Holzseitenteile A700 renovieren
#1
Hallo,

gibt es unter euch einen "Holzwurm", womöglich sogar einen gelernten, der mir die Holzseitenwangen meiner neuen Revox A700, die am Dienstag eintrifft, kurzfristig ein wenig aufarbeiten könnte? Ich bin in Holzbearbeitung leider nicht so talentiert wie mein seliger Großvater, der ganze Schränke selbst gebaut hat. :S

Diese Teile sehen nicht mehr sehr schön aus, und die Maschine soll ins Wohnzimmer! Ich möchte aber keine drei Monate auf die Fertigstellung der Seitenteile warten müssen. Wink

Es sind ca. 9 mm starke, in Nussbaum furnierte Brettchen, die von vorhandenen Macken befreit und dann neu gebeizt und lackiert werden müssten. Ich habe auch nichts dagegen, wenn mir einer die Dinger ganz neu anfertigt, wobei ich ihm dann eins der alten als Muster schicken würde.... In der Bucht will einer für neue, nach Wunsch gebeizte (und viel dickere) Leimholzbrettchen 60 Euro haben, das ist mir zu viel.

Hier ist ein Foto; das Linke sieht etwas besser aus:

   

Warum das jetzt in der Vor-Ansicht um 90° gedreht ist, weiß der Geier. Bei mir ist es richtigrum!

Sie dürfen ruhig wieder nussbaumfarbig gebeizt werden. Ich würde mich über eine positive Nachricht freuen und verbleibe

mit freundlichen Grüßen
Holger Born
Zitieren
#2
Hallo Holger, ich könnte dir eine Positive Nachricht geben, aber nicht wenn du nicht warten kannst.
Unsere Schreinerfirma, die auch für Jochen Schmidt die Seitenteile für die Tandberg anfertigt, könnte dir die Seiten neu fertigen,
der ist aber seit Mai so im Brass, die gehen kaputt vor Arbeit.
Also bleibt mir nur dir zu sagen: Überleg es dir in Ruhe, meiner Meinung nach ist warten billiger als im Ebää kaufen oder ein Schnellschuss
womit du nachher nicht Leben kannst, oder deine Liebe.
Grüße - Theo
Zitieren
#3
Das kommt darauf an, wie tief die Macken an den Brettchen sind. Furnier hat man schnell weggeschliffen. Wenn schleifen, beizen und lackieren ausreicht, so etwas habe ich schon häufiger gemacht. Vielleicht sind neue Seitenteile die bessere Alternative.

Manni
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
#4
das beste wäre neu furnieren

erstmal die Stullenbretter umdrehen und die stark beschädigten Stellen nach unten, wenn möglich, Edit. ist möglich grad mal probiert

und als Notbehelf vielleicht erstmal https://www.amazon.de/edding-8901-M%C3%B6bel-Reparatur-Wachs-Set-mischbare-Entfernen/dp/B00473VMD0
Gruß Ulf

TF-Berlin
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste