfach ein Musikstück auf und bei laufender Aufnahme schalte mal zwischen den Einstellungen hin und her. Nimm die, welche dir besser gefällt. Es sind ja nur 9 Möglichkeiten und du kannst mit der Maschine spielen. Big Grin

Gruß

Nelson
Zitieren
#5
t20,'index.php?page=Thread&postID=271453#post271453 schrieb:Nimm einfach ein Musikstück auf und bei laufender Aufnahme schalte mal zwischen den Einstellungen hin und her. Nimm die, welche dir besser gefällt. Es sind ja nur 9 Möglichkeiten und du kannst mit der Maschine spielen. Big Grin

Gruß

Nelson
Mach ich! thumbsup thumbsup
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste