AKAI GX 260 D startet nicht mehr
#1
Habe seit gestern Abend ei Problem. Beim drücken der Play Taste geht die Andruckrolle nicht mehr hoch. Es kam die Tage vorher schon ab und zu vor das ich auf Play drückte und die Spulen plötzlich los rannten als wenn ich auf vorwärts Spulen gedrückt hätte weil die Andruckrolle unten blieb. Doch wenn ich stoppte und nochmal auf play ging funktionierte es dann wieder einwandfrei bis gestern Abend. Ich war beim aufnehmen als ich die Aufnahme stoppte weil mir der Startpunkt nicht passte. Ich spulte kurz zurück und beim Play drücken rannten die Spulen wieder los weil die Rolle unten blieb und seit dem hat sie keinen Bock mehr die Andruckrolle bei jedem weiterem Play Versuch blieb die Rolle unten und nach dem fierten, fünften Play Versuch reagierte die AKAI garnicht mehr auf irgend einen Tastendruck. Wenn ich sie dann für einige Zeit ausschaltete gingen die Tasten wieder doch die Andruckrolle bleibt unten. ;( ;(
Zitieren
#2
Hallo,

hier ein Ausschnitt aus der Laufwerk-Steuerung des Gerätes:
   

Der Anzugs-Magnet der Andruck-Rolle ist das duchge-X-te Rechteck nahe der unteren rechten Ecke. Die Kreise mit 3 Polen und Wippenstrich sind Mikroschalter. Gestrichete Linien deuten an, wodurch sie betätigt werden.
Ich nehme an, daß die Anzugsmagnete von der Spannung "DC170" (siehe blauer Pfeil) aktiviert werden und danach entweder wieder spannungslos werden oder eine Halte-Spannung ("DC28...33") von den Gleichrichtern über DC170 bekommen.
Das mit einem roten Pfeil markierte Bauelement könnte eine Thermo-Sicherung sein, die hier (durch Überlastung ?) anspricht und erst nach einer Abkühlzeit wieder durchschaltet.
Mögliche Gründe für das Nicht-Anziehen der Andruckrolle könnten sein:
(1) Spannung DC170 ist zu niedrig
(2) Hebel-Mechanismus der Andruckrolle ist zu schwergängig
(3) Mikroschalter funktionieren nicht richtig

Die Spannung DC170 und die Haltespannung DC30 kommen von der Primärseite des Trafos, sind also nicht Netz-getrennt ! Beim unvorsichtigen Messen an diesen Schatungsteilen, auch an den Magneten, besteht also Lebensgefahr !

MfG Kai
Zitieren
#3
Moin Kai Also ich hab das Teil jetzt seit letzter Nacht aus gehabt ich glaub kälter wird die Thermo Sicherung nimmer mehr doch die Andruckrolle bewegt sich nicht. Mmmm da bekomm ich ja mal voll die Kriese. Na toll und hier in der Gegend gibt es keinen Servicedienst der sich mit den Teilen auskennt. :cursing: :cursing: X(.!!! So ein Mist aber auch.


MFG Mario
Zitieren
#4
MPower73,'index.php?page=Thread&postID=271297#post271297 schrieb:Also ich hab das Teil jetzt seit letzter Nacht aus gehabt ich glaub kälter wird die Thermo Sicherung nimmer mehr doch die Andruckrolle bewegt sich nicht.
Mein Verweis auf die Abkühlzeit bezog sich auf
MPower73,'index.php?page=Thread&postID=271276#post271276 schrieb:Wenn ich sie dann für einige Zeit ausschaltete gingen die Tasten wieder
Du könntest sicher durchaus mal prüfen, ob das Zuggestänge des Magneten für die Andruckrolle leicht zu betätigen ist oder nur sehr schwer.
Das was du beobachtet hast, kann ja die Folge von zwei Effekten sein: 1. nicht Anziehen der Rolle, 2. Überlastung der Thermosicherung durch zuviel Dauerstrom und dann Ausfall der übrigen Schalt-Funktionen.
Vielleicht meldet sich ja noch jemand, der Erfahrung mit dem Gerät hat.

MfG Kai
Zitieren
#5
Ich würde sagen Effekt Nr. 1 denn beim drücken der Play Taste haben immer zwei Magnetschalter kurz hintereinander angezogen und jetzt ist es nur noch einer der für die Antriebsspulen oder ihre Bremse. Ich kann ja mal hinter die Frontabdeckung schauen ich könnte mir vorstellen, das der Magnetschalter vielleicht hängt.
Zitieren
#6
Jo Leute ich bin doch der Beste ich habe das Problem gefunden!! Und zwar der obere Magnetschalter hat das Gestänge nicht weit genug eingezogen so das irgend einer der Schalter nicht ausgelöst hat. Ich hab die Schrauben gelöst und ihn ck. 2-3mm weiter nach hinten geschoben und nun geht alles wieder


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#7
Siehste wohl !
Glückwunsch !
Man muß nur den Mut haben, sich auch mal neues Terrain zu erobern.

MfG Kai
Zitieren
#8
Genau so ist das . Recht haste!!!

MFG Mario
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste