Empfehlung für kleines Cassettendeck
#1
Hallo,

nachdem mein schönes Minicassettendeck Sanyo RD XM 1 ( siehe http://www.christophlorenz.de/radio/acce...rd_xm1.php )
weder vor- noch zurückspult, bin ich auf der Suche nach einem schmalen (max. 33cm
Breite, Höhe wenn irgendwie möglich unter 10cm) Deck, am liebsten aus den 80ern und
am liebsten mit etwas "Schnickschnack" (wird nur zum Mitschneiden von Kurzwellen-Sendungen verwendet, d.h. HiFi-Klang ist Nebensache), halt ein "richtig schönes" Früh-80er-Gerät.

Ich hätte ja schon mit einem Grundig MCF 500 oder 600 geliebäugelt, aber nach den eigenen Erfahrungen mit Grundig Decks und deren Zwischenzahnrädern (hatte ein schönes CF 30, bei dem das Zahnrad im wahrsten Sinne des Wortes zerbröselt ist), müßte es schon ein Gerät sein, das etwas mehr für die Ewigkeit gebaut ist.

Was wäre denn eine Empfehlung? Preis sollte maximal 20€ betragen...

Vielen Dank
Christoph
Zitieren
#2
Das Problem mit den Grundig-Zwischenrädern ist ein trauriges Kapitel. Mein MCF 600 liegt deswegen schon länger zerlegt in der Schublade. Wer hat denn noch Interesse an diesen Zwischenrädern? Vielleicht kann man sich für eine Sammelbestellung zusammentun? Dann lassen sich zumindest die Einrichtungskosten schonmal senken.
Gruß,
Michael/SH

Eigentlich bin ich ganz anders, nur komme ich so selten dazu (Ö v. Horvath)
Zitieren
#3
Zitat:mfranz postete
Das Problem mit den Grundig-Zwischenrädern ist ein trauriges Kapitel. Mein MCF 600 liegt deswegen schon länger zerlegt in der Schublade. Wer hat denn noch Interesse an diesen Zwischenrädern? Vielleicht kann man sich für eine Sammelbestellung zusammentun? Dann lassen sich zumindest die Einrichtungskosten schonmal senken.
Die Zahnräder werden doch immer mal wieder bei eBay angeboten.
Ich hab kürzlich noch ein paar gekauft und meine Geräte damit repariert.
Ein Gerät für die Ewigkeit das für 20 Euro zu haben ist, ist der MCF 100.
Er hat das Zwischenrad nicht und ist ein echter Dauerläufer mit automatischer
Aufnahmeaussteuerung und VAT (Variabler Ausblend Technik) durch langsames Drücken der Aufnahmetaste.

[Bild: GrundigMCF100-1.jpg]

Gruß
Michael K.
Gruß
Michael

Zitieren
#4
@Donzerge
Die Zwischräder für das MCF 600 habe ich bei eBay noch nicht entdecken können. Nur diese hier:
[Bild: f6_1_b.JPG]
Die passen aber nicht.
Gruß,
Michael/SH

Eigentlich bin ich ganz anders, nur komme ich so selten dazu (Ö v. Horvath)
Zitieren
#5
Zitat:Donzerge postete

Ein Gerät für die Ewigkeit das für 20 Euro zu haben ist, ist der MCF 100.
Er hat das Zwischenrad nicht und ist ein echter Dauerläufer mit automatischer
Aufnahmeaussteuerung und VAT (Variabler Ausblend Technik) durch langsames Drücken der Aufnahmetaste.
Beim MCF 100 vermisse ich die händische Aussteuerungsmöglichkeit (wäre sehr wichtig, da bei KW-Aufnahmen die Lautstärke stark schwankt und jede Aussteuerungsautomatik in den Wahnsinn treibt), die das MCF 200 hat. Wie sieht denn das MCF 200 hinsichtlich der Mechanik aus? Kommt es ebenfalls ohne Zwischenräder aus?

Und/oder gibt es noch weitere interessante Geräte, vielleicht sogar noch flachere Geräte mit Schublade, ähnlich dem CF 40 - nur eben ohne Plastik-Mechanik?

Vielen Dank
Christoph
Zitieren
#6
Zitat:mfranz postete
@Donzerge
Die Zwischräder für das MCF 600 habe ich bei eBay noch nicht entdecken können.
Die sind mir auch schon aufgefallen.
Keine Ahnung wo die hingehören.
Die Gesuchten sind es jedenfalls nicht.

Die Auktion in der ich zugeschlagen habe liegt leider so weit zurück,
das ich sie nicht mehr aufrufen kann.

@Christoph
Das MCF 200 hat zwar das Zwischenrad nicht, wird allerdings im 50 Euro Bereich gehandelt. Auch dieses Gerät läuft einwandfrei.


Gruß
Michael K.
Gruß
Michael

Zitieren
#7
schade, 50 Euro sind etwas viel. Wie sieht es denn mit anderen Herstellern aus?

Mein Problem ist, daß ich leider kaum Informationen über Geräte von Anfang der 80er Jahre habe, und beim Durchforsten der Auktionen (mehr als stichprobenartiges Durchsuchen ist bei der Menge nicht drin) scheint es nur Geräte im 43cm-Maß zu geben.
Zitieren
#8
Lieber Christoph!

Jetzt weiß ich nicht, ob Du einfach nur Rundfunksendungen aufnehmen willst oder ein SWL bist. Ich habe eigentlich immer ein Uher Report für KW angeschlossen. Das hat nebenbei den Vorteil, daß man die Geschwindigkeiten umschalten kann. Sehr schön bei Telegraphie, wenn einer sehr schnell gibt. Einfach eine Geschwindigkeitsstufe herunterschalten und nochmal hören. Smile
Brauchbare Reports sind aber etwas teurer als 20 Euro.

Andreas, DL2JAS
Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
Zitieren
#9
Hallo dl2jas,

es geht mir eigentlich nur darum, beim DXen die Stations-ID mitzuschneiden, so daß ich sie später in Ruhe auswerten kann. Oft ist der Empfang ja zu schlecht, um sie sofort beim ersten Mal rauszuhören, daher wäre ein temporäres Mitschneiden auf Cassette optimal.

Mit meinem Microcassettendeck ging das auch eine Zeit lang ganz gut, aber da es inzwischen weder vor- noch zurückspult, bringt es mir nicht mehr viel.
Zitieren
#10
Kleines Update: Seit gestern ziert ein MCF-500 meinen Shack. Bis jetzt noch mit allen Zahnrad-Zähnen :-)

Sollte allerdings irgendwo mal eine (Sammel-)Bestellung für die Plastikzahnräder laufen, würde ich sicher eines auf Vorrat kaufen, man weiß ja nie...
Zitieren
#11
*Schimpf* *Fluch*

keine 24 Stunden später, und auch bei meinem MCF-500 hat's das mistige Zwischenrad zerlegt :-( :-( :-(

Hat jemand eine Idee, wo ich ein Ersatzzahnrad herbekomme? Der "Grundig-Heiler" (www.grundig-heiler.de) scheint ja nicht mehr aktiv zu sein, meine Anfrage von vor 1 Monat nach Zahnrädern für mein altes CF-40 blieb auch unbeantwortet....
Zitieren
#12
also so viel Pech hab ich nicht mit den Dingern.
Ich habe schon viele Jahre lang mehrere MCF 600 im Einsatz und hatte selber erst zwei defekte Zahnräder.

Ich habe meinen Nachschub über eBay bekommen, aber da wird mittlerweile auch nichts mehr angeboten.
Gruß
Michael

Zitieren
#13
Eigentlich müßte es doch gar nicht so schwer sein, an das entsprechende Zahnrad zu kommen. Es hat (wenn ich mich nicht verzählt habe) 50 Zähne und einen Außendurchmesser von 2.1cm.

Wo könnte man denn sowas vielleicht noch auftreiben - es muß ja nicht das original Grundig Ersatzteil sein...
Zitieren
#14
So, ausgebaut und nachgemessen:

- 49 Zähne
- Außendurchmesser: 2,06cm
- Durchmesser der Welle: 2mm

Und jetzt die Preisfrage: Wo kann soetwas noch bekommen?
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste