Tonköpfe reinigen
#1
Hallo Bandfreunde,

ich hoffe, ich nerve nicht zu sehr, aber ich bin ja noch ein welpiger Newbee. Big Grin

Um die Tonköpfe zu reinigen benutze ich (wie wohl jeder) Q-Tipps und Isopropanol (99%).
Gibt es da statt der Q-Tipps was Anderes? Ich habe so ein Bild im Kopf von einem flachem Holzstück,
ähnlich wie der Stiel von einem Eis am Stiel, der leicht gekröpft ist und da am Ende so ein Schwämmchen beherbergt?
Gibt es sowas in der Art? Oder hat jemand sowas mal gebastelt?

Und, ich habe festgestellt, dass ich nach jedem zweitem Band die Köpfe reinigen muss, da der linke Kanal dumpf
geworden ist. Kann man die Köpfe nach der Reinigung irgendwie versiegeln, dass das nicht so oft gemacht werden muss?

Gruß
Richard
Gruß Richard
Zitieren
#2
So etwas gibt es für Revox-Maschinen: https://www.revox-online.de/reinigungssatz . Ich finde sie aber viel zu teuer. Bei meinen Maschinen komme ich gut mit Q-Tips an die Köpfen dran und bei DM oder so kostet eine Schachtel Q-Tips weniger als so ein Plastikstäbchen.

Gruß

Nelson
Zitieren
#3
Hallo Richard,
also ich reinige auch mit Q-Tips und Iso. Wenn Du solch einen starken Abrieb hast, würde ich die Bänder evtl. kopieren und entsorgen.
Das was Du meinst, dürfte diese hier sein:
https://www.ebay.de/itm/Intensiv-Reinigu...SwPqBdt0zf
Ich habe mit meiner PR 99 ein gebrauchtes Reinigungs-Set von Revox mitgekauft, da waren so gekröpfte Plastikreiniger dabei (wobei ich nicht weiß, ob die da reingehörten).

Gruß
Hörbie


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#4
t20,'index.php?page=Thread&postID=271408#post271408 schrieb:So etwas gibt es für Revox-Maschinen: https://www.revox-online.de/reinigungssatz . Ich finde sie aber viel zu teuer. Bei meinen Maschinen komme ich gut mit Q-Tips an die Köpfen dran und bei DM oder so kostet eine Schachtel Q-Tips weniger als so ein Plastikstäbchen.

Gruß

Nelson

Ja Nelson, Du warst schneller, weil ich die Stäbchen erst fotografieren musste Big Grin Wink

Aber jetzt weiß ich wenigstens, dass diese Teile original Revox Reinigungsset sind! thumbup

Gruß
Hörbie
Zitieren
#5
djhoerbie,'index.php?page=Thread&postID=271410#post271410 schrieb:Wenn Du solch einen starken Abrieb hast, würde ich die Bänder evtl. kopieren und entsorgen.
Hallo Hörbie,
die Bänder sind wohl ok, ich denke, dass der alte Tonkopf für erhöhten Abrieb sorgt.
Mir spukt der Begriff "läppen" so im Kopf herum, und dass das dem auch gut täte.
Weil der Fingernageltest zeigt mir schon, dass der nicht mehr glatt ist.
Deswegen auch die Frage nach einer Versiegelung.
Ich denke, ich bastele mir mal sowas Revoxmäßiges für die schnelle Trockenreinigung zwischendurch.
Muss nur noch Wollpads oder was Ähnliches finden.
Mal schauen Smile
Gruß Richard
Zitieren
#6
BobbyBrown,'index.php?page=Thread&postID=271405#post271405 schrieb:Kann man die Köpfe nach der Reinigung irgendwie versiegeln, dass das nicht so oft gemacht werden muss?
Zu der Thematik gibt es Informationen im Thread "Lebensverlängernde Maßnahmen für Tonköpfe" im Bereich "Cassettendecks".
Ansonsten gilt: jede Beschichtung, egal ob Dreck oder gut gemeint, die Dicken in µm-Dimension erreicht, ist mit einer merklichen Abnahme des Höhen-Pegels verbunden. Das gleiche gilt bei Luftschichten zwischen Band und Spalt durch welligen Kopfspiegel.

MfG Kai
Zitieren
#7
Hallo Richard,
ich hab' Dir eine PN geschrieben. Ist die angekommen?
Gruß
Hörbie
Zitieren
#8
Hallo Richard,

laß deine Bänder doch einfach mal durch ein Papiertaschentuch laufen. Auch etwas davon im Gegenuhrzeigersinn um den Einlauffühlhebel deines Bandgerätes gewickelt, sollte Klarheit darüber schaffen, ob der Abrieb ausschließlich vom Band kommt oder ob es die Kopfoberfläche ist, die das Band malträtiert und dann erst für Ablösungen sorgt.
Wenn die Kopfoberfläche mit den Wattestäbchen nicht befriedigend zu reinigen ist, nimmt man flache Weichholzstäbchen (Balsa-Holz mit geringer Dichte), die man satt in Isoropanol tränkt. Noch schöner geht es natürlich mit den Lederbespannten Weichholzstäbchen.

Gruß
Zitieren
#9
Die Lederbespannten sind allerdings aus Buche, also Hartholz. Wink
Wenn man völlig verhärtete Ablagerungen vorfindet, so aus den letzten 50 Jahren, kann man auch Chrompolitur aufs Stäbchen tun. Manche schwören auch auf Aceton. Vorsicht, nicht mit Kunststoff in Berührung bringen!
Zitieren
#10
hannoholgi,'index.php?page=Thread&postID=271527#post271527 schrieb:Manche schwören auch auf Aceton.
Tonköpfe schwören nicht unbedingt auf Aceton, wie Manuals zu Nagra-Bandmaschinen anmerken (hier zur T-Audio):

   

(Anm.: engl. Benzene = dt. Benzene, oft noch als Benzol bezeichnet)

Grüße
Peter
Grüße
Peter


_____________________

Ich bin, wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich.
(Konrad Adenauer)
Zitieren
#11
Ich habe noch einen Rest von einem Wundermittel aus meiner Video-Zeit, Ampex Headcleaner. Die Kopftrommeln der Ampex 1 Zoll Videorecorder waren mit Teflon beschichtet. Daran konnte der Bandabrieb richtig festbacken wie in einer Bratpfanne. Der Headcleaner löst den Binder in der Magnetschicht an und dadurch bekommt man den Abrieb von der Trommel runter. Den feuchten Lappen mit dem Headcleaner darf man aber auf keiner Kunststofffläche ablegen, der Kunststoff wird sofort angelöst. Der Headcleaner kam direkt von Ampex/USA und durfte irgendwann wegen geänderter Sicherheitsbestimmungen nicht mehr mit Luftfracht verschickt werden.

MfG, Tobias
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
#12
hannoholgi,'index.php?page=Thread&postID=271527#post271527 schrieb:Chrompolitur aufs Stäbchen tun.
Ich muss jetzt mal janz doof fragen. So ein Tonkopf ist geschlossen, da kann nix eindringen,
egal was ich nehme, ja? Ich denke schon, dass das so ist, weil das "Läppen" ja bedeutet (so wie ich das kapiert habe),
dass ein Tonkopf abgeschliffen und poliert wird.
Das ist ja eine recht "brutale" Behandlung, die der Tonkopf überleben muss.

Aber lieber gefragt,
egal, welches Reinigungsmittel ich nehme bis hin zur Chrompolitur oder Sidol Ceran und Stahlreiniger, da kommt nix ins Innere, ja?
Gruß Richard
Zitieren
#13
BobbyBrown,'index.php?page=Thread&postID=271591#post271591 schrieb:dass ein Tonkopf abgeschliffen

Da hast du Recht, aber nix mit polliert.
Abschleifen mit immer feinerem Material biis gegen 6000 - 8000 Korund.

Gruß Dietmar
Fostex R8; REVOX B77; Uher 4200 Report IC, Uher 4000 L, Tesla B115; Tesla B90; Technics RS AZ7; Mirano Echo Chamber T-4;
Zitieren
#14
Hallo Richard,

zu deiner Frage, ob da "was eindringen" kann. Theoretisch ja, aber nur, wenn das "Füllmaterial" im Kopfspalt verloren geht (...was u.U. bei unsachgemäßer Reinigung geschehen könnte..)

Lies dir mal folgende Lektüre durch und schau dir mal die Skizzen an, dann werden sich viele Fragen beantworten.

https://www.z80cpu.eu/mirrors/oldcompute...koepfe.pdf

(Quelle: F.Brattig u. weitere...)

Gruß

Peter
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#15
Hey Peter,

das ist genial !!!

Danke schön für diese Lektüre 
.png   thumbup.png (Größe: 701 Bytes / Downloads: 165)
Gruß Richard
Zitieren
#16
Auf S. 20 des Aufsatzes befindet sich jedoch ein sachlicher Fehler: Die Y-förmige Ausgestaltung des Arbeitsspalts hat nichts mit dem rückwärtigen Spalt, dem sog. "Scherspalt", eines Sprechkopfes zu tun. Dieser rückwärtige Spalt befindet sich an der Rückseite des Ringkerns, gegenüber dem Arbeitsspalt. Er wurde aber, wenn ich es nicht überlesen habe, von Frank gar nicht erwähnt!

LG
Holgi
Zitieren
#17
(18.10.2020, 20:08)t20 schrieb: So etwas gibt es für Revox-Maschinen: https://www.revox-online.de/reinigungssatz . Ich finde sie aber viel zu teuer. Bei meinen Maschinen komme ich gut mit Q-Tips an die Köpfen dran und bei DM oder so kostet eine Schachtel Q-Tips weniger als so ein Plastikstäbchen.

Gruß

Nelson

Das Problem ist halt, dass man mit Wattestäbchen (wie es ja auch etwas übertrieben bei den Bildern auf der von Dir verlinkten Seite zu sehen ist) bei Revox nur schwer an den Rand des Kopfes kommt und auch mit diesen Holzstäben kommt man nicht überall hin. Den kompletten Reinungssatz braucht man auch nicht, die Plastik-Stäbe alleine reichen und werden auch einzeln verkauft. Wenn man keine extremen Schmierbänder hat kann man einen Stab auch problemlos mehrere Monate lang benutzen.

Bei anderen Herstellern kann man mit den Stäben aber teils gar nichts machen, weil zum Beispiel Brumklappe oder Cross-Head (Tandberg) im Weg sitzen.

Gruß
Robert
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste