Spule Aufkleber entfernen
#1
Hallo,

ich hoffe, hier an der richtigen Stelle zu fragen.
Ich habe hier 18cm TDK Spulen mit Band wo Aufkleber drauf sind.


   

(Bild ist als Beispiel aus einer Auktion geräubert)
Das sind Papieraufkleber, die sich nicht so abziehen lassen, sie zerbröseln.
Hat jemand einen Tipp, wie ich die runter bekomme?

Gruß
Richard
Gruß Richard
Zitieren
#2
Das könnte schwierig werden. Etikettenentferner wird wahrscheinlich das Platik angreifen. Ich hatte SONY-Aufkleber auf Aluspulen mit Sonnenblumenöl gut entfernen können.

Gruß

Nelson
Zitieren
#3
entweder das erwähnte öl, geht auch rapsöl, oder mit einem föhn vorsichtig erwärmen, und abziehen.
Zitieren
#4
Habe bisher die besten Ergebnisse mit Waschbenzin gemacht, vorher die Etiketten so gut wie möglich entfernen, dieKlebstoffreste dann mit Benzin entfernen
Die von mir ausprobierten Etikettenentferner haben zwar alle den Klebstoff angeweicht, aber bei so großen Aufklebern zu einer fürchterlichenen Schmiererei geführt, da die Verbindung zum Untergrund nicht gelöst wurde
Zitieren
#5
Schon mal WD40 pro"bier"t ?
Gruß
Manfred

Neu........ Uher Royal de Luxe. 2 & 4 Spur; 320nWb@0dB; 1,1V/2,2kOhm@0dB am Ausgang.
Zitieren
#6
Feuerzeugbenzin hilft mit am besten.
Diese ganzen Etikettenentferner stinken meist nur ekelhaft, verursachen böse Schmierereien, hinterlassen einen ekligen Fettfilm und bringen lange nicht die guten Ergebnisse wie Benzin.
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#7
Guten Morgen,
danke schön!
Das mit dem Öl probiere ich mal.
Bei Waschbenzin oder Feuerzeugbenzin muss ich mir keinen Kopf machen, dass die Plastikspule Schaden nimmt?
Gruß Richard
Zitieren
#8
Nö, Waschbenzin ist nicht so aggressiv.

Weiche mal das Papier im Wasserbad ab und den darunter zurückbleibenden Kleber mit WD40 oder Ballistol bearbeiten, denn Rest erledigt dann das Benzin.
VG
Wolfgang
Zitieren
#9
Hallo Bandfreunde,

danke für die Tipps! Ich bin gerade da mal ran gegangen.
Zwei Spulen sind beklebt, die Erste habe ich mit dem Fön behandelt. Das ging gut,
der Aufkleber gab sich der Wärme hin und ließ sich langsam abziehen.

Froh gelaunt an die zweite Spule gegangen, aber dieser Aufkleber fand die Wärme kacke 8o und bröselte nur.
Da habe ich dann zuerst die Spule in warmes Spüliwasser gelegt, wie ich das mit leeren Marmeladegläsern mache.
Das Papier ging ab und zurück blieb der Kleber mit etwas Restpapier.
Hier habe ich klares Lampenöl genommen und damit ging der Kleber dann samt des Bröselkrams gut ab.
Alles abgespült und nun ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis.

Many Thanks to all Big Grin
Gruß Richard
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste