ASC 5002 Seriennummer: 500568
#1
Hallo, ich habe seit einigen Jahren eine ASC 5002 Bandmaschine die nun ein Problem hat. Eigentlich steht sie nur rum, aber ab und an lasse ich das Gerät laufen. Es ging auch erst ohne Probleme, aber nun reagiert sie nicht mehr auf den Einschaltknopf.
Auch das elektronische Zählwerk leuchtet nicht. Was mir im Moment Kopfzerbrechen bereitet sind die 4 Kabel am Netzschalter, ich weiß nicht was hier geschaltet wird. Im Netz habe gelesen, beide Phasen werden durch den Netzschalter getrennt bzw. geschaltet. Kann ich aber nicht nachvollziehen, weil eins der Kabel der netzleitung zum Trafo geht. Im Internet ließt man auch, der Netzschalter könnte defekt sein. Aber den möchte ich nicht auf Verdacht auseinandernehmen. Bin mir nicht sicher ob ich den wieder zusammen bekomme.
Für Tipps wäre ich dankbar.
Danke Jürgen
Zitieren
#2
Hi Jürgen,

benenne doch bitte die Quelle Deiner Information, ist diese wirklich der AS5002 LED zuzuordnen?

Verfügst Du über ausreichend elektrotechnische Kenntnis und bringst Erfahrung in Elektronik mit?

Ansonsten lasse jemanden da ran der auch in der Lage ist strukturiert einen Fehler zu finden.

Wenn ich mir das Schaltschema Deiner ASC AS5002 LED betrachte, so wird diese mit dem Ein/Ausschalter niemals Spannungsfrei geschaltet bzw. vom Netz getrennt. Abgesehen davon kenne ich kein Heim-Hifi-Gerät welches zweiphasig betrieben wird.
Also die AS5002 wird mit einphasiger Wechselspannung betrieben (Schutzisoliert an L und N des Europasteckers), das in der Regel immer an der Schukosteckdose anliegt. (Eine Phase L plus ein Nullleiter N, sowie ein Schutzleiter PE)

Der vermeintliche Netzschalter Deiner ASC trennt nur sekundärseitig, zweipolig einen Teil der Elektronik von der Energie.

Beste Grüße

Thomas

PS: Beachte die Regel der allg. Elektrotechnik bei all Deinen Arbeiten und bleib gesund!
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#3
Hallo,

in der
"Technische Information , HiFi-Stereo Tonbandmaschine AS5000"
werden auf den Seiten 23 (pdf-File, keine Original-Seitennummer) und 32 (pdf-File, trägt Seiten-Nummer 24) zwei verschiedene Gesamtschaltungen gezeigt.
Die erste wird zwei-polig auf der Primärseite des Trafos geschaltet,
die zweite schaltet auf der Sekundärseite des Trafos zwei von 6 Trafo-Leitungen.
Leider steht nicht dabei, für welche Versionen/Seriennummern die Zeichnungen gelten.

MfG Kai
Zitieren
#4
Ich meine, dass die 500x-Variante mit LED-Zählwerk sekundärseitig geschaltet wird, damit der Zählerstand nach dem 'Ausschalten' erhalten bleibt.
Und dann sind es die Kontakte im Schalter, weil Wechselspannung geschaltet wird und der Funkenlösch-Kondensator nicht 'eindesignt' wurde.
Die Kontakte verbrennen mit der Zeit. Details siehe hier.
VG Jürgen
Zitieren
#5
Wir haben wieder ein neues Thema, es funkt ;-)

https://de.wikipedia.org/wiki/Schaltlich...%C3%B6nnen.

Für meinen Teil denke ich aber, dass es kein Designproblem ist wenn am sekundärseitigen Schalter ein Funkenlöschkondensator nicht verbaut ist.

Schaltkontakte sind ja nach vierzig Jahren nicht mehr frisch, weder in ihrer spezifizierten Standzeit, an ihren verbauten Kunststoffelementen noch im mechanischen Verschleiß sowie in ihrer Oberflächenreaktion mit der sie umgebenen Atmosphäre.

Aber das hilft den Fragesteller auch nicht weiter oder hat noch jemand weitere Schaltbilder für das Glaskugellesen? Die Frage zum AS5002 ist schlicht unzureichend gestellt und in ihrer Fehlerinterpretation unzureichend untermauert. An solch einem Gerät mit locker 40Jahren und unbekannten Zustand, evt. noch nie überarbeitet ist das alles völlig sinnbefreit.

Thomas
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#6
Gyrator,'index.php?page=Thread&postID=271374#post271374 schrieb:Hi Jürgen,

benenne doch bitte die Quelle Deiner Information, ist diese wirklich der AS5002 LED zuzuordnen?

Verfügst Du über ausreichend elektrotechnische Kenntnis und bringst Erfahrung in Elektronik mit?

Ansonsten lasse jemanden da ran der auch in der Lage ist strukturiert einen Fehler zu finden.

Wenn ich mir das Schaltschema Deiner ASC AS5002 LED betrachte, so wird diese mit dem Ein/Ausschalter niemals Spannungsfrei geschaltet bzw. vom Netz getrennt. Abgesehen davon kenne ich kein Heim-Hifi-Gerät welches zweiphasig betrieben wird.
Also die AS5002 wird mit einphasiger Wechselspannung betrieben (Schutzisoliert an L und N des Europasteckers), das in der Regel immer an der Schukosteckdose anliegt. (Eine Phase L plus ein Nullleiter N, sowie ein Schutzleiter PE)

Der vermeintliche Netzschalter Deiner ASC trennt nur sekundärseitig, zweipolig einen Teil der Elektronik von der Energie.

Beste Grüße

Thomas

PS: Beachte die Regel der allg. Elektrotechnik bei all Deinen Arbeiten und bleib gesund!
Evtl. werde ich das Gerät einem Fachmann anvertrauen. Aber ich hatte gehofft, evtl. Tipps zu bekommen. Ich warte einfach mal ab!
Zitieren
#7
kaimex,'index.php?page=Thread&postID=271402#post271402 schrieb:Hallo,
kaimex,'index.php?page=Thread&postID=271402#post271402 schrieb:in der
"Technische Information , HiFi-Stereo Tonbandmaschine AS5000"
werden auf den Seiten 23 (pdf-File, keine Original-Seitennummer) und 32 (pdf-File, trägt Seiten-Nummer 24) zwei verschiedene Gesamtschaltungen gezeigt.
Die erste wird zwei-polig auf der Primärseite des Trafos geschaltet,
die zweite schaltet auf der Sekundärseite des Trafos zwei von 6 Trafo-Leitungen.
Leider steht nicht dabei, für welche Versionen/Seriennummern die Zeichnungen gelten.
kaimex,'index.php?page=Thread&postID=271402#post271402 schrieb:MfG Kai
Gyrator,'index.php?page=Thread&postID=271374#post271374 schrieb:Hi Jürgen,

benenne doch bitte die Quelle Deiner Information, ist diese wirklich der AS5002 LED zuzuordnen?

Verfügst Du über ausreichend elektrotechnische Kenntnis und bringst Erfahrung in Elektronik mit?

Ansonsten lasse jemanden da ran der auch in der Lage ist strukturiert einen Fehler zu finden.

Wenn ich mir das Schaltschema Deiner ASC AS5002 LED betrachte, so wird diese mit dem Ein/Ausschalter niemals Spannungsfrei geschaltet bzw. vom Netz getrennt. Abgesehen davon kenne ich kein Heim-Hifi-Gerät welches zweiphasig betrieben wird.
Also die AS5002 wird mit einphasiger Wechselspannung betrieben (Schutzisoliert an L und N des Europasteckers), das in der Regel immer an der Schukosteckdose anliegt. (Eine Phase L plus ein Nullleiter N, sowie ein Schutzleiter PE)

Der vermeintliche Netzschalter Deiner ASC trennt nur sekundärseitig, zweipolig einen Teil der Elektronik von der Energie.

Beste Grüße

Thomas

PS: Beachte die Regel der allg. Elektrotechnik bei all Deinen Arbeiten und bleib gesund!
Evtl. werde ich das Gerät einem Fachmann anvertrauen. Aber ich hatte gehofft, evtl. Tipps zu bekommen. Ich warte einfach mal ab!
Zitieren
#8
kaimex,'index.php?page=Thread&postID=271402#post271402 schrieb:Hallo,

in der
"Technische Information , HiFi-Stereo Tonbandmaschine AS5000"
werden auf den Seiten 23 (pdf-File, keine Original-Seitennummer) und 32 (pdf-File, trägt Seiten-Nummer 24) zwei verschiedene Gesamtschaltungen gezeigt.
Die erste wird zwei-polig auf der Primärseite des Trafos geschaltet,
die zweite schaltet auf der Sekundärseite des Trafos zwei von 6 Trafo-Leitungen.
Leider steht nicht dabei, für welche Versionen/Seriennummern die Zeichnungen gelten.

MfG Kai

Hallo Kai, vielen dank für die Info. An meinem ASC Gerät ist ein Netzschalter verbaut an dem 4 Kabel sind. Mir geht es darum herauszufinden was da an Spannung zu messen wäre.
Ich möchte den Schalter im moment nicht auf Verdacht auseinander bauen.
mfg Jürgen
Zitieren
#9
Gyrator,'index.php?page=Thread&postID=271374#post271374 schrieb:Hi Jürgen,

benenne doch bitte die Quelle Deiner Information, ist diese wirklich der AS5002 LED zuzuordnen?

Verfügst Du über ausreichend elektrotechnische Kenntnis und bringst Erfahrung in Elektronik mit?

Ansonsten lasse jemanden da ran der auch in der Lage ist strukturiert einen Fehler zu finden.

Wenn ich mir das Schaltschema Deiner ASC AS5002 LED betrachte, so wird diese mit dem Ein/Ausschalter niemals Spannungsfrei geschaltet bzw. vom Netz getrennt. Abgesehen davon kenne ich kein Heim-Hifi-Gerät welches zweiphasig betrieben wird.
Also die AS5002 wird mit einphasiger Wechselspannung betrieben (Schutzisoliert an L und N des Europasteckers), das in der Regel immer an der Schukosteckdose anliegt. (Eine Phase L plus ein Nullleiter N, sowie ein Schutzleiter PE)

Der vermeintliche Netzschalter Deiner ASC trennt nur sekundärseitig, zweipolig einen Teil der Elektronik von der Energie.

Beste Grüße

Thomas

PS: Beachte die Regel der allg. Elektrotechnik bei all Deinen Arbeiten und bleib gesund!
Gyrator,'index.php?page=Thread&postID=271374#post271374 schrieb:Hi Jürgen,

benenne doch bitte die Quelle Deiner Information, ist diese wirklich der AS5002 LED zuzuordnen?

Verfügst Du über ausreichend elektrotechnische Kenntnis und bringst Erfahrung in Elektronik mit?

Ansonsten lasse jemanden da ran der auch in der Lage ist strukturiert einen Fehler zu finden.

Wenn ich mir das Schaltschema Deiner ASC AS5002 LED betrachte, so wird diese mit dem Ein/Ausschalter niemals Spannungsfrei geschaltet bzw. vom Netz getrennt. Abgesehen davon kenne ich kein Heim-Hifi-Gerät welches zweiphasig betrieben wird.
Also die AS5002 wird mit einphasiger Wechselspannung betrieben (Schutzisoliert an L und N des Europasteckers), das in der Regel immer an der Schukosteckdose anliegt. (Eine Phase L plus ein Nullleiter N, sowie ein Schutzleiter PE)

Der vermeintliche Netzschalter Deiner ASC trennt nur sekundärseitig, zweipolig einen Teil der Elektronik von der Energie.

Beste Grüße

Thomas

PS: Beachte die Regel der allg. Elektrotechnik bei all Deinen Arbeiten und bleib gesund!
Hallo Thomas, Danke für die Antwort. Ich möchte nur wissen was am Netzschalter passiert, wenn dieser gedrückt wird. Was kann ich da mit einem Multimeter messen. mfg Jürgen
Zitieren
#10
JUM,'index.php?page=Thread&postID=271403#post271403 schrieb:Ich meine, dass die 500x-Variante mit LED-Zählwerk sekundärseitig geschaltet wird, damit der Zählerstand nach dem 'Ausschalten' erhalten bleibt.
Und dann sind es die Kontakte im Schalter, weil Wechselspannung geschaltet wird und der Funkenlösch-Kondensator nicht 'eindesignt' wurde.
Die Kontakte verbrennen mit der Zeit. Details siehe hier.
VG Jürgen
Hallo Jürgen, leider bringt mich dein Hinweis nicht weiter mfg Jürgen
Zitieren
#11
Vielen Dank für die Hinweise. Aber so richtig weiter bringt mich das nicht.
Gruß aus Unna
Jürgen
Zitieren
#12
Hi Jürgen,

es ist nicht einfach zu helfen, wenn man die Fertigkeiten und das Wissen des Gegenüber nicht kennt bzw. einschätzen kann. Wie bereits angedeutet kann der Fehler letztendlich an zahlreichen Stellen liegen, das Gerät ist sehr alt!

Daher kommt man um eine strukturierten Vorgehensweise nicht herum um den Fehler zu beheben.

Ein erster Schritt wäre mittels eines handelsüblichen Multimeters zu messen. Daher muss das Gerät geöffnet werden. Also die Metallrückwand abschrauben, die Kunststofffront demontieren und dann im Innern die Befestigung der Metallzarge lösen um diese abzuheben.
Als kleine Vorabversion kannst Du auch erstmal mit der Demontage der Kunststofffront beginnen damit sollte der Ein/Ausschalter bereits zugänglich sein.

Am Schalter dann zunächst Spannungsfrei feststellen ob dieser noch elektrisch schaltet und wenn ja kannst Du auch gleich hier ermitteln ob bei eingestecktem Netzstecker auch die Sekundärwechselspannung ansteht.

Wenn Du dies alles gemacht hast melde Dich wieder und berichte dann kann es weiter gehen.

Gruß

Thomas

PS: Liegt Dir die Schaltungsdokumentation vor und bist Du in der Lage diese zu deuten?

   
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#13
@Gyrator
Hi Thomas, Du weißt aber schon, dass allein das Entfernen der unteren Front einen Unerfahrenen vor Probleme stellen kann? Ganz schnell sind da die Kunststoffhalterungen abgebrochen. Die ASC-Front ist da tückisch.

@Jürgen
Bitte die Front sehr vorsichtig abnehmen und dazu genau die Anleitung beachten. Die untere Bedienfront ist nach unten hinten mit Kunststoffrasten gesichert, die etwas schwierig zu entriegeln sind. Eine Taschenlampe kann helfen zu erkennen, wo man ansetzen muss um die Zungen so anzuheben, dass man die Front abheben kann.
Der Rest ist mit dann relativ einfach.
Wenn es Dir nicht eilt kann ich mal bei meiner AS5000 nachschauen, wie der Netzschalter belegt ist. Ich habe das gleiche Modell, 5002 mit LED-Zählwerk.
Zitieren
#14
@ weiß sogar auch das eine AS6000er keine AS5000er ist und eine AS5000 kiene geteilte Front hat. Die Problematik ist an einer AS5000er deutlich entschärft.

;-)


PS: Mehr dazu hier : https://tonbandforum.de/showthread.php?t...ASC+AS5002
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#15
Du bist ja auch ein Fuchs oder soll ich sagen alter Hase. Wink Ich kannte die Sache mit den Zungen auch von damals in den 80ern mit meiner AS6002. Trotzdem musste ich neulich nach langer ASC-Abstinenz suchen wo ich entriegeln muss.
Zitieren
#16
Photo 
Noch einmal vielen Dank für die weiteren Hinweise.

Besonders an Thomas, der mir sehr gut weitergeholfen hat.

Gruß aus Unna

Jürgen


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#17
Ich habe Dir etwas über PN dazu geschrieben. Den Schalter baue besser wieder ein, wenn Du an Spannung misst.

Die Messung dann an anderer Stelle wie beschrieben.

Vorab kannst Du aber bei gezogenem Stecker BU603 sowie gezogenem Stecker BU601 (ganz rechts an der Regelleiterplatte) der Regelleiterplatte und ohne Stromversorgung des Gerätes am Schalter messen.

Jeweils den Kontakt rechts und links am Schalter mit dem Durchgangsprüfer auf Durchgang prüfen. Z.B. Multimeter entsprechend umschalten, fängt dann bei Durchgang an zu piepen, sobald der Schalter durchgedrückt wird.
Also zunächst die Messleitung am linken Anschlusspaar anklemmen und prüfen, dann nochmals mit dem rechten Kontaktpaar (vorne und hinten).

Thomas
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#18
Hallo Thomas (und natürlich alle anderen),

ich habe die Kabel des Netzschalters direkt miteinander verbunden. Also die jeweiligen die zueinander gehören. Das Gerät läuft wieder.

Ich werde mal recherchieren ob ich einen passenden Ersatzschalter finde um diesen dann einzubauen.

Falls mir hierzu jemand einen Tipp geben kann, gerne würde ich den annehmen.

Gruß aus Unna

Jürgen
Zitieren
#19
Hi Jürgen,

ich habe auf meinem Dachboden nachgeschaut und bin darauf gestoßen:

   


Ich habe ihn überprüft und er ist i.O.

Willst Du?

Gruß

Thomas
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#20
Hallo Thomas,

den hätte ich sehr gerne. Sag mir bitte was Du für den Schalter inkl. Versandkosten möchtest.

Gruß

Jürgen
Zitieren
#21
...ich habe Dir eine Nachricht per Email gesendet. Hierüber können wir alles abstimmen.

Gruß

Thomas
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste