Erfahrung mit Shure M95G-Ersatznadel
#1
Ich habe für meinen Braun PS 350 einen zweiten Systemträger erworben, der noch ein nadelloses M95-System enthält. Da mein Shure V15 III die Hauptlast beim Abspielen tragen muss, überlege ich, da es keine Originalnadel mehr gibt, so ein Nachbaut zu erwerben, die bei eBay schon für schlappe 18 Euro angeboten werden. Hat jemand Erfahrung mit diesen Teilen? Früher wurde immer vor Nachbauten gewarnt, miese Qaulität, nun bleibt als Alternative nur der Neukauf eines ganzen Systems. Ich habe noch ein Ortofon M20E (von Dual) und ein AT91.

Klanglich würde ich die so einordnen (bester Klang zuerst):
Shure V15 III
Ortofon M20E
AT91

Wo würdet ihr das M95G einordnen?
Gruß,
Michael/SH

Eigentlich bin ich ganz anders, nur komme ich so selten dazu (Ö v. Horvath)
Zitieren
#2
Hallo Michael,
das 95 ist ein durchaus gutes System, aber ich würde keine Klimmzüge unternehmen, um eine neue Nadel zu erwerben, zumal Originalnadeln auch noch rar sind. V15III und M20E sind deutlich besser im Klang; die habe ich auch zu Hause. Zum AT91 kann ich leider nichts sagen; das kenne ich nicht.
Was Nachbauten betrifft, so haben die von Conrad einen schlechten Ruf.
Ich habe eine von Phonophono und bin damit zufrieden. Habe allerdings schon manche gerümpfte Nase gesehen, so nach dem Motto: ein V15 fährt man nicht mit einem Nachbau.
Gruß Heinz
P.S.: Im Dual - Forum wird immer wieder ein heißer Tipp erwähnt, falls es ein neues, preisgünstiges System sein soll: AT110E.
Zitieren
#3
Zitat:heinz postete
P.S.: Im Dual - Forum wird immer wieder ein heißer Tipp erwähnt, falls es ein neues, preisgünstiges System sein soll: AT110E.
Das AT-110 gibt es bereits seit über 20 Jahren. Ich habe meins im Jahre 1984 gekauft und kann dem nur zustimmen. Bis heute muß ich sagen, das das Preis/Leistungsverhältnis hier absolut stimmt.

Dreher & Kauf Nachbaunadeln habe ich übrigens im Shure und Philips Bereich erfolgreich ausprobiert.

Gruß
Michael K.
Gruß
Michael

Zitieren
#4
Dreher & Kauf
Die Firma scheint es nicht mehr zu geben, sollten aber recht gute Nachbauten sein, nicht selten sogar besser als das Original. Die Firma bot sogar an, Nachbauten nach defekten Einzelmustern zu liefern!

Andreas, DL2JAS
Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
Zitieren
#5
Kennt jemand die Firma http://www.micron-heinrich.de ? Die haben eine große Auswahl an Ersatznadeln.
Gruß,
Michael/SH

Eigentlich bin ich ganz anders, nur komme ich so selten dazu (Ö v. Horvath)
Zitieren
#6
Ja, ich habe mal mit dem Inhaber, Armin Heinrich, gesprochen.
Der Mensch ist begeisterter Tonamateur der auf Profi Niveau arbeitet.
Er nimmt hobbymässig Kirchenmusik auf und zwar mit bester Technik des schweizer Herstellers. Er hat mich sogar seine A810 anfassen lassen, was damals -ist bestimmt 15 Jahre her, ich bin alt geworden- ein prägendes Erlebnis war. Damals hatte er die Vertretung für Dreher und Kauf im norddeutschen Raum.

EDIT: Rechtschreibung
Zitieren
#7
Hi Matthias und die anderen,

die süddeutsche Vertretung von Dreher und Kauf hatte Friedrich Gleich in München, der heute noch ein Geschäft rund um die Ersatznadel betreibt.
www.friedrichgleich.de

Gruß
Jürgen
Zitieren
#8
Hallo Michael,

das M95 mit ED Nadel ist eines meiner Lieblingssysteme, was aber eine rein subjektive Wertung darstellt. Es geht nach meinen Ohren etwas kräftiger als das V15III zu Werke, was mir bei POP / Jazz / Country etwas besser gefällt als das eher zurückhaltende V15III. Gegenüber dem Ortofon mag ich es nicht werten, das klingt einfach etwas anders, ebenso wie das AT110E.

Die "G" Nadel hat einen sphärischen Schliff, die "ED" einen elliptischen. Mein persönlicher Eindruck: die Mehrausgabe zwischen Nachbau "G" und original Shure "ED" lohnt sich.

Das ist aber wirklich alles ganz subjektiv mein Empfinden und mein (hör-) Geschmack!!! Also nicht hauen :-)

Grüße

Wolf
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste