Hollies - Stop, stop, stop
#1
Hollies - Stop, stop, stop

Was ist das für ein merkwüriges Instrument, das sich in dem Stück immer wieder in den Vordergrund drängt? Klingt wie ein Klavier mit Kurbel... Bisher habe ich im Internet dazu nichts finden können.
Zitieren
#2
Ich kenne zwar nicht das Lied, versuche es mal mit Pianola. Big Grin
Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
Zitieren
#3
Hallo Andreas,

hab' mir das Stück heute mal genau angehört und meiner Meinung nach kann es sich nur um folgendes handeln:

Das Soloinstrument ist ein normales akustisches Banjo, welches mit einem Tremolo-Effekt und Federhall klanglich verfremdet wurde.

So etwas wurde häufig in den 60ern ausprobiert und lieferte oft sehr skurrile Klangergebnisse.

Viele Grüße

Silvio
Zitieren
#4
Da stellt sich mir die Frage, ob man das auch auf der Bühne live bringen konnte...
Zitieren
#5
Zitat:highlander postete
Da stellt sich mir die Frage, ob man das auch auf der Bühne live bringen konnte...
Ich glaube, daß war das größte Problem der Bands der 60er Jahre. Was im Studio mit viel Zeit und Technik experimentiert wurde, konnte auf der Bühne kaum in Echtzeit gespielt werden.

Damals waren die Effektgeräte groß und extrem empfindlich gegen mechanische Einwirkungen. Wer mal auf ein Federhallgerät im Betrieb geklopft hat, weiß was ich meine...

Und auf den (wackeligen) Bühnen ging es wild her.
Teilweise waren die Titel auch so komplex produziert, daß es überhaupt nicht möglich war, diese on-stage zu spielen. Oder kann sich jemand eine Live-performance von "Tomorrow never knows" der Beatles vorstellen?
Daher haben viele Bands auch Zugunsten der Experimentierfreudigkeit später auf Liveauftritte verzichtet.

Heute ist das alles durch die vielen digitalen Effekte und Computersteuerungen technisch kein Problem mehr, aber der "Flair" der alten Maschinen der 60er ist unübertrefflich: Bandechos mit variablen Tonkopfabstand oder Capstanssteuerung, Hallplatten in Quadratmetergröße (die den klassischen "Motown-Sound" erzeugten...), 3-Kopf-1/2" Spur Tonbandgeräte, mit denen man durch Umdrehen des Bandes die schönsten Vorechos erzeugen konnte...usw.
So etwas kann, darf und sollte man auch nicht mit einem Computer versuchen zu synthetisieren.
Zitieren
#6
Hallo Andreas,

laut "Partitur", die ich irgendwo im Internet gefunden habe, ist das ein "Electric Banjo". Und wenn ich mir das anhöre, dann ist es per Feder-Hall-Effekt behandelt.

Holgi
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste