Richtiges Werkzeug (Sprengringzangen...) woher nehmen?
#1
Hallo Zusammen

Wenn man ein Bandgerät (egal ob Sony oder UHER) zerlegen will, sind viele bewegliche Teile mit Sprengringen gesichert bzw. befestigt.
Nun habe ich im Netz schon 3 verschiedene Zangensets bestellt. Die Dinger sind aber nur für größere Ringe geeignet..., nicht für die kleinen filigranen Sprengringe in Bandgeräten.
Hat jemand eine Tip, wo man solche kleinen Zangen kaufen kann?

Danke
Jürgen
Zitieren
#2
Hallo Jürgen,

den richtigen Tipp für die passende Zange hat hannoholgi vor einiger Zeit hier im Forum abgegeben: "Knipex 49 31 A0" heißt das dafür bestens geeignete Teil. Es ist für Seege- und Sprengringe zwischen 3 und 10 Millimeter. Damit kannst Du Uher und Sony komplett zerlegen. Ist nicht billig, aber das Geld wert.

Gruß

Wolfgang
Zitieren
#3
Greifringe für Wellen ohne Nut...
Ich würde deshalb statt ...A0 die Varianten ...G0 und ...G1 empfehlen.
VG Jürgen
Zitieren
#4
Nabend,
ich habe dieses Teil

[attachment=36692]

und bin damit zufrieden, durch die wechselbaren Zusätze ist es für Innen- und Aussensicherungen geeignet,
4 Zangen zum halben Preis von ner Kni....l
Bild bei Amazone geklaut, ist aber sicher erlaubt wenn es der Werbung dient.

Gruß
Peter
Zitieren
#5
JUM,'index.php?page=Thread&postID=270628#post270628 schrieb:Greifringe für Wellen ohne Nut...
Ich würde deshalb statt ...A0 die Varianten ...G0 und ...G1 empfehlen.
Wieso, was ist denn an der A0-Zange verkehrt? Ich benutze die schon seit zehn Jahren und habe nichts daran auszusetzen.

Mit diesen Zangen mit Wechselspitzen habe ich nur schlechte Erfahrungen gemacht. Nachdem ich zwei davon ohne große Mühe geschrottet hatte, habe ich mich dann doch an den eindringlichen Satz meines seligen Großvaters erinnert: "Mein Junge, kauf dir nie billiges Werkzeug! Nur mit gutem Werkzeug kann man auch gut arbeiten und es hält meist lebenslang!"
Seit ich die Knipex-Zangen benutze, musste ich mich nicht mehr ärgern. Höchstens, weil manche Greifringe ziemlich leicht abrutschen, zum Beispiel die für die Revox-Motorlager.

Gruß
Holgi
Zitieren
#6
Ich habe bisher jahrelang ebenfalls die oben abgebildete Billigzange mit Wechselspitzen benutzt. Eine der Wechselspitzen hatte ich geschliffen, dass sie auch für die kleinen Greifringgrößen funktioniert hat. Diese Wechselspitze ist mittlerweile allerdings etwas abgenudelt, dass der Greifring gern abrutscht. Hab' mir nun eine Knipex 46 11 G0 bestellt. Ich denke, die passt besser als die ...A0 für Tonbandgerätewartung.

Knipex 46 11 A0:
Sicherungsringzange für Außenringe 3-10mm

Knipex 46 11 G0:
Sicherungsringzange für Greifringe auf Wellen, 1,5 - 4,0 mm

Gruß
Wenni
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste