Delta-System G1058 Stereo Anpassverstärker
#1
Hallo,

ich freue mich über meinen Neuerwerb:

Delta-System G1058 Stereo Anpassverstärker.

Endlich die richtige Anpassung an meine Otari MX-5050 MK II und der Stereoanlage.

Hat von euch schon jemand Erfahrung damit gemacht?

Gruß

Klaus


   

   

   

   
Zitieren
#2
Hallo Klaus,

das Gerät wurde benutzt, um Videorecorder mit Chinch Ein- und Ausgängen oder Scartstecker in einer professionellen Umgebung einsetzen zu können. Jeder Eingang und Ausgang hat ein 10gang Trimmpoti, mit dem der Audio-Pegel exakt eingestellt werden kann. Ich kenne die Geräte nur als 19 Zoll Version. Die Fa. Delta System hat schlüsselfertige Studios für die Rundfunk- und Fernsehanstalten gebaut.

MfG, Tobias
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
#3
Und sie haben nicht an Übertragern gespart Smile

Gutes Gerät, genau für Deinen Zweck gebaut. Da hat die Brummschleife keine Chance.
Evtl. kann man mal die paar Elkos tauschen, ich wäre aber zu faul dazu, denn die sind wohl noch gut.

Zur Bezeichnung: 10 ist die Braunbuch-Firmenkennnummer von Delta, 57 wäre ein Anpaßverstärker Consumer/Studio (z. B. der Neumann V457). Warum Delta ihn 58 genannt hat - keine Ahnung, vielleicht weil er in beide Richtungen anpaßt?

Grüße
Michael
Zitieren
#4
Hallo,

Danke euch für die Infos.


Der Verkäufer hatte im Angebot geschrieben.

DELTA SYSTEM G1058 Stereo Anpassverstärker / Symmetrierer für M15A

Für die 1058 Serie von Delta wurden unterschiedliche Modelle entwickelt, die sich aber im Wesentlichen alle um das Thema Anpassung von Heim- an Studiogeräte drehen.

Dieser Vorverstärker besitzt zwei Stereo Wandler, die Signale (de)-symmetrieren und im Pegel anpassen. Die Verbindung zur Außenwelt geschieht über Cinch Buchsen und XLR Verbinder.

Das Gerät ist dazu gedacht, um Geräte aus dem Heimbereich in professionelle Umgebungen einzubinden. Auch um eine Stereo Rundfunk Bandmaschine mit dem nötigen Pegel aufnahmeseitig zu versorgen, wenn die Heimanlage nicht mit Funkhauspegel arbeitet, leistet der Verstärker gute Dienste.

Der Weg von der Bandmaschine zum Heim Verstärker wird ebenfalls im Pegel korrigiert, weil der Verstärker sonst völlig überfahren würde.

An der Rückseite befinden sich im Gehäuse versenkte Schrauben, mit deren Hilfe sich die Pegel justieren lassen.

Die Platinen besitzen Übertrager. Delta hat zusätzlich noch eine Scart- und eine BNC-Buchse eingebaut, die aber nicht mit Elektronik versehen sind, sondern nur einen Durchschliff darstellen.

Die „G“ Version dieser Baureihe ist eigentlich in ein Tischgehäuse eingebaut. Hier hat ein findiger Geist einfach eine 19“ Frontplatte an des Gerät geschraubt und ein Loch für die Betriebs LED gelassen. Als Anschluss zum Netz ist ein Kaltgerätestecker montiert.


Das Bild war dabei:

   



Viele Grüße

Klaus
Zitieren
#5
Hallo Klaus,
da hast Du ein neueres Model der Serie, ich habe noch den 1057A im 22cm breiten Gehäuse mit XLR-Steckern und einem DIN-Stecker auf der Heim Seite. Die Platine ist auch für eine 1058AV Version ausgelegt, sind feine Geräte, möchte ich nicht missen.

Viele Grüße
Volkmar
Zitieren
#6
Hallo,

Studer_Uher,'index.php?page=Thread&postID=270484#post270484 schrieb:Der Weg von der Bandmaschine zum Heim Verstärker wird ebenfalls im Pegel korrigiert, weil der Verstärker sonst völlig überfahren würde.
Das kann man pro Kanal mit je einem Spannungsteiler aus 2 Widerständen erledigen.

Studer_Uher,'index.php?page=Thread&postID=270484#post270484 schrieb:Auch um eine Stereo Rundfunk Bandmaschine mit dem nötigen Pegel aufnahmeseitig zu versorgen, wenn die Heimanlage nicht mit Funkhauspegel arbeitet, leistet der Verstärker gute Dienste.
Der Verstärker hinter dem Line-Eingang des Otari setzt den externen Pegel auf 1/4 (i.e. -12 dB) herab und erzeugt ein unsymmetrisches Signal für internen Gebrauch. Mit anderen Worten: wenn man den internen De-Symmetrierer "überspringt", hat man einen asymmetrischen Line-Eingang mit 12 dB höherer Empfindlichkeit und benötigt wohlmöglich keinen Anpass-Verstärker.

MfG Kai
Zitieren
#7
Hallo zusammen,

zum Thema symmetrische ./. unsymmetrische Ein- und Ausgänge hätte ich noch die Frage ob man
bei den kurzen Kabelverbindungen ausserhalb eines Rundfunkstudios signifikante Unterschiede hört.
Störpegel würde ich zu Hause erst einmal ausschließen.

Bei meiner alten Telefunken M5 gehe ich auch mit einem unsymmetrischen Signal vom Mischpultausgang mit +6dBu auf den
mittels Eingangstrafo symmetrierten Aufnahmeeingang.

Den symmetrischen Ausgang habe ich mittels Spannungsteiler im Tuchelstecker auf 0 dBu unsymmetrisch gebracht.

Gruß, Jan
Zitieren
#8
Hallo Jan,

im Heimbereich ist es eigentlich völlig egal, ob man symmetrisch oder unsymmetrisch arbeitet - das hängt eher davon ab, welche Sorte Ein/Ausgänge häufiger vorkommt. Wenn der Pegel reicht, kann man natürlich direkt in den +6dB-Eingang und der Spannungsteiler tuts andersrum auch.
Bei nicht trafosymmetrischen Ein/Ausgängen kommt es manchmal zu Problemen, wenn man einen Signalstift (meistens 3 bei XLR) mit Schaltungsmasse verbindet. Aber das hört man meistens schnell und dann haut man den Entwickler Wink Wie man sowas perfekt macht, zeigt der Herr Funk aus Berlin schon sehr lange.

Kais Lösung mit dem Umgehen des Eingang fällt für mich in den Kategorie "Geschmackssache": Puristen grausts, Pragmatiker machen es einfach.

Grüße
Michael
Zitieren
#9
(08.10.2020, 14:49)Studer_Uher schrieb: Hello,

I'm happy about my new acquisition:

Delta-System G1058 Stereo Matching Amplifier.

Finally the right adjustment to my Otari MX-5050 MK II and the stereo system.

Has anyone of you already had experience with this?

Greetings

Klaus

Hello Klaus,

Beautiful piece of hardware you have there.

I recently acquired a Dimetis MHN-V58 which is essentially the same unit as yours but in a 1u 19" rack format. Apparently Dimetis bought the Delta-System company at some point and kept producing these units. The boards in your unit look almost identical to the ones in mine.

Mine, however, did not come with a built in power supply or even an external one. Would you mind at all checking on your unit's power supply if there are any specifications printed on it? I'm at a loss as to what sort of power supply I need to buy for this unit.

Thank you,
Joshua
Zitieren
#10
Hallo Joshua,

anbei das Netzteil.

Viele Grüße

Klaus


   

   
Zitieren
#11
(31.03.2022, 17:47)Studer_Uher schrieb: Hello Joshua,

attached is the power pack.

Greetings

Klaus

Hello Klaus,

Thank you so very much. I greatly appreciate it. This is a tremendous help!

Best regards,
Joshua
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste