ältere Trimm Poti Version wo kaufen ?
#1
Hallo in die Runde,
ich renoviere gerade einen ca 35 Jahre alten Technics Verstärker SU8077K und möchte einige Trimm Potis erneuern.
leider finde ich nur die neusten Versionen bei div. Anbietern im Netz,die es heute zu kaufen gibt.
diese passen nicht auf mein altes Rastermaß.

Kann mir bitte jemand einen Tip geben,wo ich es probieren könnte?
anbei 2 Bilder von den alten Trimmpots

Grüsse vom
Ostsee Rentner


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#2
Nabend Ostseerentner,

kann dir die nächst passenden besorgen, kosten allerdings 2,95 EUR/Stück, sind dafür aber Cermet, keine Kohle.
Der Lieferant liefert nun an Hersteller, nicht an Privatleute, verdienen tue ich daran auch nix, kannst ja mal die
Werte nennen, wenn du interessiert bist. Der untere Abstand ist zwar 10 mm, die Beine sind aber lang genug um die auf
7.5 mm zu biegen, das du noch echte, originale bekommst, kann ich mir schlecht vorstellen, und wenn, dann für 14,99 EUR das Stück.

[attachment=36549]

Gruß
Peter
Zitieren
#3
Hab tatsächlich noch die passenden, 7,5 x 15 mm², (7 mm gab es meines Wissen nicht), beim gleichen Händler gefunden, sind aber Kohle, kosten dafür auch fast nix, jedoch ist eine Mindestabnahme von 3 Stück pro Wert erforderlich,
Stückpreis 0,55 EUR, alle Werte sind aber nicht sofort lieferbar.

[attachment=36550]

Gruß
Peter
Zitieren
#4
Hallo,
ich hänge mich mal hier mit rein, suche krampfhaft Trimmer RM 1 = 10 mm/RM 2 = 15 mm (liegend) mit den Werten 100 kOhm und 5 kOhm. Bei den einschlägigen Händlern (inkl. Mouser) bin ich bisher nicht fündig geworden. Hat jemand einen Tipp?
Gruß Micha
Zitieren
#5
Hallo Micha.

hier sind sie,

[attachment=36552]


sind die erst genannten Typen, 100 k auf Lager, 4k7 in KW 43, sind allerdings keine Kohle, sondern Cermet und somit teurer.

Gruß
Peter
Zitieren
#6
Die Piher Pt15 haben doch 10/15mm und die gibt's „in jedem Laden"!

   

   
Zitieren
#7
hallo Peter
habe Dir eine email geschrieben
hallo Holgi
ja die schwarzen Piher kenne ich,
die 15mm passen aber die 10mm kann man sicher nicht so einfach auf 7,5 biegen
da die Beine ein Profil haben,welches man zwar nach vorne und hinten umbiegen kann aber nicht
zur Seite.
oder wie immer man die Richtung sieht.
sicher könnte man das Bein abschneiden und eine Verlängerung anlöten--aber das wäre ja "gebastelt"

und hier soll es ja wieder fast original aussehen (breites Grinsen)
gut--als Möglichkeit kommt es schon in Frage.
Grüsse vonne Küste
Zitieren
#8
hannoholgi,'index.php?page=Thread&postID=270185#post270185 schrieb:Die Piher Pt15 haben doch 10/15mm und die gibt's „in jedem Laden"!

[attachment=36554]

[attachment=36555]
Hallo Holgi,
wie ist den die vollständige Typenbezeichnung des fotografierten? In meinen Datenblättern haben die Piher PT 15 die Rastermaße 10/12,5 mm.
Gruß Micha
Zitieren
#9
Die Piher haben im Datenblatt tatsächlich liegend 10 x 12.5 und stehend 10 x 5,
aber wie man der Zeichnung entnehmen kann, ist das Schleifer-Bein nach hinten in Richtung der beiden End-Beine (Abstand 10) zurückgebogen, um auf 12.5 zu kommen.
Auf Holgers Bild ist das Schleifer-Bein gerade-gebogen (worden) und kommt damit ersichtlich auf 15 mm (wenn das Millimetermaß kein Fake ist Big Grin ).

MfG Kai
Zitieren
#10
Es gibt doch passende,
den PT15 von Piher auf 7,5mm zu biegen sieht nicht nur blöd aus, es ist auch schwierig und umsonst gibt es die ja auch nicht.

Gruß
Peter
Zitieren
#11
pkm,'index.php?page=Thread&postID=270183#post270183 schrieb:Hallo Micha.

hier sind sie,

[attachment=36552]


sind die erst genannten Typen, 100 k auf Lager, 4k7 in KW 43, sind allerdings keine Kohle, sondern Cermet und somit teurer.

Gruß
Peter
Hallo Peter,
ich habe Interesse und würde drei Stück je Wert nehmen. Kosten inkl. Porto und Überweisungsdaten gern per PN an mich.
Gruß Micha
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste