Schaltband Schaltstreifen eine Frage dazu
#1
Hallo Bandfreunde,

auch wenn irgendwo hier im Board die eine oder andere Information dazu wohl existiert frage ich dennoch;
bei ebay wird Schaltband in 10cm Streifen angeboten in "nicht selbstklebend".

Wie befestige ich das? Ich habe hier fix-o-moll Doppelklebeband, ist sehr dünn und trägt so nicht stark auf.
Ginge das damit?

Und wie ist der Ansatz, Alufolie oder Staniolpapier (aus z.B. Schokoladenverpackung) zu benutzen?
Weil das ginge ja auch einfach auf dieses fix-o-moll zu übertragen.

Gruß
Richard
Gruß Richard
Zitieren
#2
Hallo Richard,

das Schaltband wird zwischen dem Band und dem Vorspannband angebracht. Das wird mit dem Tonband- Klebeband gemacht, wie z.B aus der BASF Hobby Box.

Je nach Bauart der Maschine muss auch darauf geachtet werden das evtl nur eine Seite Leitfähig ist.


Band ab - Band läuft,

Rainer
Zitieren
#3
Hallo Rainer,

ich dachte, es wird auf das vorhandene Band aufgeklebt.
Also muss es dazwischen geklebt werden.
Warum wird dann aber selbstklebendes Schaltband angeboten?

Sorry, ich bin absoluter Neuling!
Gruß Richard
Zitieren
#4
Hallo Richard,

es gab bei manchen Bandherstellern auch die Variante, daß die Schaltfolie von innen auf das Vorspannband geklebt wurde. Das könntest Du mit selbstklebendem Schaltband quasi nachbauen. Nur wird es schwierig, das von Hand so akkurat zu verarbeiten, daß nichts übersteht, knittert oder sonstwie mechanisch störende Auswirkungen hat. Also nimm lieber die nicht selbstklebende Version - die ohnehin einfacher aufzutreiben ist - besorge Dir eine Klebeschiene und spezielles Klebeband für Tonbänder (bitte keinen Tesafilm, Doppelklebebänder oder ähnliche Haushaltsmittel verwenden), und montiere den Schaltstreifen zwischen Magnetband und Vorspannband. Die leitende Seite (meistens eher matt) zeigt normalerweise in Richtung der Tonköpfe.

Ein Spezialfall sind kurze, selbstklebende Leitstreifen aus dünner Folie. Diese werden meist auf die Rückseite des Bandes geklebt, um einem Gerät mit Autoreverse-Funktion (Wiedergabe in beide Richtungen) mitzuteilen, an welcher Stelle es die Laufrichtung wechseln soll.

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
#5
BobbyBrown schrieb:Warum wird dann aber selbstklebendes Schaltband angeboten?
Das hab' ich mich auch schon gefragt. Ist unüblich, aber scheint zu funktionieren, wenn man sich die Bewertungen bei Ebay so anschaut.

Gruß
Wenni
Zitieren
#6
Hallo Richard,

selbstklebende Schaltfolie ist dagegen sehr dünn und wird in der Tat auf das Band aufgeklebt, so wie z.B. die kleinen Streifen die Maxell Bändern beigelegt waren. Es gibt also Schaltband zum aufkleben (selbstklebend) und dickeres stabiles Band zum dazwischenkleben.

BASF Bänder wurden später oft ohne Vorspannband und Abspann geliefert.

Band ab, Band läuft,

Rainer.
Zitieren
#7
Kirunavaara,'index.php?page=Thread&postID=271191#post271191 schrieb:und spezielles Klebeband für Tonbänder
Hallo Martin (und auch Rainer und Wenni Smile ),

ich habe analog zu Kassetten erstmal bei den TDK Bändern das Vorspulband mit Tesa an das Magnetband geklebt. Schrägschnitt gemacht und
dann einen etwa 4cm langes Stück Tesafilm benutzt. Ich musste da etwas vermurkstes Band am Anfang entfernen.

Wo bekomme ich dieses spezielle Klebeband? Bei ebay habe ich bisher nur NOS Ware gesehen, wo ich mir aber nicht sicher bin,
ob da der Kleber noch gut ist.

Ich muss ehrlich zugeben dass ich schon froh war zu begreifen, dass das Klebeband auf die nach aussen zeigende Seite kommen muss.
Weil bei Kassetten ist es ja umgekehrt.

Gruß
Richard
Gruß Richard
Zitieren
#8
Ich habe dieses zum aufkleben gekauft, funzt einwandfrei.
https://www.amazon.de/gp/product/B07PCRQ...UTF8&psc=1
Gruß
Werner


was sich nicht umbauen lässt, ist kaputt! 
Zitieren
#9
BobbyBrown,'index.php?page=Thread&postID=271198#post271198 schrieb:Wo bekomme ich dieses spezielle Klebeband?
Gruß
Richard

Hallo Richard,

z. B. hier: http://www.darklab-magnetics.de/zz/index.htm

Ich bekomme meine Bänder und Zubehör ebenfalls von darklab, Frank ist hier auch als Mitglied vertreten.

Grüße
Erhard
Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es trotzdem. Karl Valentin
Zitieren
#10
Eine Rolle Klebeband ist sehr ergiebig. Ich nehme so zwischen 3 und 4 cm pro Klebestelle.

Gruß

Nelson
Zitieren
#11
Moin,
ich habe 2 Autoreverse Maschinen, eine Philips N4450 und eine TEAC A3300SR, bei der einen muss die Leitfläche des Schaltbandes nach innen und bei der anderen nach aussen zeigen. Da muß man halt 2 Schaltbänder einkleben.

Hat jemand vielleicht mal Schaltband gesehen das doppelseitig leitfähig ist ?
LG Klaus
Zitieren
#12
Moin, es gibt selbstklebende Alufolie , die eigentlich zum verkleben der Stösse von Alukaschierter Isolierwolle gedacht ist. Diese ist ca. 5 cm breit u. wahrscheinlich 30m Lang. Ich schneide damit mit einer Schneidevorrichtung passende Streifen ab, u. halbiere diese, so daß daraus ca. 2,5 cm Klebestreifen werden. Das hat bei meinen Maschinen immer ausgereicht. Es ist tw. etwas fummelig die Plastikunterfolie abzuziehen , aber es geht.
Sowas gibt es eigentlich in jeden Baumarkt.

Gruss
Rainer
Zitieren
#13
Achtung, alle Klebebänder für Haushalt oder Trockenbau sind NICHT für Tonbänder geeignet. Aus einem einfachen Grund, sie müssen langzeitstabil und vor allem druckstabil sein. Liegt eine Klebestelle innen in einem fest aufgewickelten Tonbandwickel, übt der Wickel einen großen Druck auf die Klebestelle aus. Das relativ weiche Klebemittel in tesafilm usw. tritt dann mit der Zeit seitlich unter dem Klebefilm aus und verschmiert und verklebt den Bandwickel und bei Abspielen des Bandes die Bandführung. Eine Riesensauerei. Es bedurfte damals bei BASF usw. langer Entwicklung, um ein nichtfließendes Klebemittel zu realisieren. Daher gab es in den ersten Jahren der Tonbandelei noch kein Klebeband, man musste damals mit Flüssigkleber aus dem Fläschchen nass kleben.
Man sollte also immer die paar Mark fuffzich für richtiges Tonband-Klebeband investieren.

VG Stefan
Zitieren
#14
Mein lieber Stefan, Recht Du sicher hast. Allerdings sehe ich das etwas lockerer. Ich benutze Tesafilm u. auch die Alustreifen seit ca 20 zig Jahren. Verklebte Bänder an den Klebestellen hatte ich noch nie. Das Tesafilm u. auch die Alustreifen nach vielen Jahren mal nicht mehr kleben, kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen. Ich klebe das dann halt neu. Auch das org. Geklebte löst sich bei sehr alten Bändern ab. Die org. Klebestreifen die ich noch liegen habe, kann man leider auch nicht mehr verwenden, da die von Vornerein nicht mehr kleben.

Gruß
Rainer
Zitieren
#15
Hallo, Freunde des Bandsalats. ......auch wenn es nicht State of the art ist:
Es gibt sehr dünne Tesa-Fim-Varianten (no-name-Produkte sind zuweilen noch dünner und ihre Klebekraft reicht dennoch aus !) , die man quer über die beiden Stoß-Stellen zwischen Originalband und Metallband anbringen kann (zwischen beiden Band-Enden darf möglichst keine Lücke sichtbar sein!!)..und dies zur Sicherheit(!) auf beiden Seiten des Bandes! Die Klebestreifen dürfen dabei oben und unten durchaus ein wenig überstehen
Man schneidet dann zur Sicherheit den oberen und unteren Teil des zunächst überstehenden Klebestreifen an der Schnittstelle mit einem Skalpell gerade, damit keine Klebstoffelemente bzw Klebestreifen-Teil überstehen...und ein wenig "Beschneiden" des an dieser Stelle meist unbespielten Ursprungsmaterials schadet dabei nicht, weil es einerseits für alle Fälle den Kontakt zwischen den Köpfen und dem "Artfremden" Klebestreifen-Material verhindert und andererseits die Festigkeit des Bandes nicht spürbar beeinträchtigt! )

Das Verfahren hat bei meiner AKAI 210 mit Autoreverse seit Jahren funktioniert bzw.keine Probleme gebracht

Viel Erfolg oekonom01
Zitieren
#16
Das Schneiden von Bändern ist doch in Rundfunkanstalten tägliches Brot gewesen und dafür gibt es geeignete Klebebänder. Wimre sogar fertig konfektionierte Stripes. Warum der Behelf?
Zitieren
#17
Ich mag auch nicht verstehen, weshalb hier Murkserei mit Tesa und anderen nicht geeigneten Klebefolien propagiert wird.
Es mag jeder seine Bänder behandeln wie er mag, aber in einem Fachforum sollte sowas nicht empfohlen werden.
Für Tonbänder geeignete Klebefilme gibt es zum Glück noch neu zu kaufen, das und nichts anderes ist zu empfehlen.
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#18
Baruse,'index.php?page=Thread&postID=271464#post271464 schrieb:Für Tonbänder geeignete Klebefilme gibt es zum Glück noch neu zu kaufen
Da gebe ich dir recht. In Allem.
Für mich als 12 Tonbänder Besitzer ist es leider heftig, dass alle Angebote (auch Vorlauf- und Schaltbänder) in einer
Stück- bzw. Meterzahl angeboten werden, die ich ganz einfach nicht brauche.
So ein Set wünsche ich mir mit so etwa 10 Meter Klebeband, 20 Meter Vorlaufband und ein paar Schaltstreifen.
Ja, Wunschdenken Big Grin
Gruß Richard
Zitieren
#19
Ich hab noch von alten Bändern jede Menge Vorspannband als Stücke dazuliegen.
Kannst Du gern was gegen Versand haben.
Sind auch div. Farben möglich. (grün, rot, blau, rot-weiß, gelb....)
Viele Grüße,

Matthias
Zitieren
#20
BobbyBrown,'index.php?page=Thread&postID=271476#post271476 schrieb:
Baruse,'index.php?page=Thread&postID=271464#post271464 schrieb:Für Tonbänder geeignete Klebefilme gibt es zum Glück noch neu zu kaufen
Da gebe ich dir recht. In Allem.
Für mich als 12 Tonbänder Besitzer ist es leider heftig, dass alle Angebote (auch Vorlauf- und Schaltbänder) in einer
Stück- bzw. Meterzahl angeboten werden, die ich ganz einfach nicht brauche.
So ein Set wünsche ich mir mit so etwa 10 Meter Klebeband, 20 Meter Vorlaufband und ein paar Schaltstreifen.
Ja, Wunschdenken Big Grin

Und du glaubst, dass es bei 12 Bändern bleiben wird...? Big Grin

Gruß

Nelson
Zitieren
#21
BobbyBrown,'index.php?page=Thread&postID=271476#post271476 schrieb:So ein Set wünsche ich mir mit so etwa 10 Meter Klebeband, 20 Meter Vorlaufband und ein paar Schaltstreifen.
Ja, Wunschdenken
Gibt es doch. Entweder für meistens zu viel Geld bei eBay:
https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40...t=0&_sop=1

Oder mit Geduld für wenige Euro auf dem Flohmarkt. Wobei... inzwischen braucht man wohl sehr viel Geduld, um mal eine Hobbybox auf dem Flohmarkt zu finden.

Von Agfa gab es was Ähnliches, dazu finde ich gerade keine eBay-Angebote:
https://www.google.de/search?q=agfa+cutt...20&bih=920

Das Design in Form einer Tonbandspule finde ich genial. Trotzdem läßt sich mit der BASF-Klebeschiene besser arbeiten, weil man dort die Bandenden fixieren kann.

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
#22
Ich habe noch diese preiswerte Variante gefunden, ob die was taugt ?

Link


Grüsse
Heinz

Grüsse

Heinz
Zitieren
#23
Da das Schaltband doch an den Köpfen vorbei läuft, würde ich nur Schaltbänder für Tonband verwenden. Ich hätte Angst um meine Köpfe.
Viele Grüße
Eckhard

M15A; Revox A700, B77, A76, A77, A78; Braun TG1000; Uher 4400 Report Stereo IC; www.engelstrasse.de
Zitieren
#24
hoswald63,'index.php?page=Thread&postID=271528#post271528 schrieb:Ich habe noch diese preiswerte Variante gefunden, ob die was taugt ?

Link


Grüsse
Heinz
würde ich definitiv nicht nehmen!
Zitieren
#25
Gut alles klar.

Danke für die Antworten.

Gibts auch bei Thomann, für 29€, aber 16.5 Meter lang.... Wink soviel brauch ich nie.

Beste Grüsse
Heinz

Grüsse

Heinz
Zitieren
#26
Hallo Eckhard, mein Schaltband sitzt am Ende der Abwickelspule vor dem Nachlaufband, und erreicht die Tonkopfeinheit garnicht erst, weil es kurz vorher schon auf Reverse geschaltet wird.

Gruss
Rainer
Zitieren
#27
Das "Metallband" klebt doch außen auf dem Band, und kommt doch gar nicht mit den Köpfen in Berührung. Bei mir jeden Falls.
Oder gibt es Maschinen die den Kontakt innen brauchen?
Gruß
Werner


was sich nicht umbauen lässt, ist kaputt! 
Zitieren
#28
Hallo Richard,
ein paar Meter rotweißes Vor-/Nachlaufband, ein paar Schaltstreifen und eine Restrolle weißes Emtec Klebeband kann ich Dir anbieten.
Sag einfach Bescheid.
Gruß
Hörbie
Zitieren
#29
Grauer,'index.php?page=Thread&postID=271544#post271544 schrieb:kommt doch gar nicht mit den Köpfen in Berührung
Ich habe mal geschaut und so wie ich das verstehe, ist Schaltband, wenn man Endlosbetrieb haben will, einmal außen
und einmal innen. Weil wenn es beides mal außen ist, würde die Bandmaschine beim Starten ja das Schaltband
außen am Anfang registrieren und umschalten, weil es "denkt", das Band ist zu Ende und schaltet um.
Wenn es nur Reversebetrieb sein soll, geht das so.
Also so habe ich das zumindest verstanden.

EDIT:
Ich habe zur Zeit massive Probleme mit der Boardsoftware. Ich melde mich an und gehe ins Thema und bin schon wieder abgemeldet.
Das Spielchen geht so ein paarmal und mit Glück bleibe ich dann angemeldet.
Egal ob mit dem Fuchs oder Chrome, und auch egal ob ich den Cache leere.
Also sind meine Antworten dann meist sehr spät.
Dafür bitte ich um Entschuldigung!
Gruß Richard
Zitieren
#30
Hallo zusammen,
ich habe lange nach einer "Hobby-Box" Ausschau gehalten, die leider für irrwitzige Preise angeboten werden. Allerdings hat man dann auch alles beisammen, was man so brauchen könnte. Ich könnte mich ärgern, dass ich alles - aber auch wirklich alles (darunter eine Agfa-Cutter-Box) entsorgt habe, als mein Vater '99 starb. Für mich war damals das Thema Tonband irgendwie durch und bis dahin habe ich selbst auch nie eine Cutterbox gebraucht (ich hatte eine Akai GX210D, die wesentlich besser war als Vatters TK248 von Grundig - abgesehen davon, dass meine Maschine lief und die andere hin war).

Wie auch immer: ich hatte Glück und habe über das Nachbarforum (Dual-Board) eine Cutter-Box bekommen - zu einem Preis, den man nur als anständig bezeichnen kann. Um klar zu machen, dass man damit eine praktische Lösung zur Hand hat, hier ein paar Bilder:

   

   

   


Das Problem, dass man nicht kilometerweise Klebeband oder Schaltfolie braucht, habe ich für mich so gelöst. Daher mein Tipp, doch einfach nach solchen Boxen Ausschau zu halten. Der Kleber klebt immer noch - das ist schon echt erstaunlich. Und praktischer als die Agfa-Box, die wir zuhause hatten, ist die BASF Hobbybox auch. Trotzdem käme man auch mit dem Agfa-Pendant klar.

Mit Tesa oder anderen Alu-Streifen würde ich auch nicht experimentieren wollen. Ach ja: das ganze Tonband-Hobby ist - offen gestanden - völlig irrational. Es gibt aber wirklich überhaupt gar keinen Grund, sich mit der Materie zu beschäftigen, wenn man den Kosten-Nutzen-Faktor rational betrachtet. Daher relativiert das auch den Preis für die Tools - egal, ob man die Folie und den Kleber einzeln oder als Komplett-Box kauft. Überlegt mal, was ihr für Bänder und eure Maschinen bezahlt habt... da würde ich nicht an der falschen Stelle sparen wollen. Ich bin übrigens 20 Jahre lang ganz gut ohne Tonbandgerät ausgekommen und meine alten Bänder habe ich nicht mehr - ich fange sozusagen seit einem Jahr ganz von vorne an...
Liebe Grüße
Thomas
Zitieren
#31
(19.10.2020, 15:15)peter-hifi schrieb: Das Schneiden von Bändern ist doch in Rundfunkanstalten tägliches Brot gewesen und dafür gibt es geeignete Klebebänder. Wimre sogar fertig konfektionierte Stripes. Warum der Behelf?

Wer ist Wimre? Ich kann da leider nichts finden...

Gruß Dietmar
Fostex R8; REVOX B77; Uher 4200 Report IC, Uher 4000 L, Tesla B115; Tesla B90; Technics RS AZ7; Mirano Echo Chamber T-4;
Zitieren
#32
Hallo Dietmar,

Wimre ("wenn ich mich recht erinnere") hat einen Cousin in England namens IIRC ("if I remember correctly") Wink

Viele Grüße
Andreas
Zitieren
#33
@ Peter-hifi:
Ja, das in kurze Stücke konfektionierte Klebeband in einem Spender (Plastikbehälter) gab es von BASF unter der Bezeichnung PW 384 (weiß) und PB 384 (blau, für das weiße LGR 50). Warum dann Behelfslösungen? Weil es die Spender nicht mehr gibt, ganz einfach.

VG Stefan
Zitieren
#34
(20.10.2020, 23:31)Darwin schrieb: Das Problem, dass man nicht kilometerweise Klebeband oder Schaltfolie braucht, habe ich für mich so gelöst. Daher mein Tipp, doch einfach nach solchen Boxen Ausschau zu halten. Der Kleber klebt immer noch - das ist schon echt erstaunlich.

Da hattest du mehr Glück als ich - ich habe zwei Rollen, die längst jegliche Klebwilligkeit eingebüßt haben bzw. bei denen die Lagen so fest aneinander kleben, dass sich von der Rolle nichts mehr abwickeln lässt. Also in beiden Fällen unbrauchbar.
Zitieren
#35
Big Grin 
Ich habe jetzt mal Schaltband gebastelt, aus Neugier.

Wird mit Profiangeboten nicht mithalten können, aber ich wollte das mal testen.

      Nicht nachmachen, hat sich als Blödsinn herausgestellt!

Ich habe hier Metallfolien liegen gehabt, die eigentlich gedacht waren als Test für Skalenbeleuchtung,
so als Abstrahlfolie. Habe auch lange überlegen müssen, woher ich die habe.
Dann ist es mir eingefallen, da waren Marzipanbrote drin   Big Grin.

Das Doppelklebeband ist sehr dünn, trägt wenig auf. Auf dem Bild sieht man zuerst neben dem Klebeband einen
originale Streifen, der Maxelltonbändern beiliegt. Leider kleben die nicht mehr.

Die Gebastelten habe ich auf 5mm Breite gearbeitet und mittig auf das Spulband kurz hinter dem Magnetband geklebt.
Zuerst mal auf Audua Bändern um es zu testen. Und es funktioniert gut.
Natürlich habe ich jetzt noch keine Langzeiterfahrung und Profis wird das missfallen, ich wollte es aber halt mal
probieren.

EDIT: Die Schaltstreifen sind bei mir nur aussen. Dauerbetrieb wollte ich nicht, sie kommen also nicht mit den
Tonköpfen in Berührung.
Gruß Richard
Zitieren
#36
Warum so kompliziert. Im Baumarkt gibt es für wenige Teuros selbstklebende Alufolie in Rollen und etwa 10cm Breite.
~5-6mm mit dem Schlagschneider abschneiden und auf die entsprechende Seite kleben. Funzt.
Bei den nächsten Wahlen wähle ich die NSA, denn die sind die einzigen die sich um mich kümmern.
Zitieren
#37
Basteldrang 
.png   biggrin.png (Größe: 672 Bytes / Downloads: 567)
Gruß Richard
Zitieren
#38
(06.11.2020, 08:39)arricchito schrieb: Warum so kompliziert. Im Baumarkt gibt es für wenige Teuros selbstklebende Alufolie in Rollen und etwa 10cm Breite.
~5-6mm mit dem Schlagschneider abschneiden und auf die entsprechende Seite kleben. Funzt.

Das finde ich auch die einfachste Lösung! Warum kompliziert, wenn's auch einfach geht Big Grin
[url=https://www.aphorismen.de/zitat/146023][/url]
Zitieren
#39
(20.10.2020, 14:50)Grauer schrieb: Das "Metallband" klebt doch außen auf dem Band, und kommt doch gar nicht mit den Köpfen in Berührung. Bei mir jeden Falls.
Oder gibt es Maschinen die den Kontakt innen brauchen?

akai gx 77 innen ca 10cm die große akai gx maschinen außen 2,5-4 cm grüße
Zitieren
#40
Hallo,

ältere Geräte wie Grundig Röhrenkoffer TK24 oder auch SABA TG 674 und der Rest der Serie benötigen Schaltfolie auf der Bandinnenseite. BASF Bänder waren früher auch vom Wek mit Schaltfolie innenseitig zwischen Band und Vor- und Nachspannband bestückt.

Band ab, Band läuft,

Rainer
Zitieren
#41
Alle Telefunken Amateurgeräte (die eine Bandendabschaltung haben) benötigen ebenfalls die Schaltfolie auf der Bandinnenseite.

Gruß
Wenni
Zitieren
#42
Ohne jetzt die einzelnen Geräte rauszuholen bin ich der Meinung das die Endabschaltung mittels Schaltfolie Innen bei den meisten europäischen Tonbandgeräteherstellern (Grundig, Philips, Telefunken, Saba, Dual, bei Tandberg bin ich mir nicht sicher) üblich war.
Neben den Tonbändern der BASF waren auch die AGFA Bänder mit Schaltfolie innen ausgestattet.

Viele Grüße
Volkmar
Zitieren
#43
(15.10.2020, 21:34)Grauer schrieb: Ich habe dieses zum aufkleben gekauft, funzt einwandfrei.

Herzlichen Dank an Werner, diesen Tipp habe ich nun umgesetzt.
Smile
Gruß Richard
Zitieren
#44
(19.04.2021, 00:04)Wickinger schrieb: Ohne jetzt die einzelnen Geräte rauszuholen bin ich der Meinung das die Endabschaltung mittels Schaltfolie Innen bei den meisten europäischen Tonbandgeräteherstellern (Grundig, Philips, Telefunken, Saba, Dual, bei Tandberg bin ich mir nicht sicher) üblich war.
Neben den Tonbändern der BASF waren auch die AGFA Bänder mit Schaltfolie innen ausgestattet.

Viele Grüße
Volkmar

Hi Volkmar,
Dual hat sowohl bei der TG 28 als auch bei der TG 29 (die mechanisch im Aufbau quasi identisch sind) eine mechanische Endabschaltung, die keiner Folie bedarf. Gleiches gilt daher vermutlich auch für das TG 27, das ich aber noch nicht gesehen habe. 

Tandberg hat bei der 9100 eine Lichtschranke verbaut (genau wie die Revox A77). Ich glaube, dass nach der 9100 keine Geräte mehr ohne Lichtschranke von Tandberg auf den Markt kamen und das gilt mit Sicherheit auch für die großen Geschwister.
Liebe Grüße
Thomas
Zitieren
#45
Hallo Allerseits

Hier gibt´s das 
Agfa-Gevaert Cutter Set Magnettonband 
zum guten Preis :
https://www.ebay.de/itm/144124995629?has...Sw8rBg-9iP

Gruss
Dirk
Lässt sich berieseln von : SONY TC-K770ES, Kenwood KX-880D + KX-1003,
Marantz SD-3000, Toshiba PC-5460, Sony TC-U5, DUAL C822 + C828, ONKYO TA-2050,
UHER CG343, UHER SG521, ARISTONA EW5504, SONY TC-366, Sony TCD-D100 Rolleyes
Zitieren
#46
Ich kann hier nochmal meine IBM Schalt-Klebefolien anbieten.
Scheinen noch hinreichend zu kleben.
VG Jürgen


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#47
Hallo Jürgen,
da habe ich interesse dran
Rest per PN
M.f.G.
justus



 Onkyo TX8050; TA2760; Philips N4520;  2x Grundig TS1000; TK19;24;27 ; 2x Pioneer RL1011L; Telefunken M3000;  M3002L;  Uher 4000 Report L; Report 4400; Report Monitor 4200;  Tesla B41; Mikro Seiki DQ44; Heco Victa 601 

Zitieren
#48
Justus, Brief ist unterwegs...
VG Jürgen
Zitieren
#49
Danke Jürgen, für die Info.....freue mich bereits drauf.
M.f.G.
justus



 Onkyo TX8050; TA2760; Philips N4520;  2x Grundig TS1000; TK19;24;27 ; 2x Pioneer RL1011L; Telefunken M3000;  M3002L;  Uher 4000 Report L; Report 4400; Report Monitor 4200;  Tesla B41; Mikro Seiki DQ44; Heco Victa 601 

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste