Uher SG630 Capstan Motor klackert
#1
moin,
ich hatte just im Forum die erfolgreiche Reparatur des SG630 (Bandzug links defekt) geschildert. Jetzt läuft die Maschine wieder, allerdings fängt der Capstan Motor (Bühler 25.13) nach ca 10 Min. an sehr geräuschvoll an zu klackern.
Habe den hinteren Decke abgemacht, da sieht es so aus, als wäre nur ein Gleitlager verbaut. Da sind noch 2 Filze, die vermutlich gefettet oder mit Öl getränkt waren. Ist alles sauber, sieht aus wie neu...
Da zum Gerät nur 10 Bänder gehörten und es eh recht oft beim Uher Service war, kann ich mir nicht vorstellen, das der Motor viele Betriebsstunden weg hat.
Weiß jemand, ob da Fett reingehört oder eher die Filze zu ölen sind?
VG Roland
Zitieren
#2
Ich habe in meinen Capstanmotoren Sinterlager vorgefunden, ein nachschmieren mit Sinterlageröl hast sie dauerhaft leise gemacht.
Funktioniert aber nur wenn die Lager nicht verschlissen sind.

Gruß
siggi
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste