Gelöst! Kleines Rätsel zum Wochenende....
#1
Hallo,

ein Bekannter brachte mir heute bei einem Besuch ein Teil mit, das er in seiner Bastelkiste gefunden hatte. Er weiß allerdings genauso wenig wie ich, von welchem Gerät diese Rolle nebst Arm stammt.

Vielleicht kann jemand das Rätsel lösen? Der Durchmesser der Rolle beträgt 25 mm, die Höhe 17. Die Eindrehung ist für 1/4-Zoll-Band ausgelegt.
Die Rolle ist mit drei Madenschrauben auf der Achse festgeklemmt und aus einem Stück gedreht (die Kappe lässt sich nicht abschrauben). Der Aluminiumarm sieht eventuell irgendwie nach Marke Eigenbau aus, wenn auch sehr ordentlich gemacht.

Ich denke dabei nicht nur an Bandmaschinen, sondern z.B. auch an Tapeechos... Der Bekannte ist Berufsmusiker.

           

Gruß
Holgi

P.S: Ich habe es selbst gelöst. Die Rolle (ohne den Arm kam mir doch recht bekannt vor...). Es ist eine Nagra-Rolle, allerdings scheint der Arm wirklich Marke Eigenbau zu sein!
Zitieren
#2
Grad schau ich das Bild an....dann meine linke Rolle meiner 4.2 Nagra .... na sowas .....und lese ich weiter und sehe das Holgi auch schon selber drauf gekommen ist.... Big Grin
Zitieren
#3
Also ich hätt jetzt gesagt: Die Fensterkurbel eines 69er Chevy Big Grin
Zitieren
#4
Da ich keinen '69er Chevy habe, sondern nur einen '14er Kia wacko , hätte ich für so eine Kurbel gar keine Verwendung.
Meine Nagra IV-S allerdings hat eine auf der Oberseite ziemlich zerkratzte linke Fühlhebelrolle, so dass ich die nun getauscht habe. Die Rolle von meinem Bekannten ist nämlich makellos...

Die Montage einer solchen Rolle ist etwas tricky, weil man ein Spezialwerkzeug braucht. Hat man das nicht, hat die Rolle nach dem Einbau gut 1 mm Höhenluft, was tunlichst zu vermeiden ist, denn eine Nagra ist für die Nutzung in allen Lagen gedacht! Bei senkrechtem Betrieb würde das Band ziemlich krumm in die erste Führung einlaufen. Das Problem besteht darin, dass die olle Rolle auf eine geteilte Sinterbronzebuchse aufgesteckt wird, auf der sie einen saugenden Sitz hat. Dann müssen diese Buchsen aber unter der aufgesetzten Rolle hindurch (ca. 1 mm Spalt) hochgeschoben werden! Schließlich zieht man die drei Madenschrauben an und fertig ist die Laube.
Also musste ich mir erst eine geeignete Vorrichtung bauen. Aber das war leicht und nun habe ich eine fast spielfreie, schicke Rolle auf der Maschine.

LG
Holgi
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste