Simonetta TB 11
#1
Hallo Ihr Lieben,

mein Hang zur Röhre ließ mich heute auf einen Hilferuf auf der Tour anhalten. Was haben wir ? Ein SIMONETTA TB 11

Die ersten 3 Blicke .... Oh mein Gott. ;( Dr. Schmerzfrei fackelte nicht lang und nahm die Kleine, nach Prüfung nix fest, vor Ort in Betrieb. Nichts. Sad War klar. Kurzcheck. Beide Sicherungen vergammelt. 2x neu rein.... AHA Lööpt. Sag mer mal Scheiß auf den Dreck.

   

   

   

Etwas verwundert fiel mein Blick auf: This Construction:

   

   

Ausgleich des Wickeltellers bzw. dessen Höhe auf sehr spezielle Weise. thumbsup Okay ... Is ja net meine.

Tja Wiedergabe keinen Ton. Dafür bei Aufnahme schon....

   

Das Gerät hat eine Mithörfunktion.. Bei Aufnahme ist alles okay. Man hört sogar Übersteuerung und somit funktioniert ja der Wiedergabeverstärker. Sowie aber nur rein auf Wiedergabe geschaltet wird, kommt nur ein leises Brummen.
Das Netz gibt leider nicht viel frei zu dem Gerät außer diesen Schaltplan:

   

der für so einige der Geräte taugen soll. Man ignoriere alles rot eingekreiste, wenn der Plan denn passt.

Liebe Grüße Andre
Zitieren
#2
Vielleicht gibt es hier noch ein Archiv mit Unterlagen zum Gerät:
http://www.eben-elektronik.de/unternehme...-historie/

MfG Kai
Zitieren
#3
Ein interessantes Gerät, das es in Italien auch als Radiomarelli RM5 und als Nuova Faro NF300 bzw. NF333 gab sowie in Frankreich unter der Marke Telectronic, mit teilweise recht unterschiedlichen Röhrenbestückungen.
Bei mir steht es als Nuova Faro: Bandmaschinen & Spulen = Design
Viele Bauteile stammen aus Deutschland, Röhren von Telefunken, Köpfe von Woelke.
A propos Köpfe: Wird denn bei Aufnahme tatsächlich etwas aufs Band geschrieben? Falls nicht, könnte der Kopf hinüber sein.

Gruß
TSF
Zitieren
#4
Hallo Ihr beiden,

danke Kai für den Link. Mal sehen.

@ TSF: Bin gerade vor Ort zum Kaffee und Deine Vermutung sollte richtig sein. Das Band wird gelöscht, aber auch die Uher Report gibt nichts wieder. Das Ohm Meter zeigt 0.003 Ohm am Kopf. Der PC Lautsprecher schweigt auch. So what. Der ist wohl hinüber und Ersatz sollte schwierig werden.

Interessant ist das Gerät allemal, weil das Umspulen allein schon der Hammer ist und auch die Umsetzung der Geschwindigkeiten. Ich hab zuerst vermutet, daß das Gerät irgendwas mit Philips zu tun haben könnte. Jetzt hat mein Freund einen Link auf Lager gehabt, woher auch der Schaltplan ist. Schaut mal Hier

Schau mer mal was er mit dem Gerät machen will und danke für Euer Interesse.

Liebe Grüße Andre
Zitieren
#5
Auf den Bildern sieht der Kopf nach einem jener Woelke-Köpfe aus, die Ende Fünfziger/Anfang Sechziger in vielen Modellen verbaut wurden (z: B. Uher, Saja) und die heute mehrheitlich kaputt sind.
Allerdings ist meist der Wicklungswiderstand unendlich. Wenn er hier null ist, könnte auch der 30-pF-Kondensator am Kopf durchgeschlagen sein, sofern der Schaltplan zum Gerät paßt.

Gruß
TSF
Zitieren
#6
Grüß Dich TSF,

jepp war auch meine Vermutung. Aber der PC Lautsprecher gibt ja auch nichts wieder und das direkt am Kopf. Ich hab grad die Gegenprobe an der RM und deren TK gemacht und da kommt zumindest ein sehr gut hörbares Signal. Wenn ich den Draht der SIMONETTA zum TK leicht mit der Greifzange bewege kracht es im Lautsprecher und der Widerstand ist plötzlich unendlich. Passt zu Deiner Beschreibung.

   

Außerdem macht der rechte Motor starke Auf und Ab Bewegungen beim Spulen. Das riecht nach Fehlteilen oder Lagerschaden.

Liebe Grüße Andre
Zitieren
#7
Andre N.,'index.php?page=Thread&postID=268795#post268795 schrieb:Wenn ich den Draht der SIMONETTA zum TK leicht mit der Greifzange bewege kracht es im Lautsprecher und der Widerstand ist plötzlich unendlich.
Solche Symptome gibt es auch, wenn in der Zuleitung ein Drahtbruch vorliegt und der von außen zugänglich Teil innen mal Masse berührt und mal frei ist.
Wenn man Glück hat, liegt der Bruch außerhalb des Kopfes.

Die Vermutung, daß das Gerät von Fa. Eben stammen könnte, habe ich Christophs Tonbandseiten entnommen:
https://www.tonband.net/mein_simon1.php

MfG Kai
Zitieren
#8
@ Kai, das kleine Gerät auf Christophs Tonbandseite (dein Link) ist nicht von Eben, sondern von RUFA gebaut. Rufa gibt es heute noch, sie haben damals viel für Loewe-Opta gebaut. Dort hieß das Gerät Optacord 409. Mit dem hier vorgestellten Gerät hat es nur den Namen Simonetta gemeinsam. Allerdings hießen alle Quelle-Tonbandgeräte Simonetta, egal woher sie es bezogen haben.
@ alle, das hier vorgestellte Modell ist ein waschechter Italiener, es ist wohl von Faro gebaut und wurde auch von Radiomarelli vertrieben.

Was hier nur nebenbei erscheint, es ist eigentlich eine Sensation, ein Dreimotorengerät in der niedrigen Preisklasse, mit 15er Spulen.

Die Zeitschrift DM hat es, allerdings unter der Bezeichnung TB 12 (wo mag der Unterschied gewesen sein?) bei seinem Tonbandgeräte-Test im Heft Dezember 1963 zusammen mit anderen Geräten der unteren Mitteklasse (TK 23 usw) getestet, ich sage aber gleich, es kam überhaupt nicht gut weg. Es machte, das steht im Text, mehrmals Bandsalat...
VG Stefan


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#9
Danke für die Korrektur, wenn sie zutrifft.
Man sieht an diesem Beispiel, daß es diverse Vermutungen gab. Auch hinsichtlich Siemens oder Philips als vermeintlicher Hersteller.

Kannst du beurteilen, ob die beim "radiomuseum" verfügbaren Schaltpläne auf das Gerät zutreffen ?

MfG Kai
Zitieren
#10
Hallo Kai,
ja, sie trifft zu. Wenn ich mir mit Angaben nicht sicher bin, verwende ich Formulierungen wie: wohl, vermutlich, wahrscheinlich, angeblich. Ich bin nur nicht geneigt, jede einzelne Aussage wie in einer Magisterarbeit mit Quellenangaben zu stützen, dazu bin ich schlicht zu faul. :-))
Was die Schaltbilder betrifft, leider nein, da fehlt mir die Kenntnis.
VG Stefan
Zitieren
#11
Hallo Ihr Lieben,

die Kleine findet Ihren Weg zu TSF und ich denke er führt vielleicht den Thread weiter. Seine läuft nicht richtig, die vorgestellte auch nicht und somit kann man vielleicht aus beiden eine machen. Ich hab mich sehr über Euer Interesse gefreut und möchte mich bei allen Mitlesern und ,-scheibern bedanken. Für mich war ein 3 Motorer mit 15er Spulen aus der Zeit ein echtes AHA Erlebnis.
Sag zum Abschied leise SERVUS

   

Liebe Grüße Andre
Zitieren
#12
Sodele, die Simonetta ist - dank hervorragender Verpackung - wohlbehalten bei mir eingetroffen. Vielen Dank dafür an Andre N.
Über ihr weiteres Schicksal berichte ich gerne. Das kann aber etwas dauern. Nach einem ersten Blick hinein sieht mir das Ganze nach einem Projekt für lange Winterabende aus. Wink

Gruß
TSF
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste