Revox A77 wie Spulenteller justieren ?
#1
Hallo liebe Forumsmitglieder,
es gab kürzlich schon eine Anfrage zum Thema Spulenteller. Ich möchte das Thema in eigener Sache nochmal aufgreifen mit einer Anfrage:
Meine A77 wickelt bei << >> sehr unsauber. Auch bei BC-Bändern und sehr guten Novodur-Spulen, die nicht eiern. Ferner ist mir aufgefallen, dass die Bänder mal hinten und andere mal vorne, also nicht mittig, in der Spule aufwickeln. Ist wohl eher nebensächlich aber sieht komisch aus.
Jetzt habe ich zufällig mal ein Lineal über beide silberne Spulenteller gelegt und festgestellt, das die Teller nicht exakt auf gleicher Höhe liegen,
bzw. der rechte Teller leicht (ca. 0,5mm) „schief“ liegt . Also anders ausgedrückt die Außen- und Innenränder beider Spulenteller nicht
auf einer Ebene liegen.
Meine 1. Frage ist , ob der Bandwickel mit justierten Spulentellern besser wird, und ob eine Justierung überhaupt möglich ist . Und wenn,
wie mache ich das ? Wie wichtig ist überhaupt die Spulentellerlage für die Bandführung ?
Meine 2. Frage betrifft die Aufnahmeachsen für die Spulen. Kann man diese ohne großen messtechnischen Aufwand auf „Schlag/Unwucht“ prüfen
und wie groß dürfte eine Abweichung sein ?
für sachdienliche Hinweise und Ratschläge wäre ich sehr dankbar.

Grüße Peter


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#2
Guten Morgen.
Mein Vorschlag:
-obere Frontplatte abbauen
-3 Schrauben pro Bandteller entfernen
-Bandteller abnehmen
-Schraube über der Bremstrommel entfernen
-Bremstrommel vorsichtig drehend herausnehmen, dabei das Bremsband mit dem Finger entspannen.
Bremsband nicht beschädigen.

Nun findest Du kupferfarbene Maßscheiben, die auf dem oberen Segering liegen.
Hier wird eine fehlen und damit die unterschiedlichen Tellerhöhen verursachen.

Ansonsten muss man die Teller prüfen und ggf wechseln, da manche tatsächlich durch irgendwelche Ereignisse beschädigt wurden.

Viel Erfolg!
Zitieren
#3
Moin,

Das Höhenverhältnis zueinander scheint zustimmen, nur dass der entsprechende Wickelmotor nicht exakt senkrecht steht. Einfach gesehen, liegt dass Bandmaterial nicht parallel in der Spule.
Dieses Phänomen hast Du aber beim schnellen Umspulen sowieso. Aufgrund fehlender Bandzugregelung und verschiedener Bandsorten (vor allem ohne Rückseitenbeschichtung; Lufteinschlüsse beim Spulen), Toleranzen in den Spulen, wickelt die A 77 wie sie will.
Glatt wird alles nur im Play- bzw. Recordbetrieb.
Solange nichts an den Spulen schleift im Betrieb, lass´es so. Ein Schönheitsfehler.
Wenn es eine Halbspurmaschine ist, auch kein Problem. Das Band vorm Hören zurückspulen. Danach wird es glatt gewickelt. Bei einer Viertelspurmaschine immer schön Hören. Nicht Spulen! Big Grin
A77 Mk III, Pr 99 Mk I, Pr 99 Mk III. Alles schön in Halbspur! Alles schön revidiert!
Zitieren
#4
Hallo Herbert , hallo dinaknups
werde mich am Wochenende dranmachen und nachschauen. Muß sowieso die Bremsen justieren. Das ist dann ein Aufwisch. Sollte ich nichts finden,daß auf eine Fehleinstellung hindeutet, bzw. keine Änderung ergeben, dann werde ich damit leben. Besten Dank für Eure Beiträge .
Peter
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste