TELEFUNKEN TC 450 M schaltet nach längerer Zeit ab
#1
Hallo,
ich habe hier ein Kassetten-Deck von TELEFUNKEN, das TC450M. Wenn man eine Kassette >= C90 einlegt, so passiert es nach ca. 30 - 40 min, dass die Wiedergabe plötzlich stehen bleibt. Die Wiedergabe-Taste bleibt dabei eingerastet. Versucht man dann nach Lösen der Wiedergabe-Taste sofort wieder wiederzugeben oder >> oder <<, so passiert garnichts. Erst wenn man das Gerät längere Zeit ausschaltet und dann die Wiedergabe an der selben Stelle der Kassette fortsetzt, funktioniert es wieder. Es liegt also nicht an der Kassette. Der Riemen, der die Schwungscheibe antreibt, ist ok.
Der Motor kann es eigentlich fast nicht sein, denn er arbeitet ja bis zu 40 min. Der Antriebsriemen sieht noch sehr gut aus. Ich komme aus der Hochfrequenztechnik und kann mir nicht vorstellen, dass die Elektronik ein ähnliches Verhalten zeigt.
Hat noch jemand eine Idee?
Oszillograph (HAMEG) und Multimeter Fluke 8000A stehen zur Verfügung. Ebenso das Service-Manual.
Zitieren
#2
Ich würde es mal mit Messen probieren. Wenn der Motor einfach stehen bleibt, dann ist doch die erste Frage, ob noch Spannung am Motor anliegt. Wenn ja, kann es nur am Motor und dessen Elektronik liegen, wenn nicht muss man eben in der Stromversorgung suchen.
Zitieren
#3
Danke für die Antwort.
Das Seltsame ist, dass das Gerät, nachdem ich es ausgeschaltet für einen Tag habe stehen lassen, es jetzt wieder ohne Probleme läuft. Ich habe schon mehrere C-120 Kassetten ohne Probleme überspielt. Mit den Kassetten von Hans-Peter Roth habe ich den Gleichlauf überprüft und die Geschwindigkeit nachreguliert. Sie lag bei knapp unter 3000 Hz statt bei 3150 Hz. Auch der Frequenzgang ist in der Toleranz. Ebenfalls den Augangspegel auf Nennwert eingestellt und die VU-Meter richtig justiert.
Das einzigste, was irritiert, ist, wenn man auf beiden Kanälen konstanten Pegel anlegt, beim linken Kanal beim Betätigen des Volume-Reglers die Anzeige am linken VU-Meter ziemliche Sprünge macht.
Weiß jemand mit welchem Mittel man die Potis reinigen könnte? Ich habe allerdings noch nicht herausbekommen, wie man an die Potis am besten herankommt. Kann man die Knöpfe der Volume-Regler einfach abziehen? Das Service-Manual ist da nicht sehr ergiebig. Ich habe es mal mit angehängt.


Angehängte Dateien
.pdf   hfe_telefunken_tc_450m_en_de_fr.pdf (Größe: 2.54 MB / Downloads: 2)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste