Bezeichnungen und Funktion für Neuling
#1
Hallo,

wie ich bereits in meinem Vorstellungspost geschrieben habe, bin ich ein absoluter Anfänger in Sachen Magnetbänder. Kann mir jemand kurz die einzelnen Teile und ihre Funktion erklären damit ich es besser verstehen kann?

Gruß Julian


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#2
1 bandeinlaufführung,
2 löschkopf, löscht vor aufnahme das band,
3 aufnahme/wiedergabekombikopf, sagt der name schon, für was der gut ist.

4 bandberuhigungsführung,
5 capstanwelle
6 capstanrolle,
5 und 6 bewerkstelligen den bandtransport,
7 bandauslaufführung.
du solltest dich jetzt mit wattestäbchen und isopropanol bewaffnen. Big Grin
Zitieren
#3
Hallo Julian,

1 = Bandführung, 2 = Löschkopf, 3 = Kombikopf Aufnahme/Wiedergabe, 4 = Bandführung, 5 = Capstanwelle, 6 = Gummiandruckrolle, 7 = Bandführung geteilt zur Abschaltung mittels Schaltfolie

Mit der Gummiandruckrolle wird das Band gegen die rotierende Capstanwelle gedrückt, dadurch wird das Band vorwärts transportiert, die anderen Positionen erklären sich durch ihren Namen.

MfG, Tobias
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
#4
Danke für eure schnellen Antworten, das hat mir für den Anfang sehr weitergeholfen.
Eine Frage hätte ich jedoch noch. Ist die Bandführung 7. dafür da, den Antrieb automatisch abzuschalten wenn kein Band mehr auf ihr liegt?
pedi,'index.php?page=Thread&postID=270586#post270586 schrieb:du solltest dich jetzt mit wattestäbchen und isopropanol bewaffnen. Big Grin
Das habe ich bereits gemacht und mit einem Mikrofasertuch nachgesäubert. Da kam eine ordentliche Menge an Anrieb runter. Die Wiedergabequalität hat sich gefühlt ein wenig verbessert ist aber noch immer ziemlich dumpf. Aufnahmen sind sehr leise und knistern. Hilft hier das Entmagnetisieren?
Zitieren
#5