Sony TC 377 läuft mit 9,5 perfekt, mit 19 aber zu langsam.
#1
Habe das Gerät neu. Ich weiß deshalb nicht, ob das Problem schon immer bestand. Der Vorbesitzer hat immer mit 9,5 aufgenommen. Ich habe die Riemen gewechselt und alle Gummireibräder gereinigt. Diese laufen leicht. Trotzdem läuft die Sony einfach zu langsam bei 19... elektrisch kann man da nichts einstellen, oder?
Zitieren
#2
die geschwindigkeit wird durch ein zwischenrad gewechselt welches nicht auf die entsprechende stufe springen will.

mal ein blick auf die mechanik werfen.
Das wahre Verbrechen verübt die volkstümliche Musik am Gehörgang der Menschheit.
( Benno Berghammer )
Zitieren
#3
Wenn es das nur wäre. In Stellung 19 läuft das Gerät auch normal und durchzustark. Aufnahmen werden gut. Trotzdem entspricht die Geschwindigkeit nicht der Norm..., weil etwas zu langsam...Wenn ich Bänder anderer Geräte abspielen will, laufen Diese zu langsam ..., so geschätzt mit 15 cm/s. Ich verfüge über insgesamt 4 Bandgeräte. Bei 3 davon ist die 19er identisch. Es liegt also am TC 377. Das Zwischenrad welches für die Geschwindigkeit zuständig ist, taucht unter dem Schwungrad ein... bei 4,7 und 9,5 auf der Seite des Schwungrades..., aber anders geht es nicht...?
Zitieren
#4
Hast du Möglichkeiten zu messen?
Das Gerät sollte mit 9,5 cm/s und 19 cm/s jeweils eine sehr ähnliche Abweichung (oder besser keine) von der Normgeschwindigkeit haben. Wenn ich das SM richtig lese, darf die Geschwindigkeit um +/- 1% Abweichen. Dann ist die Geschwindigkeit zwar falsch, aber noch im Rahmen der Vorgabe.

Wenn die beiden Geschwindikgeiten voneinander abweichen, tritt irgendwo Schlupf auf. (Eine TC-366 von mir (die hat eine weitgehend identische Mechanik) kommt auf 19 cm/s überhaupt nicht mehr in die Pötte.) Das kann an glattem und/oder verhärteten Gummi des Zwischenrades liegen, oder das Schmiermittel der Umschaltmimik ist verharzt, oder die Tonwelle/die Andruckrolle ist zu schwergängig, so dass Schlupf am Zwischenrad entsteht wegen des anderen Drehmoments bei der 19 cm/s-Übersetzung, oder....

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#5
Ich tippe auch auf Schlupf. Meine ist auch zu langsam bei 19cm. Presse ich die Rolle etwas an, geht s....
LG
Mike
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste