Bezeichnungen und Funktion für Neuling
#1
Hallo,

wie ich bereits in meinem Vorstellungspost geschrieben habe, bin ich ein absoluter Anfänger in Sachen Magnetbänder. Kann mir jemand kurz die einzelnen Teile und ihre Funktion erklären damit ich es besser verstehen kann?

Gruß Julian


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#2
1 bandeinlaufführung,
2 löschkopf, löscht vor aufnahme das band,
3 aufnahme/wiedergabekombikopf, sagt der name schon, für was der gut ist.

4 bandberuhigungsführung,
5 capstanwelle
6 capstanrolle,
5 und 6 bewerkstelligen den bandtransport,
7 bandauslaufführung.
du solltest dich jetzt mit wattestäbchen und isopropanol bewaffnen. Big Grin
Zitieren
#3
Hallo Julian,

1 = Bandführung, 2 = Löschkopf, 3 = Kombikopf Aufnahme/Wiedergabe, 4 = Bandführung, 5 = Capstanwelle, 6 = Gummiandruckrolle, 7 = Bandführung geteilt zur Abschaltung mittels Schaltfolie

Mit der Gummiandruckrolle wird das Band gegen die rotierende Capstanwelle gedrückt, dadurch wird das Band vorwärts transportiert, die anderen Positionen erklären sich durch ihren Namen.

MfG, Tobias
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
#4
Danke für eure schnellen Antworten, das hat mir für den Anfang sehr weitergeholfen.
Eine Frage hätte ich jedoch noch. Ist die Bandführung 7. dafür da, den Antrieb automatisch abzuschalten wenn kein Band mehr auf ihr liegt?
pedi,'index.php?page=Thread&postID=270586#post270586 schrieb:du solltest dich jetzt mit wattestäbchen und isopropanol bewaffnen. Big Grin
Das habe ich bereits gemacht und mit einem Mikrofasertuch nachgesäubert. Da kam eine ordentliche Menge an Anrieb runter. Die Wiedergabequalität hat sich gefühlt ein wenig verbessert ist aber noch immer ziemlich dumpf. Aufnahmen sind sehr leise und knistern. Hilft hier das Entmagnetisieren?
Zitieren
#5
kaese,'index.php?page=Thread&postID=270592#post270592 schrieb:Eine Frage hätte ich jedoch noch. Ist die Bandführung 7. dafür da, den Antrieb automatisch abzuschalten wenn kein Band mehr auf ihr liegt?
Tobias hat es schon angedeutet, wenn das Band am Ende oder Anfang eine Schaltfolie hat, wird an 7 derKontakt damit geschlossen und das Gerät geht auf Stop. Es wird also nicht abgeschaltet, wenn kein Band mehr vorbei läuft, sondern eine Schaltfolie den Kontakt schließt.
Viele Grüße
Eckhard

M15A; Revox A700, B77, A76, A77, A78; Braun TG1000; Uher 4400 Report Stereo IC; www.engelstrasse.de
Zitieren
#6
dazu bräuchte es eine lichtschranke, wie z.b. bei der A77.
was ist das für ein gerät, das du hast?
Zitieren
#7
pedi,'index.php?page=Thread&postID=270597#post270597 schrieb:was ist das für ein gerät, das du hast?
Ich vermute, es handelt sich um ein Telefunken Gerät
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
#8
egon,'index.php?page=Thread&postID=270595#post270595 schrieb:Es wird also nicht abgeschaltet, wenn kein Band mehr vorbei läuft, sondern eine Schaltfolie den Kontakt schließt.
Achso interessant, wie sieht so ein Schaltfolie aus bzw. wie häufig hatten Bänder eine solche?
pedi,'index.php?page=Thread&postID=270597#post270597 schrieb:was ist das für ein gerät, das du hast?
Eine Telefunken M203, die hat mit Sicherheit keine Lichtschranke Big Grin
Zitieren
#9
hier 2 bilder. ich hoffe, man erkennt etwas.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#10
Ja erkennt man gut, das haben meine Bänder nicht.
Zitieren
#11
Bei e..y findet man hin und wieder solche Schaltbänder, wie z.B. hier
Viele Grüße
Eckhard

M15A; Revox A700, B77, A76, A77, A78; Braun TG1000; Uher 4400 Report Stereo IC; www.engelstrasse.de
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste