Teac A3340S
#1
Hallo zusammen
eigentlich wollte ich meine A3340S hier im Forum loswerden. Aber auf Grund der hohen Nachfrage 8) , habe ich mich entschlossen, sie doch zuhalten. Die Sache mit der Andruckrolle ist behoben, alles neu gefettet. Jetzt noch einmessen. Und da ist es wieder mein Problem. Der Zusammenhang zwischen nWb und dbu.

Leider ist im Service Manual keine richtige Angabe dazu.


Ich bin jetzt mal von 185nWb und einer Ausgangsspannung bei 0db vom 0,775 V ausgegangen. Die angegebenen +6db wären dann 1,55 V am Ausgang. Ist das Korrekt?

Viele Grüße
Frank









Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#2
Hallo
6dB entspricht doppelter Spannung, also hast du richtig gerechnet.

Gruß Mani
Besonders gerne repariere ich meine Philips, Braun, Akai und TEAC Geräte Big Grin
Keine Hilfe bei fehlender Rückmeldung
Zitieren
#3
Hallo Frank,

ich habe die Serviceanleitung zum Gerät gerade erst geladen und nur kurz reingeschaut - also vorab schonmal die "allgemeinen Wahrheiten":

Wicki 1968,'index.php?page=Thread&postID=270568#post270568 schrieb:Der Zusammenhang zwischen nWb und dbu.
Für den magnetischen Bezugspegel gibt es zwar normalerweise Konventionen in verschiedenen Kontexten (Rundfunk, Japan, ...), und oft auch Vorschriften für einzelne Geräte - es ist aber letztlich Wahl des Anwenders. Wenn Dein Bandarchiv z.B. durchgehend mit 250 nWb/m angelegt ist, würde ich alle Geräte (soweit möglich) darauf ausrichten.

Umgekehrt heißt das: Wenn Du den Wert im Manual findest und verwendest ist das gut - aber auch nicht zwingend notwendig, die Einmessung sollte auch bei einem etwas anderen Bezugspegel ohne Probleme funktionieren, solange alle beteiligten Verstärkerstufen elektrisch mitmachen.

Wicki 1968,'index.php?page=Thread&postID=270568#post270568 schrieb:Ich bin jetzt mal von 185nWb und einer Ausgangsspannung bei 0db vom 0,775 V ausgegangen. Die angegebenen +6db wären dann 1,55 V am Ausgang. Ist das Korrekt?
Zum magnetischen Pegel siehe oben. Elektrisch stimmt das: 6 dB über 0.775 V sind 1.55 V. Im Manual unter 2.2 steht auch "OUTPUT: 0 dB (0.775V) max. +6 dB (1.55V)"

Viele Grüße
Andreas

Nachtrag: Die im Service Manual erwähnten Testbänder YTT-100x haben laut https://www.tapeheads.net/showpost.php?p...stcount=13 alle 185 nWb/m.
Zitieren
#4
Mit 250nWb funktioniert meine Teac A3300SX einwandfrei.
Siehe meinen Thread dazu.
Da das Konzept gleich ist, wird das auch wohl bei deiner Maschine funktionieren.

Gruß Mani
Besonders gerne repariere ich meine Philips, Braun, Akai und TEAC Geräte Big Grin
Keine Hilfe bei fehlender Rückmeldung
Zitieren
#5
Vielen Dank für Eure Beiträge. Dann liege ich ja richtig. Gehe die Tage nochmal ran und callbriere mit meinem 250 nWb Tape.

Viele Grüße
Frank
Zitieren
#6
So, heute mit dem Einmessen begonnen. Kanal 2 und 4 ließen sich seht gut einmessen. Kanal 1 u. 3 hingegen gar nicht. Source und Wiedergabe passt, aber dass Rec-Signal ist viel zu stark. Da komme ich auf ein Outputsignal von fast 4 V. Geplant sind 0,775 V. Das lässt sich auch nicht mit den Potis im Rec-Verstärker korrigieren. Ich habe das jetzt mehrfach durchgespielt. Und wie gesagt, Kanal 2 u. 4 keine Probleme.
Hat irgendjemand Erfahrung mit der 3340S?

VG
Frank
Zitieren
#7
Heute habe ich nochmal von vorn angefangen. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Eingangssignale am Rec-Verstärker der Kanäle 1 u. 3 mehr als doppelt so hoch sind wie bei den Kanälen 2 u.4.
Also Ursachenforschung betreiben. Bei den Line in Buchsen habe ich angefangen und siehe da, da hat jemand vor mir bei Kanal 1 u. 3 die 150K Eingangswiderstände übergangen. Alles wieder richtig umgelötet, jetzt klappte auch das Einmessen. Neue Riemen und einen neue Andruckrolle hat sie bekommen, neues Fett an die Mechanik und alle Schalter wurden zerlegt und gereinigt.
Eigentlich wollte ich sie hier im Forum loswerden, jetzt wo alles wieder gemacht ist behalte ich sie zunächst.

VG
Frank


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste