MusicCenter 5001 spult nicht zurück
#1
Hallo,

ich hatte schon immer mit ein Musiccenter 5001 in meiner Sammlung gewünscht nun habe ich ein optisch sehr schönes Gerät erworben, aber funktionell mit einigen Macken.. Radio (ukw) ging erst nicht und das Laufwerk hat auch so seine Macken... es spielt nun gut ab, aber der Rücklauf startet gar nicht.. (Der Rücklaufmotor wird mit einem Magnet an die Wickelrolle gedrückt). In dem Gerät sind sehr viele Relais und Kontakte in der Steuerung, hat sich schon mal jemand damit intensiver beschäftigt? Sonst werde ich mal in Ruhe die Unterlagen durchstudieren, ob ich diese nicht ganz alltägliche "Logik" nachvollziehen kann...


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#2
Ich hab zwei ... und so eine Fehlersuche steht mir auch noch bevor ...
Ich habe auch schon stundenlang über dem Schaltplan gebrütet, aber eine rechte Erleuchtung steht noch aus. Ich würde zuerst kontrollieren, ob alle Glühlampen und LDRs in Ordnung sind. Da stecken ja auch ein oder zwei Lämpchen innerhalb der Spulenmechanik. Eine davon ist in Reihe mit einem Relais geschaltet.

Gruß
Michael
Zitieren
#3
Danke Michael,

hab dann noch mal genauer angeschaut, das Rückspullhiflsrelais zieht an aber die Spule für den Rückspulmotor schaft es nicht disens hochzuziehen, das der die Kontakte zur Aktivierung des Motors erreicht, wenn ich nachdrücke geht es sogar... Wenn ich die Tage wieder Ruhe habe untersuche ich das, Mechanik ist nicht so mein Spezialgebiet..

Was machen deine beiden Geräte denn für Mucken?

Von dem Vorbesitzer habe ich noch eine Dokumentaion für Reparaturhinweise "Eine Herausforderung: DAs music center 5001 von Schaub Lorenz" Gut beschrieben findet man auch im Netz..

Gruß Markus
Zitieren
#4
Hallo Markus,

ja die Mechanik. Zum Reparieren an diesen Geräten benötigt man fundiertes mechanisches Grundwissen. Da hab ich auch so meine Probleme.

Von meinen funktioniert eins ganz gut, das startet aber zu früh mit dem Rückspulen. Das andere spult eben nicht zurück. Bei beiden ist zudem noch je ein Skalenzeiger gebrochen. Sonst sind die Elkos neu, ein paar andere Bauteile auch und was man sonst so macht. Ich vergaß, ein 5005 hab ich auch noch. Das ist aber noch ausgelagert, soll aber bis auf den Plattenspieler funktionieren.

Gruß
Michael
Zitieren
#5
Hallo Michael.

Die 5005 war eine Truhe hab ich auch gelesen. Gab es mal eine Stereoversion davon? Auf der TonbandPlatine ist ein zweiter Kanal vorgesehen aber unbestückt.. Der Skalenzeiger für die Minutenanzeige ist gebrochen? Bei mir hatte jemand diese ganze Minutenanziege inkl Blech entfernt. Konnte man von außen ohne funktionieren Beleuchtung nicht sehen, schade.. naja

Denke nächste Woche bastel ich mal weiter und berichte...

Viele Grüße ein frohes Wochenende,

Markus
Zitieren
#6
Skalenzeiger vom Radioteil meinte ich.

Stereo gab es auch. Irgendwo hab ich da was. Es gab eine andere Skala und weniger Spuren.

Gruß
Michael
Zitieren
#7
..das war heute ein erfolgreicher Bastelabend, nun kann ich das Musiccenter voll genießen, noch ohne Gehäuse, die 3 Module (Netzteil, Radio und Bandgerät) liegen verteilt auf dme Tisch aber so sieht man viel besser wie die Mechanik so arbeitet.. erstaunlich,dass das Band noch so gut erklingt Smile

Nur schade, dass die Minutenanzeige raus gerupft wurde... werde ich wahrscheinlich einzeln nicht bekommen?


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#8
Was war denn der Fehler?
Zitieren
#9
Letztendlich war es nur der Magnet für den Rücklaufmotor, den ich neu einjustieren durfte dann lief es wieder..
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste