13.10.2020, 10:29
Das wirkt sich fast nur bei der Stellung "MIC LO" aus. Dann wird für die untere Grenzfrequenz die Zeitkonstante R405 * C404 wirksam mit R405=47Ohm und ergibt 27,1 Hz. Bei MiC-Hi & Radio kommen 100k||1K hinzu, das ergibt dann schon 1037 statt 47 Ohm und damit 47/1037*27,1 Hz = 1,2 Hz, also irrelevant. In der Stellung mit 3.3 K parallel bzw ohne Shunt ist es noch irrelevanter.
Die Grenzfrequenz ist umgekehrt proportional zu C404. 100 uF statt 125 ergäben also bei MIC-LO 33,9 Hz. Die Toleranzen der Cs sind hoch. Grenzfrequenzen dieser Höhe sind für Mikrofone aber wohl unbedenklich, wenn man nicht gerade einen Kontrabass oder eine
Orgel damit aufnimmt.
MfG Kai
Nachtrag: Im Playback-Amp bewirken 1000 µFstatt 1600 µF ca. 0,8 dB weniger bei 20 Hz, knapp 0,4 dB mehr bei 50 Hz.
Die Grenzfrequenz ist umgekehrt proportional zu C404. 100 uF statt 125 ergäben also bei MIC-LO 33,9 Hz. Die Toleranzen der Cs sind hoch. Grenzfrequenzen dieser Höhe sind für Mikrofone aber wohl unbedenklich, wenn man nicht gerade einen Kontrabass oder eine
Orgel damit aufnimmt.
MfG Kai
Nachtrag: Im Playback-Amp bewirken 1000 µFstatt 1600 µF ca. 0,8 dB weniger bei 20 Hz, knapp 0,4 dB mehr bei 50 Hz.