Philips N4416 - Wickelmotor rechts bleibt bei Wiedergabe teilweise stehen
#1
Hallo,

ich habe eine N4416 erstanden. Das Gerät litt an der bekannten Riemenpest. Ich habe die Mechanik soweit gesäubert und neue Riemen aufgelegt.
Soweit läuft das Gerät auch wieder. Allerdings hat das Gerät noch kleinere Mängel.

Einer betrifft die Wiedergabe am Bandanfang, d.h. die linke Spule ist voll und die rechte Spule ist leer. Nach dem Einschalten der Wiedergabe dreht der rechte Bandwickel, bleibt stehen, dreht wieder und bleibt manchmal dann komplett stehen. Mit der Hand etwas nachgeholfen, kann man das Band zum Abspielen bewegen. An 2/3 zu 1/3 auf den Spulen ist das dann überhaupt kein Problem mehr.

Bei schnellem Vorspulen und Rückspulen zeigen die Wickelmotoren keinerlei Auffälligkeiten. Daher vermute ich ein Problem in der Steuerelektronik. Das "Wickelbild" auf den Spulen sieht sehr unordentlich bzw. ungleichmäßig aus.

Weiterhelfen würde mir ein Schaltbild, bei dem die Leiterplatten halbwegs lesbar sind. Hat jemand einen Tipp für mich?

Danke und Gruß
Groomit
Zitieren
#2
Das Band muß vom Capstan auch transportiert werden, wenn der rechte Teller nicht aufwickelt.
Wenn das bei dir nicht der Fall ist, dann ist da mehr im Argen als der rechte Aufwickler.

MfG Kai
Nachtrag: Bei freeservicemanuals gibt es eine holländische Version des Service Mnauals, in dem die Platinen einigermaßen erkennbar dargestellt sind. Es ist mit 19 Seiten auch umfangreicher als die deutsche Version, die es bei elektrotanya gibt.
Zitieren
#3
Hallo Groomit,

wie verhält sich der Motor ohne Riemen bei Play?

Bitte und Gruß ?( Weiß nicht
Zitieren
#4
Hallo,

ja das Band wird vom Capstan transportiert.
Danke für den Tipp zu dem niederländischen SM. Das N4417 scheint auch sehr ähnlich zu sein.
kaimex,'index.php?page=Thread&postID=268386#post268386 schrieb:Das Band muß vom Capstan auch transportiert werden, wenn der rechte Teller nicht aufwickelt.
Wenn das bei dir nicht der Fall ist, dann ist da mehr im Argen als der rechte Aufwickler.

MfG Kai
Nachtrag: Bei freeservicemanuals gibt es eine holländische Version des Service Mnauals, in dem die Platinen einigermaßen erkennbar dargestellt sind. Es ist mit 19 Seiten auch umfangreicher als die deutsche Version, die es bei elektrotanya gibt.
Wenn der Riemen nicht aufgelegt ist, dreht der Motor soweit ich das jetzt überblicke immer.

Ich werde morgen mal die beiden Widerstände R205, R203 und C202 sowie D207 überprüfen.

Danke für die Unterstützung und Hilfe...

Groomit
Zitieren
#5
Haha, ich hatte das erst Montag bei meiner 4418. Da hatte ich in der Eile die Frontplatte schlecht eingesetzt, und dann klemmte irgendetwas beim rechten Bandzugfühlhebelkontakt bzw. war verbogen, so dass ich genau das selbe Problem hatte, weil beim Abspielen ständig der Kontakt geschlossen wurde, und dann der Motor abschaltet.

Ich weiß jetzt zwar nicht genau wie die 4416 funktioniert, aber da ich annehme dass dort dieser Kontakt auch vorhanden ist, empfehle ich mal dort zu suchen.

LG Matthias
Zitieren
#6
N4418,'index.php?page=Thread&postID=268616#post268616 schrieb:Haha, ich hatte das erst Montag bei meiner 4418. Da hatte ich in der Eile die Frontplatte schlecht eingesetzt, und dann klemmte irgendetwas beim rechten Bandzugfühlhebelkontakt bzw. war verbogen, so dass ich genau das selbe Problem hatte, weil beim Abspielen ständig der Kontakt geschlossen wurde, und dann der Motor abschaltet.

Ich weiß jetzt zwar nicht genau wie die 4416 funktioniert, aber da ich annehme dass dort dieser Kontakt auch vorhanden ist, empfehle ich mal dort zu suchen.

LG Matthias
Hallo Matthias,

danke für die Info. Momentan liegt das Gerät geöffnet bei mir auf dem Schreibtisch. Die Kontakte habe ich geprüft, daran liegt es nicht. Die Widerstände und den Kondensator habe ich auch überprüft, daran liegt es auch nicht. Ich habe in der Bucht noch einen Ersatzteilspender bekommen. Ich werde den Wickelmotor versuchsweise tauschen und dann weitersehen.

Noch eine Frage zu den Riemen, die du sicherlich ja auch getauscht hast. Ich habe nur runde Riemen bekommen, was im Originalzustand verbaut war ist mir nicht bekannt. Hast du da eine Information für mich?

Danke und Gruß
Groomit
Zitieren
#7
Orginal sind Vierkantriemen verbaut,
Ich habe seit ein paar Jahren auch Rundriemen auf fast allen Philipsmaschinen drauf.
Bisher keine Probleme damit gehabt.
Das einzige, was mir aufgefallen ist, die Langlebigkeit der Riemen neuerer Bauart ist
nicht so stabil wie die orginalen. Lassen eher in der Spannkraft nach.

Jürgen
Zitieren
#8
groomit,'index.php?page=Thread&postID=268643#post268643 schrieb:
N4418,'index.php?page=Thread&postID=268616#post268616 schrieb:Haha, ich hatte das erst Montag bei meiner 4418. Da hatte ich in der Eile die Frontplatte schlecht eingesetzt, und dann klemmte irgendetwas beim rechten Bandzugfühlhebelkontakt bzw. war verbogen, so dass ich genau das selbe Problem hatte, weil beim Abspielen ständig der Kontakt geschlossen wurde, und dann der Motor abschaltet.

Ich weiß jetzt zwar nicht genau wie die 4416 funktioniert, aber da ich annehme dass dort dieser Kontakt auch vorhanden ist, empfehle ich mal dort zu suchen.

LG Matthias
Hallo Matthias,

Noch eine Frage zu den Riemen, die du sicherlich ja auch getauscht hast. Ich habe nur runde Riemen bekommen, was im Originalzustand verbaut war ist mir nicht bekannt. Hast du da eine Information für mich?

Danke und Gruß
Groomit

Hallo,

Ja Riemen hab ich getauscht, es waren vorher Vierkantriemen drauf, und ich hab auch solche wieder verbaut. Keinerlei Problem damit.

LG Matthias
Zitieren
#9
Andre N.,'index.php?page=Thread&postID=268390#post268390 schrieb:Hallo Groomit,

wie verhält sich der Motor ohne Riemen bei Play?

Bitte und Gruß ?( Weiß nicht
Hallo,

der Motor verhält sich genauso X(


Ich habe die Spannung A mit DMM gemessen, diese liegt bei 22V. Wenn ich den Motor anhalte, stellt sich eine Spannung von 3,5 - 4 Volt an den Klemmen des Motors ein. Der Motor dreht nicht wieder sicher an.
Der Vorwiderstand ist geprüft. Ich habe aus einem Ersatzteilspender den rechten Wickelmotor entnommen und verbaut. Das Ergebnis ist nicht besser, sondern gleich schlecht.


Der nächste Versuch war die Einsatz des linken Wickelmotor aus dem Ersatzteilspender. Damit ist es besser geworden. Ganz zu frieden bin ich allerdings noch nicht. Es ist der Hang zur Schlaufenbildung noich da.
Weitere Spannungen zur Kontrolle sind im Schaltbild des Steuerteils leider nicht angegeben.


Hat jemand vielleicht doch noch einen heißen Tipp?


Gruß Groomit
Zitieren
#10
In der Schaltung der Wickelmotore sehe ich zwischen dem rechten Motor und der Versorgungsspannung außer Schaltern nur R203 (120 Ohm), Diode D207 und zwei Drosseln.
Der Pragmatiker ersetzt, um sicher zu sein, die Diode durch eine moderne 1A-Version und verringert den Widerstand bis der Motor läuft. Es schadet auch nichts, die Drosseln bezüglich ihres DC-Widerstandes zu überprüfen.
Wieviel Strom fließt derzeit durch den Motor, nachdem du ihn mit der Hand angehalten hast ?

MfG Kai
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste