VU-Meter bei REVOX A77 MK IV (Ausschläge beim Abspielen)
#1
Hallo Tonband-Freunde,

als geouterer UHER Fan bin ich endlich über meinen eigenen Schatten gesprungen und habe mir eine REVOX A77 MK IV angeschafft.
Das Gerät war ein Schnäppchen. Optisch fast wie neu, nur hinten an den Plastik Teilen der Anschlüsse sind Gebrauchsspuren
zu finden. Es funktioniert auch ordentlich. Bis auf eine Defekte Power-On-Birne, und den durch ein Gummiband ersetzten
Zahnriemen am Zählwerk sind keine Mängel zu beklagen.

Nun meine Frage zu diesem Historischem Gerät:
Auf YouTupe habe ich Geräte gesehen, bei denen die Aussteuerungsanzeige (VU-Meter) sich beim Abspielen im Takt
der Abspielung (Musik) bewegen. Bei meiner sind diese nur im Aufnahme Modus aktiv.

Weiß jemand, ob das ein Fehler an meinem Gerät ist, oder ob da was gebaut (geändert) wurde?
Wenn diese Funktion nur mit entsprechendem Eingriff möglich ist, und jemand weiß wie man
da Hand anlegen kann, wäre ich für Informationen sehr Dankbar.

Im Übrigen habe ich mich in nur wenigen Tagen in dem ich das Gerät besitze schon in sie verliebt.
Jetzt weiß ich, warum das (und auch die anderen Studer/REVOX Geräte) Gerät so gelobt wird.

Liebe Grüße aus Vorarlberg
Zitieren
#2
Hallo Friedrich,

du kannst unbesorgt sein, deine A77 ist völlig in Ordnung. Nur bei der Dolby-Version schlagen die Schätzeisen auch bei Wiedergabe aus.

Wenn du unbedingt zappelnde Zeiger haben möchtest, probier doch mal Folgendes aus: Aufnahme-Vorwahltasten drücken, beide Eingangswahlschalter auf Überspielposition (2 -> 1 bzw. 1 > 2) und Aussteuerungsregler auf. Einen tieferen Sinn hat das aber nicht. Wenn du dabei die Aufnahme-Vorwahltasten nicht drückst, schlagen die Instrumente über Kreuz aus, also mit vertauschten Kanälen.

Die Powerlampe ist ein Lämpchen mit folgenden Daten: Fassung BA7s, kurze Version, 36 V/50 mA. Gibt es immer bei Ebay...Auch Zahnriemen für das Zählwerk gibt es dort.

LG Holgi
Zitieren
#3
Hallo!
Stell einfach beide Record-Schalter auf AB.
Dann zappeln die auch bei Wiedergabe.
Gruß
Oliver
Mist! Angry Man sollte nix vor dem zweiten Kaffee posten. Man blamiert sich nur.. Confused

Das Avatar-Maschinchen war mein erstes Bandlaufwerk -  Philips N2213
Zitieren
#4
hannoholgi,'index.php?page=Thread&postID=269760#post269760 schrieb:Hallo Friedrich,

du kannst unbesorgt sein, deine A77 ist völlig in Ordnung. Nur bei der Dolby-Version schlagen die Schätzeisen auch bei Wiedergabe aus.

Wenn du unbedingt zappelnde Zeiger haben möchtest, probier doch mal Folgendes aus: Aufnahme-Vorwahltasten drücken, beide Eingangswahlschalter auf Überspielposition (2 -> 1 bzw. 1 > 2) und Aussteuerungsregler auf. Einen tieferen Sinn hat das aber nicht. Wenn du dabei die Aufnahme-Vorwahltasten nicht drückst, schlagen die Instrumente über Kreuz aus, also mit vertauschten Kanälen.

Die Powerlampe ist ein Lämpchen mit folgenden Daten: Fassung BA7s, kurze Version, 36 V/50 mA. Gibt es immer bei Ebay...Auch Zahnriemen für das Zählwerk gibt es dort.

LG Holgi
Danke Holgi, das hat mir Andreas auch schon empfohlen, jedoch ohne Erfolg. Vielleicht doch ein Defekt?
Birnchen und Riemen sind schon bestellt.
Bin überrascht wie gut das Maschinchen noch in Schuss ist. An meiner UHER Mini-Set Anlage macht sie
einen Super Klang.
Zitieren
#5
Friedrich Strohmeier,'index.php?page=Thread&postID=269766#post269766 schrieb:jedoch ohne Erfolg. Vielleicht doch ein Defekt?
Wenn sich die VUs bei externen Aufnahmequellen bewegen und die Aufnahme funktioniert, halte ich einen Defekt für unwahrscheinlich.


Anfangs fand ich es auch unschön, dass sich die VUs der A77 bei der Wiedergabe nicht bewegen. Inzwischen wünschte ich mir eher, meine B77 und A700 hätten einen Schalter, mit dem man die VUs bei Wiedergabe abschalten kann - nämlich dann, wenn bei Fremdaufnahmen der Bandpegel so hoch ist, dass die VU Meter ständig an den Anschlag knallen.
Bei Geräten anderer Hersteller wird mit dem Regler für die Ausgangslautstärke auch die Pegelanzeige beeinflusst. Dass ist dann natürlich besser für die VUs, hat aber auch nichts mehr mit dem Pegel zu tun, der auf dem Band ist.

Gruß
Robert
Zitieren
#6
ozimmer,'index.php?page=Thread&postID=269761#post269761 schrieb:Record-Schalter auf AB.
Was isn das für eine Stellung? Die haben meine gar nicht!? ?(
Zitieren
#7
Hallo!
Hab nur aus der Erinnerung heraus gepostet.
Statt 1-2 ist da A-B raus geworden.
Gemeint war das gleiche.
Sorry
Gruß
Oliver
(meine A77 ist leider mit anderen Geräte-Baustellen eingebaut. Drum konnte ich auf die schnellenicht nachschaun)
Mist! Angry Man sollte nix vor dem zweiten Kaffee posten. Man blamiert sich nur.. Confused

Das Avatar-Maschinchen war mein erstes Bandlaufwerk -  Philips N2213
Zitieren
#8
Danke an Euch,
aber alle Vorschläge waren Erfolglos.
Geht wohl nur bei bestimmten Maschinen oder nach Umbau.

Friedrich
Zitieren
#9
Friedrich Strohmeier,'index.php?page=Thread&postID=269834#post269834 schrieb:Geht wohl nur bei bestimmten Maschinen oder nach Umbau.
Nein, das ging bis jetzt bei allen 15 A77 Mk II bis IV, die ich hier hatte. Und zwar ohne Umbau.

LG
Holgi
Zitieren
#10
Hast du die Aussteuerungsregler auch aufgezogen?
Darauf hatte Holgi zwar hingewiesen, aber vielleicht hast du es ja überlesen.
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#11
hannoholgi,'index.php?page=Thread&postID=269839#post269839 schrieb:Nein, das ging bis jetzt bei allen 15 A77 Mk II bis IV, die ich hier hatte. Und zwar ohne Umbau.
Tut mit leid, alle ausprobiert, alle Stellungen (nicht missverstehen) ausprobiert, Regler aufgedreht, keine Chance. Ist aber auch nicht so wichtig,
ich "höhre" ja die Musik, und sehe sie weniger. Rolleyes

lg
Friedrich
Zitieren
#12
Dann ist da was defekt.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste