Tonabnehmer gesucht AKG P8E/ES - AKG P25 MD - ATR AC1
#1
Moin Moin

Durch Zufall hatte ich auf einem alten Plattenspieler das ATR AC1 entdeckt.
Ein mir völlig unbekanntes System und leider funktioniert nur ein Kanal.
Aber selbst das klang schon faszinierend und hat mich neugierig gemacht.

Das alte ATR System soll baugleich mit dem von AKG sein.

Falls jemand also eines dieser Systeme hat, in gutem, funktionierenden Zustand, würde ich mich über ein Angebot freuen :-)

Beste Grüße aus Dortmund

Frank
Zitieren
#2
Dir ist aber bekannt, dass die AKG-Systeme ausnahmslos unter hoffnungslos verhärteten Nadelträgergummis leiden?!
Wenn man also so einen TA ergattert, ist eine Austauschnadel obligatorisch. Und da NOS nicht infrage kommt, wird man den originalen Klang des Systems nie mehr genießen können.
Es sei denn, Jico bietet dafür eine SAS-Nadel an. Die jedoch erfordert dann einen dicken Geldbeutel! 8|

LG
Holgi
Zitieren
#3
hannoholgi,'index.php?page=Thread&postID=271346#post271346 schrieb:Dir ist aber bekannt, dass die AKG-Systeme ausnahmslos unter hoffnungslos verhärteten Nadelträgergummis leiden?!
Wenn man also so einen TA ergattert, ist eine Austauschnadel obligatorisch. Und da NOS nicht infrage kommt, wird man den originalen Klang des Systems nie mehr genießen können.
Es sei denn, Jico bietet dafür eine SAS-Nadel an. Die jedoch erfordert dann einen dicken Geldbeutel! 8|

LG
Holgi

Moin Moin Holgi Smile

Nun, das ist nicht immer und zwangsläufig so.
Es kommt darauf an, wie die Systeme "gelagert" wurden.
Dunkel und kühl wäre optimal, da primär UV Strahlung die Gummis altern lässt.

Also wäre ein Kellerfund ideal Rolleyes

Das ATR System ist auch 40 Jahre alt und das Gummi der Nadel ist noch wunderbar geschmeidig !
Leider ist halt das System defekt, spielt nur auf einem Kanal, soll aber ein oft vorkommendes Problem sein.

Es gibt aber auch noch einen "Zaubertrank" für gealterten, verhärtete und spröde Gummis.

Gum Feed von der Firma Swizöl.

Ist zwar eigentlich für den Kfz Oldtimerbereich entwickelt worden, sehr hochpreisig, aber auch sehr gut !

Bisher habe ich damit hervorragende Erfahrungen gemacht.

Beste Grüße
Frank
Zitieren
#4
Hi Frank,

ich habe hier ein P8E mit X8SR Nadel, Funktion nicht geprüft!

   

Kannst Du gerne gegen Versandkosten haben.

Gruß

Thomas
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#5
Moin,
zur "Not" würde ich das nehmen 8o
Gruß
Werner


was sich nicht umbauen lässt, ist kaputt! 
Zitieren
#6
Moin,

also verhärtete Gummis und der Ausfall eines Kanals sind häufige Probleme bei den AKG Systemen. Ich habe schon etliche hier gehabt. Waren oft bei Gebrauchtkäufen dabei da damals sehr beliebt gewesen. Allerdings war nicht Eins dabei welches noch brauchbar war. Ich würde da die Finger von lassen. Kostet nur Zeit, Nerven und Geld. Die Sache mit dem Mittel für verhärtetes, sprödes Gummi habe ich auch schon öfters gelesen. Soll aber angeblich nicht sehr lange vorhalten. Außerdem weiß man ja auch nicht wie weich oder hart das Dämpfungsgummi im Originalzustand war. Zu weich dürfte wahrscheinlich auch nichts sein.


Gruß
Thomas
Zitieren
#7
Ich nochmal ;-)

Ich wollte es ja nicht glauben......

Durch Zufall hab ich mir heute in Duisburg einen schönen alten Thorens geholt.
Verbaut war ein AKG P25MD.

Auch hier, nur ein Kanal und das Nadelgummi hart wie Beton.

Das System welches Thomas mir hier netterweise hier angeboten hat, probiere ich gern noch aus, vielleicht funktioniert es ja, das wäre toll :-))
Aber das war's dann auch, das Risiko ist mir dann doch zu groß.


Sehr schade, der kurze klangliche Eindruck mit dem wohl baugleichen ATR System war vielversprechend !



Beste Grüße
Frank
Zitieren
#8
Also, ich würde heute einfach ein neues System kaufen.
Den "alten" nachzutrauern ist vergebene Liebesmüh. Es gibt heute von großen Herstellern und kleineren Manufakturen in allen Preisklassen alles, was das Herz begehrt.
Warum also bei den Dinos forschen? (Bitte nicht hauen, ich weiß, daß wir hier im Dino-Forum sind:-)
LG
Mike
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste