Digitales Zählwerk für Tandberg TD20A
#1
Hallo ans Forum,

per Zufall entdeckt: DigiCounter für TD20A

ich habe hier schon einmal von einem ähnlichen Projekt gelesen.
Da mir leider die Fähigkeiten zur Umsetzung fehlen, wäre es mal
interessant, ob so etwas ein kleines Forums-Projekt werden kann
und wie man sich (auch als Laie) dort mit einbringen könnte.


Viele Grüße,
Henning

PS: Sehr eigenwillige Rechtschreibprüfung Rolleyes
Zitieren
#2
Das Counter Projekt gibt es doch im Old Fidelity.
Du brauchst nur zu suchen, es ist dort alles haarklein erklärt.
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#3
Da hast du meinen Beitrag im OFF gefunden.

Wie Jörg schon schrieb, war das ein Forumsprojekt. Dieser Digi Counter ist universal und für so einige Maschinen verwendbar, wenn auch nicht Plug&Play. Etwas basteln ist immer dabei.

Umgesetzt habe ich das mittlerweile bei Revox A77, B77, Tandberg TD-20 und Akai GX-620.
Gruß André
Zitieren
#4
Hallo Andre,

ich hoffe ich habe Dich damit nicht verärgert.
Ich bin nicht in mehreren Foren unterwegs.

Meine Idee war ein kleines Forums-Projekt wenn denn Interesse besteht.
Ich könnte Dich auch fragen, ob du die notwendigen Teile besorgen und vorfertigen
kannst damit TD20 Besitzer wie ich das mit Hilfe einbauen und nutzen können.
Meine TD20 ist gerade bei einem lieben Forumskollegen, ohne dessen Hilfe ich
die notwendigen Reparaturen gar nicht erledigen könnte ganz zu Schweigen
von der Mess-Arbeit.

Daher meine Fragen an Interesse aus diesem Forum an so einer Idee mit
den dazu nötigen Hilfestellung bei der Umsetzung verteilt auf mehrere Schultern;
eben ein Forums-Projekt.

Wenn das auch auf viele andere Geräten anwendbar ist umso besser. Ich dachte
zum Start eben an eine TD20 da ich nur diese besitze und ich sehr interessiert daran bin.

Ich weis nicht wie ich das besser verständlich ausdrücken kann.
Doch mir fällt ein Beispiel ein.
Ich war früher mal in einem anderen Forum und dort entstand die Idee einen Phono-Pre
als Projekt zu entwickeln.
Ein Teilnehmer hat das Layout und die Bestückung erarbeitet ein anderer das Gehäuse mit Beschriftung
und die Aufteilung in diverse Varianten.
Mein Beitrag war Teilnehmer einzuladen, die bei mir das Gerät gemeinsam nach Anleitung zusammengebaut haben.
Ich habe dabei die Bestückung der Platine und die Lötarbeiten übernommen.
Die beiden Kollegen haben sich um das Gehäuse und die Schalter, Kabel und Anschlußbuchsen gekümmert und so haben wir
an eine Samstag Mittag/Nachmittag 3 Geräte fertig gestellt und ausprobiert und gemeinsam etwas geschaffen.


Viele Grüße,
Henning
Zitieren
#5
Ein Forumsprojekt macht eigentlich keinen Sinn, weil es das alles schon gab und gibt.

Es gibt eine Hardwareliste, einen Verdrahtungsplan und die entsprechende Software dafür. Man muss es lediglich nur noch zusammen bauen, Software aufspielen und ein wenig kreativ sein, um das entsprechend einzubauen, damit es auch zuverlässig zählt. Evtl. muss an der Software an einigen Parametern noch gedreht werden (Zählimpulse, Schriftgröße, Zentrierung etc.) damit alles passt.

Für die Umsetzung an einer Tandberg TD-20A brauche ich auch ein paar Stunden. Dafür habe ich keine Bausätze. Das wird alles am Objekt angepasst und eingebaut.

Allerdings denke ich auch, das kein allzu großes Interesse besteht, das jetzt hier alles haarklein zu dokumentieren. Was ich so mitbekommen habe, stehen die meisten doch auf Originalität und tendieren zum analogem Zählwerk. Ich hatte allerdings viel Spaß an dem Projekt und dessen Umsetzung an verschiedenen Tonbandmaschinen. Man muss aber auch sagen, das sich nicht jede Maschine dafür eignet. Bei einer Braun TG 1000 z.Bsp. habe ich es aufgrund der Einbaulage des originalen Zählwerkes den Digi Counter nicht umgesetzt.
Mir ist es wichtig, die Fronten nicht zu verändern / auszusägen etc. Ein Rückbau sollte in jedem Fall immer möglich sein.

   
Gruß André
Zitieren
#6
Hallo Andre,

ich denke nun habe ich es verstanden.
Versuch macht Kluch ;-)

Merci und viele Grüße,
Henning
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste