ASC 5002 und 5004 elektronisch und mechanisch identisch?
#1
Abgesehen mal von Ausbaustufen wie bspw. dem elektronischen. Zählwerk.
Könnte man aus einer 5002 nur durch Austausch des Kopfträgers eine 5004 machen?
VG Jürgen
Zitieren
#2
m.W. Nein
VG Martin
Zitieren
#3
Hallo Jürgen,

JUM,'index.php?page=Thread&postID=269320#post269320 schrieb:Könnte man aus einer 5002 nur durch Austausch des Kopfträgers eine 5004 machen?
ja, meiner Erfahrung nach geht das schon - so praktiziere ich das mit meiner AS4502 immer wieder. Elektronische Unterschiede zwischen beiden Varianten kenne ich keine, und in den Wartungsunterlagen sind auch keine erwähnt. (Über die Austauschbarkeit von Kopfträger zwischen 6000er und 5000er wurde neulich hier diskutiert, da gibt es zumindest unterschiedliche Wiedergabeköpfe bei der 38er-Version.)

Die Potis für die Einmessung sitzen im Gerät und nicht im Kopfträger, deswegen muss man nach einem Wechsel halt neu einmessen; viel einzustellen gibt es aber sowieso nicht (nur Pegel und Bias), da ist das ja fix gemacht.

Ansonsten gibt bei der 5000er bis auf Kleinigkeiten eigentlich nur zwei Bauformen: Mit und ohne LED-Zählwerk. Außer dem Zählwerk sind auch die Netzteil-Platine und die Rückwand mit Anschluss-Leiste geändert. Der Rest der Audio-Elektronik ist auch hier gleich.

Als die LED-Version eingeführt wurde und dann AS5002 bzw. AS5004 hieß, wurde die alte Bauform als AS4502 bzw. AS4504 weitergebaut (zumindest jedoch parallel angeboten, nach einem Testbericht in Stiftung Warentest). Spätestens dann hatten sie auch Klinken- und Cinch-Buchsen. Außerdem ist die Versions-Beschriftung vom Gehäuse auf den Kopfträger gewandert - über dem Zählwerk steht dann nur noch "ASC electronic AS 5000 T", so dass Halb- und Viertelspur auch identische Frontplatten haben, während auf dem Kopfträger dann AS 4502 bzw. AS 4504 steht. Ach ja, die Mischpult-Buchse ist nicht mehr beschaltet - vermutlich um den Modellunterschied 4500 zu 5000 zu rechtfertigen.

Viele Grüße
Andreas
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste