A77 Dolby - Pegel Hinterband vs. Vorband
#1
Nächste Baustelle sind die Pegel Vorband vs. Hinterband. Vorband ist deutlich höher.
Wenn ich auf Vorband stehe und auf 0 dB aussteuere (Regler bei 3), ist der Hinterband-Pegel bei ca. -10 dB.
Schalte ich auf Hinterband kann ich auch auf 0 dB aussteuern (Regler dann bei ca. 5.5) ohne dass es klirrt.
Jetzt kann man ja bei der A77 den RecAmp-Pegel einstellen oder/und den PlaybackAmp-Pegel.
Welchen sollte ich?
Habe ein PeRu-Pegeltestband mit 1 kHz, 19 cm/s, 250 nWb/m.
Wenn ich das abspiele, zeigen die VU-Meter >= +3 dB, aber aus den Cinch-Buchsen kommen nur ca. 55 mV raus...
Die +3dB-Anzeige könnte ich mir noch durch den Dolby-Referenzpegel von 185 nWb/m erklären, aber die 55 mV?
VG Jürgen


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#2
Im Kapitel 12 des Service Manuals werden auf den Tabellen auf den Blättern 6 & 7 sowie im "Function Diagram A77 Dolby" auf Blatt 8 etliche einzustellende Pegel genannt.
Die findet man auch auf der Schaltung des Playback-Prozessors (Blatt 11) .
Dazu muß man u.a. sowohl RecAmp- als auch PlaybackAmp-Pegel einstellen.

MfG Kai
Zitieren
#3
Ja, Kai, hab das jetzt auch mal überflogen (nachdem ich festgestellt hatte, dass die REC Level und Meter CAL Trimmer gar nicht wirken).
Habe auch fehlende Trimmpotis bestellt, wenn die da sind geht es weiter.
VG Jürgen
Zitieren
#4
Habe etwas genauer die Schaltung des Playback Processor angeschaut.
Bei der Bezeichnung der Prüfpunkte P7, P8 gibt es (mind.) einen Fehler im Plan.
Gezeichnet sind
P7=Pin15=CH2 METER OUTPUT
P8=Pin7=CH2 VU METER
Wenn P7 richtig wäre, müsste P8=Pin1=CH1 METER OUTPUT
Wenn P8 richtig wäre, müsste P7=Pin4=CH1 VU METER.
Was ist nun richtig?
VG Jürgen


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#5
Im Netz habe ich hier im Beitrag #4 ein anderes Bild der Prüfpunkte gefunden.
Da ist P7=Pin15=CH2 METER OUTPUT und P8=Pin1=CH1 METER OUTPUT.
Ob das richtig ist?
VG Jürgen
P.S.
Auch der Text hier, unter 9) sagt P8 (pin1).


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#6
Aus dem SP, den ich vor einigen Tagen hier an anderer Stelle hochgeladen hatte:

   
Grüße
Peter


_____________________

Ich bin, wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich.
(Konrad Adenauer)
Zitieren
#7
Ja, Peter, das ist die deutsche Version, mit dem Fehler.
Es macht ja keinen Sinn beide Einstellungen für lediglich CH2 durchzuführen.
Die englische Version des letzten SMs (0484 10th Edition) hat den Fehler nicht.
VG Jürgen


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#8
JUM,'index.php?page=Thread&postID=270817#post270817 schrieb:Die englische Version des letzten SMs (0484 10th Edition) hat den Fehler nicht.
Tatsächlich thumbup
Das kommt in den besten Familien vor :whistling:

Grüße
Peter
Grüße
Peter


_____________________

Ich bin, wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich.
(Konrad Adenauer)
Zitieren
#9
Zum Pegel-Unterschied zwischen Vorband und Hinterband (oder wer lesen kann und will, ist klar im Vorteil...).
Ich hatte die Record Calibration nicht durchgeführt...
Jetzt passt das.
VG Jürgen


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste