Rauschen
#1
Hallo Forum! Mir ist aufgefallen, daß meine Akai ziemlich rauscht... ( auch wenn kein Band läuft! ) Also sozusagen im Vorverstärkerteil . Ein befreundeter Funkamateur meinte, bei dem hohen Alter könnte das durchaus an austrocknenden Elkos liegen. Hat da schonmal jemand von Euch Erfahrungen gesammelt? Würde das echt was bringen generell ALLE Elkos zu tauschen?
Entschuldigt bitte die etwas laienhafte Darstellung meines Problems, tief im Innern bin ich immer noch Schlosser :-)

greez
flo
Zitieren
#2
Vielleicht ist an mir ein guter Schlosser verlorengegangen? Die gleiche Idee hatte ich auch schon mal:

http://forum2.magnetofon.de/f2/showtopic...eadid=1415 :-)
Zitieren
#3
ah ja, war schon interessant, dieser thread... Bin hier noch nicht so lange unterwegs und hab den einfach noch nicht gelesen... sorry

greez
flo ( wird morgen mal Elkos suchen :-) )
Zitieren
#4
Zitat:w123flo postete
ah ja, war schon interessant, dieser thread... Bin hier noch nicht so lange unterwegs und hab den einfach noch nicht gelesen... sorry
"Sorry"? Ich glaube nicht, daß jemand von Dir erwartet, daß Du beim Einstieg in dieses Forum erst mal alle 2000 alten Threads durchliest. :-)

Wenn Du das mit den Elkos machst, berichte mal vom Ergebnis. Interessant finde ich das schon.
Zitieren
#5
Lieber flo,

so laienhaft ist die Beschreibung nicht, sie trifft den Sachverhalt, --- oder nicht.

Du musst -der Erfolg soll planbar sein- dich anhand der Schaltzeichnung auf die Suche nach dem Ausgangspunkt jener Störung machen und dann nachsehen, was an dieser Ausgangsstelle die wahrscheinlichste Ursache für das Problem sein könnte. Beide Akais, die ich in den letzten Jahren unter den Fittichen hatte, wiesen jeweils einen defekten Transistor im Eingangszweig auf, was sich zwar nicht direkt im Rauschen, wohl aber in einem Derivat davon äußerte: Die Eingänge brutzelten heftig.